Hallo Zusammen,
bei meiner ersten Probefahrt mit einem geliehen OBS traten häufig Zufallswerte auf. Der Besitzer hatte mir im Vorfeld mitgeteilt, dass der linke Ultrasschallsensor nicht richtig funktioniert und das Gerät verkehrt montiert werden muss. Ein erster Test und Messung an der Hauswand lieferte einen passenden Abstandswert und es ging auf Tour. Während der Fahrt erhielt ich in unregelmäßigen Abständen (ca. 1 Mal pro Minute) einen Abstandwert (0,9 - 2,xm) auf dem Display, ohne das für mich der Grund ersichtlich war. Bei den sporadischen PKW Begegnungen schienen die Werte stimmig zu sein, sofern die Messung nicht durch einen „Phantomwert“ noch blockiert war. Die Anzeige für den fehlerhaften Sensor habe ich ignoriert. Fahren ohne Motorunterstützung oder eine Änderung der Position des OBS brachten keine Änderung. Auch unterschiedliche Strecken wie Feldwege oder breite Straßen machten keinen Unterschied.
Zuhause habe ich dann nach einigen Tests auf der Wiese festgestellt, dass m.E. der fehlerhafte Sensor für diese „Phantommesungen“ des anderen Sensors verantwortlich ist. Wenn ich einen größeren Gegenstand im Abstand von 5 bis ca. 30cm an den fehlerhaften Ultraschallsensor halte (Anzeige —) erscheinen keine Phantomwerte und der Sensor arbeitet einwandfrei.
Ist ein solcher Effekt bekannt ? Kann es sein, dass die Software durch einen fehlerhaften Sensor gestört wird und daher für den anderen Sensor zufällige Werte anzeigt ?
Firmwareversion 0.16.765 und Hardwareversion v00.03.12.
Schon mal vielen Dank für Tips bei der Fehlersuche.
VG Rainer
Hallo Rainer,
ja, solche Probleme kennen wir seit sehr langer Zeit. Sie tauchen immer mal wieder sporadisch auf. Meine Lösung - etwas in Plasik eingepackte Alufolie zwischen die Boards und Kabel der beiden Sensoren - findest du hier:
Ich hatte das Problem mit „Geistermessungen“ mal mit verpolten Sensoren. Meistens waren die Messungen ok, bei bestimmten Geschwindigkeiten oder Temperaturen dann aber doch nicht. Neu crimpen und Umpolen der Sensorkabel hat geholfen.