Projekt "Berlin zählt Mobilität" ist gestartet

Nachdem ich im letzten Jahr in einem OBS-Slack-Channel den Tip mit dem Telraam-Zähler bekommen hatte, ist nun seit gestern das Projekt Berlin zählt Mobilität des ADFC Berlin online. Es werden 100 von der DLR Berlin Adlershof gesponserte Telraam-Zähler an Bürgerinnen und Bürger verliehen.

Nochmals vielen Dank für den damaligen Tip.

6 „Gefällt mir“

danke, habs im Slack der Radentscheide geteilt :wink:

Tolle Aktion! Wir haben ja in Stuttgart seit Mitte 2020 ein paar Telraams privat verteilt und sammeln damit Erfahrungen, ohne das allzu intensiv weiter getrieben zu haben. Das hier ist z.B. meiner: Telraam | Neue Weinsteige

Frage zum Thema Verleih: Ist es inzwischen möglich, Telraams nach einer Verleihet auch wieder zurück zu geben und für einem anderen Standort umzurüsten? Diese Funktion gab es in meiner Erinnerung bislang nicht und ich habe schon ein paar wenige Zähler zurück bekommen, die bislang sozusagen außer Betrieb sind.

1 „Gefällt mir“

Im Setup kann man mittlerweile den Standort für einen bestehenden Zähler (Edit current position/segment) oder auch die Seriennummer (Edit current serial number) und somit das Gerät ändern. Alte Telraam-Geräte kann man auch zum Gotron-Shop zum Aufbereiten senden und bekommt dafür eine Erstattung, siehe: Telraam

1 „Gefällt mir“

Gutes Projekt, denn die Städte machen da wenig, Stadt Ulm hat gerade mal einen öffentlichen Zähler aufgestellt (ist wahrscheinlich nicht Telraam). Habe eben die Karte auf Telraam aufgerufen und siehe da In Freiburg wird bereits an ein paar Stellen gemessen. Gefällt mir, das würde ich gerne in Ulm einsetzen :+1:
Bin gespannt was in Berlin herauskommt

Die Auswertungen der Weinsteige sind schon interessant. Auch wenn man sie in Vergleich mit umliegenden Messgebieten im Vergleich sieht, ich hab mal den Radius 250km gewählt und da gibt es 52 Straßen zum Vergleich. Dieser Radius ist natürlich nicht sinnvoll, aber er zeigt was man mit einer größeren Anzahl von Telraams in einer Stadt erreichen könnte. Gefällt mir

1 „Gefällt mir“

Seit gestern zählt der erste Telraam-Zähler in einem öffentlichen Gebäude des Bezirksamtes Treptow-Köpenick im Kiezklub Adlershof in Berlin. WLAN wurde durch die Adlershofer Freifunker beteitgestellt, da es bisher im Kiezklub kein WLAN gab.

3 „Gefällt mir“

Hallo Roland, kann ich irgendwo noch mehr über euren Fortschritt oder eure Arbeit lesen? Außer der ADFC Berlin Seite. Ich habe selber auch einen Telraam-Zähler aufgestellt und mich würde interessieren ob der Verleih reibungslos funktioniert oder ihr viel Aufwand, z.B. fürs Ersetzen oder Warten der Geräte habt. Grüße Chris

Hallo Chris,

ich hatte 2021 noch folgende Seite angelegt: Unsere Fenster zählen den Verkehr – ADFC Stadtteilgruppe Treptow-Köpenick | Radfahren im grünsten Bezirk Berlins

Es sind bisher relativ wenige Zähler total ausgefallen. Falls ein Zähler sich mal aufhängt, reicht oft ein Neustart aus.

Wir haben derzeit 89 registrierte Benutzer (Zähler) in unserem Projekt in Berlin.

Es fällt eigentlich nicht viel Arbeit bei uns an. Die Auslieferung der Geräte erfolgt entweder durch unsere ADFC-Geschäftsstelle oder wir installieren selber vor Ort.

Wir sind weiterhin dabei, mittelfristig eine Webseite aufzubauen, um zusätzliche Auswertungsmöglichkeiten der Zähldaten bereitzustellen.

VG
Roland