Hallo zusammen,
im Portal-Workshop kam die Frage auf, wie mit ungewöhnlich aussehenden Daten umgegangen werden kann. @opatut hatte erklärt wie man als Portralbetreiber manuell herausfinden kann, woher die Daten kommen, aber idealerweise und datenschutzfreundlich würde man solche Tracks oder Messpunkte automatisch identifizieren und z.B. für ein Review durch den Benutzer flaggen.
Ich schlage vor in diesem Thread zu sammeln, was wir als mögliche Auffälligkeiten für solche checks sehen.
Ich fange mal an:
- Überholvorgänge durchgängig (oder im Durchscnitt) über einer mindestdistanz zum nächsten Straßensegment (Rationale: Radfahrer müssen ja nicht auf der Straße fahren, aber wenn sie überholt werden sind sie meißt auf der Straße, und wenn das GPS dann regelmäßig 50m von der Straße entfernt anzeigt, stimmt etwas nicht.)
- Häufige ausreißer zur GPS Position N0.0 E0.0 (Hinweis auf Probleme beim GPS)
- Seitenabstandsmessung (während fahrt, nicht nur bei überholvorgängen) IMMER unter einem gewissen Schwellwert (könnte Hinweis auf einen kaputten Ultraschallsensor sein, zumindest gelegentlich sollte „max distance“ gemessen werden.)
- Seitenabstansmessung nie über einem Schwellwert (z.b. 2.2m). Das wäre ein Hinweis auf einen kaputten Ultraschallsensor, der bestimmte Entfernungen nicht mehr erfasst
- Seitenabstandsmessung meistens sehr klein oder kleiner Lenkerbreite. (Hinweis auf Hindernisse am Fahrrad, zB. Fahrradtaschen)
- Seitenabstandsmessung in einer Periode sehr kleiner (oder bei null Geschwindigkeit) (hinweis auf versehentliches Drücken des Knopfes im Stand.