Portal: aktueller Status und regionale Portale?

Hey!
Ich bin am überlegen zu versuchen ein eigenes Portal aufzusetzen und wollte vorher fragen, ob das Sinn macht. Ich bin in Wien und werde mich auch mit den anderen aus Wien kurzschließen, falls das klappt.
Soweit ich sehe gibt es aktuell das Portal auf portal.openbikesensor.org. Dort gibt es Map-Tiles nur für Deutschland. Die URL openbikesensor.hlrs.de kommt noch in der Firmware als default und in der Doku vor, aber ich vermute, der Plan ist, dass das durch portal.openbikesensor.org abgelöst wird, oder? (Die statische Seite dort klingt aber nicht ganz so.)
Gibt es Pläne auf portal.openbikesensor.org mehr Map-Tiles zu hosten, also zb auch für Österreich oder ist es besser wenn jede regionale Community ein eigenes Portal betreibt?

Ich habe auch hier und hier Forum-Threads dazu gefunden, aber die haben meine Fragen nicht ganz beantworten können.

Ich könnte Pull-Requests für Doku-Änderungen vorbereiten, wenn das hilfreich ist.

Danke!

3 „Gefällt mir“

Hallo,

die HLRS-Seite ist tot und wird auch erstmal nicht wieder online kommen. Das Default-Portal sollten wir definitiv in der Firmware und der Doku ändern @andreas

Die Webseite portal.opembikesensor.com ist aktuell im Beta-Status, bis der Verein gegründet ist und das Thema Datenschutz final geklärt ist.

Ich plane demnächst ein Update des Portals auf die aktuellste Version. Dann wollen wir auch die Tiles von Österreich und der Schweiz hinzufügen. Also ja, das ist schon geplant.

Viele Grüße
Dennis

Also vielleicht kommt das HLRS-Portal schon wieder, aber nicht als das „Eine“ für die Community, sondern nur für die Probanden des HLRS. Und wer noch freiwillig Daten spenden mag. Aber auf jeden Fall ist es richtig portal.openbikesensor.org als default zu nehmen.

2 „Gefällt mir“

Alles klar, vielen dank für eure Antworten!
Beta-Status vor allem weil Datenschutz noch unklar ist oder auch wegen dem Stand der Software?
Kannst du ungefähr abschätzen wann du das Update machst? Glaubst du machts Sinn, wenns noch andere Portale für regoniale Gruppen gibt?
Auf dem HLRS-Portal war ansich die selbe Software installiert oder war das etwas anderes?

1 „Gefällt mir“

Wegen Beidem:

  1. Stand der Software: Das Portal wurde im letzten halben Jahr komplett neu programmiert, und so richtig groß in Einsatz war es leider bisher noch nicht. Es wird sicher noch Bugs geben, die erst im laufenden Betrieb auffallen werden. Aber der aktuelle Stand der Dinge ist schon sehr stabil.
  2. Datenschutz: Der Verein wird das Portal nach der Gründung als rechtliche Person betreiben, und keine private Person. Die Datenschutzerklärung muss auch noch geprüft werden. Da müssen wir sauber arbeiten.

Eigentlich war das Update dieses Wochenende geplant, aber das habe ich nicht geschafft. Möglicherweise das nächste Wochenende. Wenn du das Portal testen willst, dann musst man nicht auf das Update warten, da die meisten Updates im Backend stattgefunden haben. Der User wird keinen Unterschied merken.

Regionale Portale mit Federation sind das große Ziel. Die Tracks sollen in die lokalen Portale geladen und die Ergebnisse (nicht die einzelnen Tracks) dann (optional) dem zentralen Portal zur Verfügung gestellt werden. Also ja, es macht Sinn. Viele lokale Gruppierungen haben bereits ein eigenes Portal am Laufen.

HLRS war dasselbe, aber mit einem Softwarestand von vor einem Jahr (oder älter). Da wir als Initiative bisher kein eigenes Portal betreiben, hatten wir uns erstmal an das HLRS mit dran gehängt (an ein Forschungsprojekt dort).

2 „Gefällt mir“

Ok, super danke für die Antworten! Ich werde Bescheid geben, wenn sich was tut :slight_smile:

Hier ist in Detail beschrieben, wie man ein Portal aufsetzt. Versuch es gerne und melde dich gerne bei Problemen.

Super danke! Bin schon dabei, mal schaun wie schnell ich voran komme :slight_smile:

Hi lumbric,

besteht eventuell die Chance, dass auch andere Österreicher*innen in dein Portal kommen dürfen? Wir haben ja aus Essen eine Sammelbestellung gestartet und aus Österreich wurden auch 4 Geräte bestellt (3 davon aus Graz, wohl in Zusammenhang mit der Radlobby). Die wären natürlich bei euch sinnvoller aufgehoben als in unserem Portal.

Vielleicht könnt ihr ja auch was gemeinsam aufbauen.

2 „Gefällt mir“

Hey! Prinzipiell gern natürlich, aber kann noch nicht versprechen dass es was wird. Ich probier das mal aus, aber weiß noch nicht wie weit ich komm. Mit Datenschutz und Lizenzen der Daten kenn ich mich auch nicht wirklich aus. Falls es was wird, werd ich sicher Bescheid geben.

5 „Gefällt mir“

Hi @lumbric, zunächst einmal möchte ich dich loben für deine ausführliche Recherche vor dem Post, Fragen der Art „Ich habe X und Y gefunden aber meine Frage Z beantwortet das nicht“ sehe ich sehr am liebsten :heart_eyes:

Wir freuen uns immer über Doku-Updates, insbesondere in Form von PRs, aber auch als Forums-Post im Wikimodus. Was würdest du denn aufnehmen wollen in die Doku? Es gibt aktuell keinen festen Plan was den Betrieb des Community-Portals angeht (z. B. welche Regionen wir importieren), das entsteht so on-the-fly, wenn jemensch etwas mehr dazu haben will, und so wie du hier im Forum danach fragst :wink:

Ich würde mich sehr über Dokumentatino zum Thema „Warum mehrere Portale?“ und „Wie setze ich ein Portal auf?“ freuen. Letzteres ist sehr technisch dokumentiert im Repo (siehe Link von @boldt), aber was so insgesamt dafür nötig ist, das fehlt (rechtliches, ein Server, …). Ersteres ist auch ein bisschen in den FAQ (FAQ | OpenBikeSensor) drin, aber nicht sehr ausführlich. Das aus den Forenposts hier, über Nachfragen und gern auch durch Diskussionen zum festigen einer gemeinsamen Vision zusammenzutragen, wäre sehr schön!

Wenn du darauf Lust hast, und Hilfe/Einarbeitung brauchst oder noch Fragen offen sind, sag einfach Bescheid!

LG Paul

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Ich hab auch fünf Stück OBS bestellt bei einer deutschen Sammelbestellung, weils zu dem Zeitpunkt grad noch keine österreichische gab.
Die letzten Wochen scheint sich da aber schon einiges getan zu haben, die Radlobby Wien und Steiermark dürften großes Interesse haben und ham abgeklopft, welche Rolle die Radlobby Österreich da spielen möchte. Hatte aber selber keine Zeit an dem Online-Meeting teilzunehmen, weiß also nicht, was da raus gekommen ist. Vielleicht weiß @pepponia da mehr?

Sonnige Grüße,
Fabian

2 „Gefällt mir“

… das Treffen ist online Morgen Abend! Danach sag ich euch Bescheid . Liebe Grüße
pepponia

1 „Gefällt mir“

Alles klar, danke! Ich dachte es gäbe ein community portal. Wäre sicher gut, wenn sowas irgendwo steht, aber was ein guter Default-Value für die Firmware wäre, weiß ich nicht. Ich glaube rechtlich und was Community-Pläne betrifft kann ich nicht so viel beitragen, aber wenn ich wo was sehe, wo ich glaube es gehört anders, mach ich einfach einen Änderungsvorschlag.

1 „Gefällt mir“

Das „Community-Portal im Testbetrieb“ läuft wieder auf portal.openbikesensor.org, jetzt auch mit Straßen in AT und CH importiert (cc @pepponia) und in Version 0.4.x mit Datenexport.

Dort könnt ihr gern mit rumspielen, aber bitte beachtet nach wie vor, dass es im Testbetrieb ist und Datenverlust nicht ausgeschlossen werden kann. Und evtl. veröffentlicht es noch „zu viel“ von den Daten, also ladet nur Dinge hoch bei denen das okay ist.

8 „Gefällt mir“

super, sooooo lange darauf gewartet - DANKE!

1 „Gefällt mir“

@pepponia hast du das Portal schon getestet?

Ja hab ich. Passt alles. Hauptsache es gibt eine Visualisierung. Tolle Leistung. Einziger Kritikpunkt: Der GPS track läuft nicht auf der Straße sondern klarerweise (auf Grund der Ungenauigkeit des Signals in Häuserschluchten) etwas wirr kreuz und quer. Habe nur meine eigenen Tracks hochgeladen und vorerst nix öffentlich gestellt. Mehrere tracks gleichzeitig löschen hab ich auch nicht geschafft (bis jetzt).

Der Algorithmus berechnet am Ende nur für die bestätigten Überholmanöver die Position auf der Straße. Auch ich fahre viel durch irgendwelche Häuser :sweat_smile: