OpenBikeSensor Schwerin sucht weitere Interessenten für Fördermittel

Wir wollen das OBS-Projekt in Schwerin starten und suchen nach Fördermitteln, um möglichst viele Mitstreiter zu gewinnen. Wir sind auf den Förderaufruf „Digitalisierung kommunaler Verkehrssysteme“ 2023 für nachhaltige digitale Mobilitätslösungen! gestoßen und haben nachgefragt. Das ist die Antwort:

Grundsätzlich ist das von Ihnen geschilderte Vorhaben förderfähig, da es zur Datenerhebung für die genannten anschließenden Maßnahmen dient. Um die Aussichten auf Förderung zu verbessern, sollte in der einzureichenden Skizze ein besonderer Fokus auf die Darstellung der Wirkungskette und insbesondere auf den Zeithorizont für den Wirkungsbeitrag gelegt werden. Durch Maßnahmen zur Steigerung der Übertragbarkeit bzw. Breitenwirksamkeit können die Aussichten ebenfalls weiter gesteigert werden.

Bitte beachten Sie allerdings, dass die Höhe der für das Projekt beantragten Zuwendungssumme mindestens 100.000,00 € betragen muss.

Falls nicht bereits bekannt: Wir bieten eine virtuelle Informationsveranstaltung an, in der die Eckpunkte des neuen Förderaufrufs erläutert werden und Fragen gestellt werden können. Es gibt hierfür zwei alternative Termine, zu denen Sie sich gerne anmelden können:

** Dienstag, 30. Mai 2023, 13 bis 14 Uhr (im Rahmen der „Sprechstunde: Smarte Kommune“) – Registrierung*
** Montag, 05. Juni 2023, 9 bis 10 Uhr – Registrierung*

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Für uns ist das natürlich eine Nummer zu groß, aber vielleicht hier genau richtig? Gibt es Initiativen, die gerade auch nach einer Förderung suchen, mit denen wir uns hier vernetzen können? Die Antragstellung würder der Verein übernehmen, hier geht es um weitere Mitstreiter. Meldet Euch, wir freuen uns drauf!

Viele Grüße vom Radentscheid Schwerin! Madleen

1 „Gefällt mir“

Wie wäre es, wenn ihr Kontakt zum ADFC aufnehme, der sollte bundesweit ggf Hunderte Besarfe zusammenbringen

Wir haben zeitlich nicht die Kapazität, das groß aufzuziehen. Es war nur die Idee, diese große Fördersumme hier über den Verein zu teilen und andere Initiativen mit reinzunehmen. Falls das nicht genug Interesse findet, suchen wir weiter, eine Förderung nur für unser Projekt in Schwerin zu bekommen.

Danke @Madleen, dass du die Ausschreibung mit uns geteilt hast. Ich vermute aber mal, dass wir als Teilnehmer nicht wirklich in Betracht kommen, denn:

„Die Antragsberechtigung besteht für alle deutschen Städte und Gemeinden sowie Landkreise. Darüber hinaus sind alle kommunalen Unternehmen und Zweckverbände, an denen eine deutsche Stadt, Gemeinde oder ein Landkreis beteiligt sind, sowie Verkehrsverbünde antragsberechtigt.“

Die eigentliche Herausforderung besteht sicher darin, zusammen mit einer Kommune in rund vier Wochen ein Projekt zu skizzieren und sicher zu stellen, dass man irgendwo die 35 % Eigenmittel auftreiben kann. Da sehe ich leider nicht wirklich Chancen.

1 „Gefällt mir“

Ok, danke @Klaus für Deine fundierte Einschätzung!