PCB Änderungsideen (nach 00.03.12)

@opatut , OH! Das ist ja schön, dass ihr in der nächsten EK schon den 3V7-Umbau mit einziehen lasst.
Ich kann GITHUB nicht.
Du hast erwähnt, dass sich der EPS32 manchmal resettet, wenn kein Ladegerät am OBS ist und sich das WLAN einschaltet?
Sollten wir entweder noch einen Elko vorsehen oder die Resetschaltung verbessern?
Soll ich mir das ansehen, oder ist es dafür bereits zu spät?

1 „Gefällt mir“

Der Reset ist ein Brown-out, also Unterspannung. Ein Elko könnte helfen, sofern die Stromspitzen kurz oder nicht so hoch sind. Funktechnologie hat zwar sehr sporadischen Stromverbrauch (kurze Sendezeiträume mit Spikes), aber ich bin nicht sicher, ob wir die nicht wegpuffern (es gibt immerhin 2 kleine Elkos auf der Platine), und ob das einfach zu viel kontinuierlicher Stromverbrauch ist. Das Problem passiert bei mir nur bei wenig Akkustand, und hängt glaube ich stark von der Leistung des Spannungsreglers ab (Chinaware, daher: YMMV).

Falls das irgendwer gut analysieren kann (Skill und Messgeräte vorhanden), gern tun! Auf gut Glück die Schaltung ändern halte ich hingegen für Quatsch :wink:

die Resetschaltung verbessern

Das ist nicht unsere, das ist intern im ESP32. Da können wir leider nichts dran drehen.

Soll ich mir das ansehen, oder ist es dafür bereits zu spät?

Jaa, bitte, gern! :slight_smile: Zu spät ist’s nie!

LG Paul

PS: Ich habe diese Diskussion das mal in ihr eigenes Thema ausgelagert.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

hoffe, das passt hierhin?
Darf ich auch eine Änderung vorschlagen für die Hauptplatine, bzw. mehrere?

  • Die Widerstände ohne „Lücke“ durchnummerieren (also R1, R2, R3, R4, R5 …). Wir hatten mehrere Teilnehmer, die sich gewundert hatten, dass ein Widerstand „fehlt“
  • Den einen Widerstand (R7?) von der Rückseite nach vorne holen
  • Die Lötpads und Bohrungen für die zwei Elkos vergrößern und etwas weiter auseinander platzieren. Beim Workshop in Essen haben wir ein PCB verloren, weil es unmöglich war, die Lotreste aus dem Bohrloch zu bekommen, nachdem ein verkehrt montierter Elko entfernt war. Ich habe eine gute Entlötpumpe, aber das Bohrloch blieb zu mit Lot trotz intensiver Entlötversuche. Ergo: PCB = Schrott …

Danke und Grüße
Hans-Christian

Die Lücke entstand, weil es für R6 und R7 jeweils noch ein R4 und R5 gibt im Schaltplan, in anderem Formfaktor. Ist verwirrend, aber logisch. Können wir aber auch tauschen, guter Vorschlag.

Warum einer hinten liegt weiß ich nicht. Platztechnisch ist das alles etwas schwer, es gibt nämlich noch Orte für alternative Module die in der Standardanleitung nicht vorgesehen sind, z. B. andere SD-Karten-Halterungen etc, die auch noch irgendwie auf der Platine sind. Ich bin ja dafür, diese einfach rauszuwerfen, das würde alles vereinfachen.

Den Footprint der Elkos würde ich auch gern ändern, guter Vorschlag, habe ich längst wieder vergessen. Die sind sehr einfach zu bridgen, und es spricht wenig dagegen, die Füße noch ein bisschen auseinander zu biegen.

Übrigens kann so ein Defekt gerettet werden, indem man (etwas unintuitiv) viel mehr Lötzinn drauf tut, und dann absaugt. Das neue Lötzinn hat wieder mehr Flussmittel drin, dann läuft’s besser. Wenn das nicht geht, extra Flussmittel hinzufügen (Paste oder Stift), dann mit Entlötlitze arbeiten. Ich habe auch gute Erfahrung gemacht, extra viel Lötzinn drauf zu machen und dann direkt das Bauteil einfädeln während das Lötzinn noch flüssig ist, ohne erst das Loch freizulegen. In letzter Instanz kann man es auch mit Druckluft versuchen (Vorsicht, heißes Lötzinn fliegt weit, mindestens lange Ärmel und Schutzbrille tragen).

Können wir JP1, den unbestückten Schalttransistor und das Umzu gleich mit wegtun?
Wie von mir behauptet, ist das Abschalten des GPS eh nicht sinnvoll.

Auch gut wären GND-Pins am Rand zwischen den Ultraschallsensoren (US). Da könnte ein Stück Platine mit Vollkupfer und Lötpad aufrecht zwischen die die US gestellt und mit der GroundPlane verbunden werden (stehend anlöten).
Das Platinenstück könnte formgerecht am Mainboard als Abbrech-Teil in einem Rutsch mit hergestellt werden!

Was meinst du mit „Abschalten des GPS eh nicht sinnvoll“? Ursprünglich war das als Reset gemeint, aber wurde einfach nie implementiert. Also als powersave feature kann ich mir das schon vorstellen, besonders wenn der ESP mal in Deepsleep gehen soll.

Das Shielding war meines Wissens nach immer ein Placebo. Es hat sich so angefühlt, als bringe es etwas, weil man es halt wollte. Wirklich große Unterschiede hat niemand objektiv nachgewiesen, wenn ich mir recht entsinne.

1 „Gefällt mir“

Gerade als Powersave ist es nicht schlau → Kapitel Pufferbatterie. Gebraucht hat es bisher keiner, es funktioniert gut, wie es ist.
Edit: Powersave kann man glaube ich beim U-Blox programmieren! Das Ding hat einen SleepMode.

Shielding ist nur sinnvoll, wenn es hart und kurz gegen GND liegt. Kann man sich in alten Röhrenradios gut ansehen, da haben die an der Röhrenfassung Trennbleche gegen Übersprechen.
Kuxu: https://www.pauls-roehren.de/roehren/stahlroehren_europa/Fassung_mit_Schirmblech_unten.jpg
Das hilft.
Einfach ein Stück isolierte Alufolie dazwischenlegen bringt ziemlich sicher nichts.

Ich war eher skeptisch, ob Übersprechen wirklich das Problem war. Wir hatten alle möglichen Fehlmessungen, aber ich glaube, dass es dort eher um die schlechte Sensorlieferung ging, als um Übersprechen.

Wir reden hier von > 20mm Luft zwischen den Signalen, Spannung < 20V, Stromstärken im mA Bereich und Frequenzen von ~40kHz. Ich kenne mich mit Analog/Funk fast gar nicht aus, aber ich glaube, dass das mit dem Übersprechen nur eine Idee war, eine unbestätigte Vermutung, aufgrund derer dann alles mögliche ausprobiert aber nie etwas definitiv verbessert wurde. Ich weiß von keiner objektiven Überprüfung dieser These, und von keinem Fall, in dem die Schirmung wirklich was bewirkt hätte. Korrigiert mich da gern, wenn es solche Fälle gab, dann wäre ich definitiv dafür eine Schirmung vorzusehen.

Re: Pufferbattiere – das ist ja nicht besonders relevant, weil wir den Almanach von der SD-Karte holen. Ich würde da nach wie vor gern den Strom abschalten am GPS-Modul, auch wenn wir einen Soft-Off bauen. Am besten ist dann alles aus, nur der Button hat BAT+ um den Enable am Regulator wieder hoch zu ziehen. Alles andere (GPS, SD Karte, …) sollte dann hinter einem oder je einem mosfet o.Ä. hängen der vom ESP erst leitend geschaltet wird, selektiv, nach dem booten, softwareseitig. Und der ESP latcht den Regulator Enable ebenfalls high bis er sich ausschalten möchte. Kein Deepsleep, sondern „echter“ Poweroff (so echt es eben geht mit solid state devices). Der große Vorteil am Soft-Off ist ja der Datenverlustaspekt. Wenn im Normalfall der ESP entscheidet, dass er ausgeht, schreibt er währenddessen ja auch keine Daten. Plus, wir könnten per long press oder so am Display ausschalten und uns den dicken Schalter sparen.

Aber das ganze Thema „Soft Power“ ist wohl nicht für die nächste Iteration sinnvoll, das dauert ja einige Zeit zum Experimentieren. Mir ging es in diesem Thread eher um Kleinigkeiten die schnell zu fixen sind. :wink: Soft power önnen wir gern auch nochmal mündlich montags oder sonstwo diskutieren bis alle happy sind :tada:

LG Paul

2 „Gefällt mir“

Leider ist meine Erfahrung eine Andere mit der Pufferbatterie. So machen wie in meiner Anleitung: Läuft immer (besonders nach langer Liegezeit).
Hoffen auf „ALP-Daten aus SD“ läuft nicht wie gedacht.
Außerdem: Die Verkomplizierung und das unnötige HarrPowerOff über GND hochnehmen… das ist doch oldschool. Wozu haben denn die modernen Bausteine diese PowerOff-Funktionen? Damit wir noch mehr Bauteile einbauen müssen? Nee.
Nimm’s mir nicht übel, aber das ist echt eher Dein persönliches Gefühl als eine tech. Notwendigkeit… oder?

Ürrens habe ich mal die „geerdete Schirmfolie“ aus meinem OBS rausgebaut. Kein Unterschied, da hast Du recht. Kann man also auch weglassen, was die Sache vereinfacht und Kurzschlüsse durch schlecht isolierte Aufbauten eliminiert.

Hab vorhin den OBS-Schaltplan gesucht, mühsam, und nicht gefunden.
Kann der in die Hauptseite der HARDWARE nicht mit verlinkt werden (je nach Version), es hülft den Fehlersuchern.

Alle Ideen zu SoftOff usw sind de facto eine komplette Neuentwicklung des HW Konzepts, das ist echt nicht ganz ohne.

1 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Modifikation: Spannungsregler umgehen, Strom sparen