OpenBikeSensorLite-Lidar

Hallo zusammen

Ich habe den OBS-Lite angepasst: Statt der zwei Ultraschallsensoren kommen Lidar-Sensoren zum Einsatz. Warum? Weil es mir Spass gemacht hat und ich herausfinden will, ob die Lidar zuverläsiger messen als die Ultraschall.

In diesem Repo findest du alles zur Anpassung: GitHub - pnfzygrzgf-svg/OpenBikeSensorLite-Lidar

Würdigung

Dieses Projekt baut auf der Arbeit der OpenBikeSensor-Community auf:

3 „Gefällt mir“

Cool, dass Du das gebaut hast, und noch toller, dass Du es dokumentiert hast!
Ich freue mich auf Erfahrungsberichte.

Ziemlich cool! Wir hatten die Lidar immer wieder in Erwägung gezogen, aber der letzte Sensor den ich zum testen hier rumliegen hatte (und der im hellen draußen nicht ordentlich gemessen hat) hat jetzt schon ein paar Jahre auf dem Buckel, und mittlerweile hat sich bei Lidar wirklich viel getan!

Die ersten zirka 10 Fahrten haben plausible Ergebniss geliefert.

Was ich noch nicht getestet habe: Der OBS-Lite mit Ultraschall hat bei mir an der Sattelstütze keine bauchbaren Messungen geliefert.
Ultraschall an der Sattelstütze.

Deshalb ist der Adapter noch immer am Unterrohr befestigt und den Lidar habe ich bisher nur an dieser Position getestet. Werde bei Gelegenheit den Lidar an der Sattelstütze testen.

Lidar am Unterrohr
montage_velo

2 „Gefällt mir“

Auch mit Lidar funktioniert es an der Sattelstütze bei mir nicht. Die (Hosen)Beine sind im Weg.

Mit einer imporvisierten Verlängerung hat es dann geklappt. Auch mit der Ultrasschall-Version kann so gemessen werden.

Lösung? Verlängerung des Adapters?

SeatPostMount_long.stl (170,2 KB)

Neue Variable SeatPostMount_long_length = 45; in variables.scad
Anpassung in SeatPostMount.scad

module SeatPostMount(diameter=0, cutaway=false) {
  difference() {
    SeatPostMountBase();
    SeatPostMountCutout(
      diameter=SeatPostMount_diameter,
      length=SeatPostMount_long_length,
      angle=SeatPostMount_angle,
      cutaway=true
    );
  }
}

Ich habe keinen 3d-Drucker. Werde das Teil bei einer nächsten Bestellung drucken lassen.

Der Grund, dass wir nicht vorn messen mit Ultraschall ist dass zu leicht Knie oder Bremszüge etc im weg sind bei dem Offnungswinkel des Ultraschalls. Wenn es vorn geht mit Laser ist vorne super. Das Modell für die Sattelstützenhalterung ist in openscad parametrisiert und kann länger ausgegeben werden (kann ich machen wenn du es noch brauchst). Würde aber an Fahrrädern, an denen vorne möglich ist vermutlich nicht an der Sattelstütze messen wollen. Da gibt es auch schnell Konflikt mit Jacken, Fahrradtaschen und Körben.

Danke für das Angebot. Ich habe eine angepasste Version erstellt - siehe stl und Codeanpassung oben.