Probleme beim Installieren der Platine

Hallo zusammen,
ich habe nun ein erneutes OBS-Modul gestartet. Alle Bauteile und Module laut Anleitung korrekt eingebaut. Nun, beim betätigen des Kippschalters geht nichts an. Noch nicht einmal die Lämpchen auf dem ESP32 leuchten. Jetzt bin ich ratlos was ich falsch gemacht hab. Die Module waren alle neu genau wie die einzelnen Teile welche ebenfalls auch von der Polung her richtig herum eingebaut sind.
Was könnte das Problem sein ?
VG Leonie

Moin Leonie. Falls Du ein Voltmeter hast: Verfolg mal die Spannungen von der Batterie aus.
Wenn ich mich recht erinner gibt es mit einigen von den roten Spannungwandlern auf der Unterseite der Platine gelegentlich Probleme.
Sind die Lötstellen alle richtig? Besonders die von der Buchsenleiste für den ESP sind da Kandidaten, so meine Erfahrungen aus den OBS-Workshops in Hamburg.
Ansonsten: In welcher Ecke wohnst Du? Vielleicht ist dort jemand hier aus dem Forum der direkt helfen kann.
Viel Erfolg, Olaf

Hallo Leonie,
lädt der Akku, wenn am Lademodul eine Stromquelle angeschlossen wird?
Tut sich irgendwas, wenn du den ESP direkt mit Strom versorgst?
(Hatte das gleiche Problem und bei mir war am Lademodul eine Lötstelle fehlerhaft)
Liebe Grüße
Paul

Mein Fehler war, dass ich die dicke schwarze Diode verkehrt herum eingelötet hatte…

Und was auch gerne in den OBS-Workshops hier passiert: Unterschiedliche Farben in den Akkukabeln und dann umgekehrt eingelötete Akkubuchse auf der Platine. Bitte wirklich einmal überprüfen. Ein kleines einfaches Voltmeter mit Prüfspitzen kann da sehr hilfreich sein.
Viel Erfolg, Olaf