Probleme beim flashen

Hallo,

nach dem Zusammenbau habe ich versucht den ESP 32 zu flashen. Ich nutze Windows. Den Windows Treiber habe ich installiert und im Gerätemanager gibt es keine Fehlermeldung. Das Board wird unter COM3 angezeigt. Im flash dowenload tool bekomme ich einen roten Balken rechts hinter dem @ Zeichen, wenn ich einen File zum Hochladen eingebe. Ich habe ein neues ESP 32 bestellt, ohne anderes Ergebnis.

Anbei in Screenshot.

Wo ist das Problem? Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße!
Norbert

Hast du in die roten Felder versucht die Adressen einzutragen, wie in dem Screenshot in dieser Anleitung?

du musst die Adresse der Datei in das rechteste Textfeld eingeben. Die Adresse steht jeweils im Dateinamen, z. B. 0x01000. Die Kästchen wechselt auf grünen Hintergrund, was eine positive Plausibilitätsprüfung des Flash-Tools bedeutet.

Hoffe das hilft.
LG Paul

Guten Morgen,

vielen Dank. Hatte ich nicht verstanden. Es hat sofort super geklappt.

Viele Grüße
Norbert

1 „Gefällt mir“

Hi zusammen,
ich habe heute versucht den OBS zu flashen.
Nachdem ich auf Start gedrückt habe, wechselte IDEL zu SYNC und in der Shell wurden Punkte geschrieben. Nach ca. 1 Stunde habe ich es abgebrochen. Habt Ihr eine Idee woran es liegt?

Danke und Grüße
Markus

Hallo zusammen,

ich habe weiterhin das Problem, dass mein Rechner einen dauerhaften Sync meldet und nicht fertig wird.
Hier ein Screenshot.

Der OBS den ich flashen möchte hatte ein technisches Problem. Ich wollte meinen eigenen als Test mit der neuen Firmware flashen, aber das Verhalten war identisch.
Mit welcher Kombination aus Windows OS Version, Flash tool und Firmware seid Ihr erfolgreich?
Ich bin auf Win 10 Pro, 21H2 Build 19044.2965.
Nutze FlashTool 3.9.4 und Firmware 0.18.84.

Danke und Grüße
Markus

Ich benutze normal platformio oder https://install.openbikesensor.org, so wie hier erwähnt.

1 „Gefällt mir“

Hallo Paul, danke.
Leider bekomme ich immer diese Meldung:
2023-06-12 22_08_44-Window

Den Boot Knopf habe ich bis zum letzen Install-Klick gedrückt gehalten und dann losgelassen.
Auch die ESP Web Tools wollten kein ESP Home installieren.

Vermutlich ist das Board hin?
Ich werd mich mal nach Ersatz umschauen.

Grüße
Markus

Hallo Markus und Gluap,

beim Flashen habe ich das selbe Problem. Ich benutze das ESP32 FLASH DOWNLOAD TOOL V3.9.5, leider fehlen hier im Gegensatz zu den Bildern in der Anleitun -die noch in einer älteren Version gemacht wurden- die Reiter „HSPIDownload“ und „GPIOConfig“. Außerdem fehlt die Kategorie FLASH SIZE um dort die 32Mbit einzustellen.

Nach dem Drücken von START kommt bei mir der gleiche Fehler, und in dem schwarzen Fenster werden ausschließlich Punkte geschrieben und im grünen Kasten steht nur noch SYNC.

Habt ihr eine Idee, um mein Problem zu lösen?

Vielen Dank und schönen Gruß

Jona


Bild von der Anleitung.


Bild von meinem Fehlerfall.

Hallo Jona,

Hast du es mal mit install.openbikesensor.org probiert?

Ansonsten: ich habe bisher nur mit platformio und install.openbikesensor.org geflashed, aber gelegentlich half es, beim flashen die boot Taste zu drücken, wie Markus es oben beschrieben hat, um den esp zum Flashen zu motivieren.

Viele Grüße