OpenBikesensor Unterstützung bei Elektonikarbeiten

Hallo Community,
folgende Frage. Kann man in etwa sagen vieviele Arbeitsstunde eine einigermaßen talentierter Elektronikbastler für das zusammenlöten der Elektronikkomponenten des Sensors benötigt? Ich selber bin auf diesem Gebiet relativ untalentiert und habe auch nicht das komplette Equipment. Allerdings bin ich prinzipiell sehr an dieser Bewegung interessiert, da ich selber viel Rad fahre (tägliches Pendeln zum Job) und auch das Anliegen des Infrastukturausbaus voll unterstütze. Meine frage wäre ob es irgendwie möglich wäre das ein Communitymitglied, natürlich unter voller Selbstkostenübernahme, bereit wäre für mich den Zusammenbau der Elektronikkomponenten übernehmen bzw. unterstützen würde und ich ihn statt dessen mit meinem 3D-Drucker mit Druckarbeiten was das Gehäuse anbetrifft, oder von mir auch bei anderen Dingen, helfen könnte. Ich kann halt schlecht einschätzen welchen Aufwand bzw. Gegenwert das zusammenlöten des Sensors gegenübersteht.
Ich hoffe ihr könnt mir den ein oder anderen hilfreichen Hinweis hierzu geben.
Viele Grüße,
Thomas

1 „Gefällt mir“

Lieber Thomas, ich habe derzeit etwa 12 OBS selber zusammengebaut. Für den ersten habe ich (trotzdem ich Techniker bin) etwa 2 volle Tage gebraucht und er hat dann nicht funktioniert. Monate später hab ich dann den Lötfehler gefunden. Allerdings war damals die Beschreibung nicht so perfekt wie sie derzeit ist. Heute benötige ich etwa 3 Stunden bis er fertig ist und funktioniert (natürlich ohne Druck und Zusammenbau. Könnte dir helfen. Allerdings liegt das Problem sicher am Wohnort (lebe in Wien). Könnte dir eventuell aber online und mit Videos auf deine Fragen antworten. Liebe Grüße Peter

2 „Gefällt mir“

Hallo @thomassino, schön dass du hierher gefunden hast!

Die Erfahrung aus einigen Workshops ist, dass Anfänger:innen unter Anleitung innerhalb von 6-8 Arbeitsstunden den OpenBikeSensor zusammenbasteln können. Wer das schon einmal oder öfter gemacht hat, wie @pepponia, braucht dann eher so die Hälfte der Zeit.

Das schwierigste Thema ist die Fehlersuche am Ende, sofern nötig. Wer auf sich allein gestellt ist und sich nicht gut mit Elektronikbastelei auskennt, der:die braucht viel Hilfe, z. B. hier im Forum. Das klappt dann häufig auch, wenn er:sie sich richtig ins Zeug legt und gut das Fehlerbild beschreibt, dann können die Profis hier mit „Fernanalyse“ gute Vorschläge zur Korrektur machen. Da ist eine helfende Hand vor Ort aber natürlich wesentlich effizienter.

Du kannst auch mal auf Karte | OpenBikeSensor vorbeischauen, dort ist eingetragen wo es schon lokale Initiativen des OBS gibt. Vielleicht ist ja auch eine in deiner Nähe dabei, wo es Leute gibt, die dir helfen können.

Viel Erfolg!
Paul

2 „Gefällt mir“

Hallo Peter,
Entschuldige bitte die späte Rückmeldung. Vielen Dank für deine erläuternde und hilfreiche Antwort. Ich hab mir schon gedacht, das der Aufwand vor allem für ungeübte, wie mich, nicht unterschätzt werden sollte. Ich muss zugeben, das es mir gar nicht so sehr um das Elektronik-Basteln geht, sondern mehr um den Sensor. Weisst du, oder ihr, ob man die Sensor-Elektronik Komplettverlötet irgendwo als Set kaufen kann?
Peter, danke für dein freundliches Angebot, ich schau gerade ob und wie ich das von der Ausrüstung und Zeitlich selber machen will. Vielleicht finde ich jemanden der die Sensor-Elektronik als Auftragsarbeit zusammenlöten könnte,
Viele Grüße nach Wien,
Thomas

Die Sensor-Elektronik gibt es nirgendwo „Komplettverlötet“ zu kaufen. Der OpenBikeSensor ist (bis jetzt) ein Do It Yourself Projekt.