Plausi-Check brainstorming: Ist was faul am Track?

Hallo zusammen,

im Portal-Workshop kam die Frage auf, wie mit ungewöhnlich aussehenden Daten umgegangen werden kann. @opatut hatte erklärt wie man als Portralbetreiber manuell herausfinden kann, woher die Daten kommen, aber idealerweise und datenschutzfreundlich würde man solche Tracks oder Messpunkte automatisch identifizieren und z.B. für ein Review durch den Benutzer flaggen.

Ich schlage vor in diesem Thread zu sammeln, was wir als mögliche Auffälligkeiten für solche checks sehen.

Ich fange mal an:

  • Überholvorgänge durchgängig (oder im Durchscnitt) über einer mindestdistanz zum nächsten Straßensegment (Rationale: Radfahrer müssen ja nicht auf der Straße fahren, aber wenn sie überholt werden sind sie meißt auf der Straße, und wenn das GPS dann regelmäßig 50m von der Straße entfernt anzeigt, stimmt etwas nicht.)
  • Häufige ausreißer zur GPS Position N0.0 E0.0 (Hinweis auf Probleme beim GPS)
  • Seitenabstandsmessung (während fahrt, nicht nur bei überholvorgängen) IMMER unter einem gewissen Schwellwert (könnte Hinweis auf einen kaputten Ultraschallsensor sein, zumindest gelegentlich sollte „max distance“ gemessen werden.)
  • Seitenabstansmessung nie über einem Schwellwert (z.b. 2.2m). Das wäre ein Hinweis auf einen kaputten Ultraschallsensor, der bestimmte Entfernungen nicht mehr erfasst
  • Seitenabstandsmessung meistens sehr klein oder kleiner Lenkerbreite. (Hinweis auf Hindernisse am Fahrrad, zB. Fahrradtaschen)
  • Seitenabstandsmessung in einer Periode sehr kleiner (oder bei null Geschwindigkeit) (hinweis auf versehentliches Drücken des Knopfes im Stand.
2 „Gefällt mir“

Außerdem würde ich gern einige technische „Fehlerzustände“ erkennen, und Tracks darauf basierend zurückweisen (also, man kann sie schon hochladen, sie werden nur nicht benutzt):

  • Zu kurz (Strecke unter 200 m)
  • Zu kurz (Dauer unter 1 min)
  • Nie GPS gefunden
  • Track in einer Region die nicht in der Roads Datenbank gefunden wird (keine Strecken im Umkreis um die GPS-Positionen)

Häufige ausreißer zur GPS Position N0.0 E0.0

Das muss nicht (0, 0) sein, einige GPS rutschen auch manchmal einfach nur ein paar 100 Meter bis Kilometer weiter, und etwas später zurück. Das sollte auch erkannt werden und dann ein Teil oder alles vom Track ignoriert.

Manchmal ist ja OK… Aber wir hatten welche die alle 100 Meter nach 0,0 geflogen sind und da war tatsächlich die Antenne kaputt. Der Rest des Tracks war dann auch ziemlich off. Wer lesen kann ist klar im Vorteil, ja, evtl. könnte man die Heuristik auf allgemeine Sprünge weit jenseits von Fahrradgeschwindigkeit ansetzen.

Zu den GPS Abweichungen - schaut auch den „HDOP“ Wert an. Er geht von „99.99“ (Position ungenau) bis „0.xx“ (Position genau). Interessant ist eventuell auch ob die „SBAS“ Korrektur verwendet wurde, das ist nur indirekt zu erkennen.