OpenBikeSensor für Masterarbeit [Stuttgart]

Hallo zusammen,

ich bin Student an der Hochschule für Technik Stuttgart und plane gerade meine Masterarbeit für kommendes Wintersemester. Ich möchte voraussichtlich aus verkehrsplanerischer Perspektive über das Thema Überholabstände im Straßenverkehr schreiben. Geplant ist, dass ich eigene Messungen an ausgewählten Straßen in Stuttgart durchführe und anhand der gewonnenen Daten die geltenden Regelwerke auf ihre Qualität überprüfe.

Leider fehlt mir die Kompetenz selber einen OpenBikeSensor zu basteln. Ich weiß dass die Sensoren normalerweise nicht fertig abgegeben werden, aber hat irgendjemand gerade einen unbenutzten OBS den er/sie mir gegen Spende über den Winter zur Verfügung stellen könnte?

Wenn ich mein Thema so wie geplant umsetzen kann, halte ich euch gerne auf dem laufenden und stelle die Ergebnisse vor :slight_smile:

Viele Grüße,
Leo

P.S.: Diese Anfrage habe ich vor ein paar Tagen schon an die Info-Mailadresse geschickt, sorry falls es dadurch zu Dopplungen kommt.

1 „Gefällt mir“

@thomaso ist für dich der richtige Ansprechpartner!

1 „Gefällt mir“

Danke für die Info :slight_smile: Dann geht meine Frage direkt an @thomaso

Du könntest evtl. am Montag im nächsten (virtuellen) community Meeting vorbei schauen - kann mir vorstellen dass wir einen Sensor für dich finden, falls du nicht mittlerweile einen hast.

Danke für den Tipp, nur schaffe ich es heute zeitlich nicht. @thomaso hat versprochen mir einen Sensor zur Verfügung zu stellen. Falls das doch nicht klappen sollte, versuche ich beim nächsten Treffen dabei zu sein.

1 „Gefällt mir“

Hallo ihr Lieben,

ich möchte noch von meinen Ergebnissen berichten. @thomaso hatte mir freundlicherweise einen Sensor bereitgestellt:

Ich bin vergangenen Herbst auf 13 Messstrecken in Stuttgart unterwegs gewesen und bin diese mehrfach abgefahren. Insgesamt habe ich 4.081 Überholvorgänge aufgezeichnet. Davon waren rund 42 % unter 1,50 m. Durch die Wahl der Messstrecken steht das Ergebnis nicht stellvertretend für das gesamte Stadtgebiet. Folgendes sind meine zentralen Ergebnisse:

-Auf Schutz- und Radfahrstreifen wurde ich enger überholt als im Mischverkehr
-Die Verkehrsstärke einer Straße hat keinen Einfluss
-Die Tageszeit hat keinen Einfluss

Wer Interesse daran hat, kann die Arbeit hier herunterladen: Microsoft OneDrive - Access files anywhere. Create docs with free Office Online.

Viele Grüße,
Leo

4 „Gefällt mir“

Danke, habe es mal zusammengefasst im Thread der Ergebnisse :wink:

1 „Gefällt mir“

Unter dem OneDrive Link kann ich leider nichts herunterladen?

Bei mir ging und geht es. :thinking:

Bei mir hat es jetzt auch gekappt.

1 „Gefällt mir“