OSM-Extrakte für Portalbetrieb verfügbar

:warning: Hinweis: Es geht in diesem Post um die Rohdaten, die für den Portalbetrieb benötigt werden, nicht um OpenBikeSensor Messwerte. Wenn du kein Portal betreibst, ist das vermutlich nicht so wichtig für dich.


Hallo Leute,

seit Portalversion 0.8.0 gibt es ja einen neuen zweiteiligen Importprozess, sodass

  • Portale auf Maschinen mit wenig Arbeitsspeicher trotzdem die OSM-Daten importieren können, und
  • einzelne Regionen nach und nach importiert werden können, statt alle auf einmal in den Speicher laden zu müssen.

Die Doku dazu gibt es auch schon seit Release hier.

Jetzt habe ich endlich auch den darin als „Community hosted transformed data“ angepriesenen Dienst erstellt. Wenn ihr also OpenStreetMap Daten im neuen vorkonvertierten Format benötigt, könnt ihr diese einfach unter https://osm-extracts.openbikesensor.org herunterladen, anstatt sie selbst zu aufwändig zu konvertieren.

Wenn es irgendwelche Probleme mit dem neuen Dienst gibt, schreibt mir einfach. Genauso wenn ihr Updates haben wollt. Ich werde das versuchen alle 2-3 Wochen mal von mir aus zu starten. Da das ganze viel Rechenzeit und Uploadbandbreite braucht, möchte ich das erstmal nicht einfach regelmäßig auslösen, sondern erstmal bei Bedarf.

Die Skripte, die diese Seite erzeugen, findet ihr auf Codeberg (Github Alternative, aber libre – gehört einem e. V. und keiner US-amerikanischen Mega-Corporation :wink: )

Liebe Grüße,
Paul

CC: @cbiteau @thomaso @gluap @alas @Sophie @HortusNanum @mjay @renemk @goju @joerg_g_aus_e @norbertschulz (Weil ihr irgendwie alle etwas mit Portalbetrieb zu tun habt, glaube ich)

6 „Gefällt mir“