OBS startet nur am Ladegerät

Hallo zusammen,

ich habe im Sommer 22 fünf OBS für Leute/Gruppen aus Mainz gebaut. Jetzt kommen sie langsam alle zu mir zurück wegen diverser Probleme. Leider ist aber die Garantie nach drei Jahren abgelaufen :wink:

Einige Nutzer haben berichtet, dass Geräte nur noch starten, wenn eine Powerbank angesteckt wird. Das vollziehe ich gerade an einem Gerät nach. Folgendes kann ich beobachten:

Akkubetrieb:

• Akku hat 3,9V
  • keine Anzeige am Display
  • am ESP32 liegen 3,3V an, die rote LED leuchtet
  • die roten LEDs an den JSN Modulen leuchten dauerhaft

Am Ladegerät

• Lademodul: rote LED leuchtet
  • Anzeige am Display läuft durch
  • am ESP32 liegen 3,3V an, die rote LED leuchtet
  • die roten LEDs an den JSN Modulen leuchten beim Anschalten, gehen aber wieder aus, dann Anzeige am Display

Bei 3,9V ist so ein Akku ja noch lange nicht leer und die 3,3V kommen ja auch an. Sind trotzdem einfach nur die Akkus schlapp und die Spannung bricht vielleicht beim Start ein? Oder ist da irgendwo ein Kondensator kaputt, der die Spannung stabilisieren sollte?

Vielen Dank schon mal für hoffentlich hilfreiche Hinweise!
Ronald

Das Problem habe ich schon mal bei einer schlechteren Charge der „roten Module“ beobachtet. Eigentlich haben die einen buck-boost converter drauf, mit dem sie sogar mit weniger als 3.3v auskommen könnten. Bei manchen dieser Module ist ein zu hoher Widerstand am EN-Pin verbaut, so dass diese eine zu hohe Anlaufspannung zwischen 3.7 und 4.2 v haben.

Ist das der Fall, kann man den Widerstand durch eine Lötbrücke ersetzen. Es gab dazu mal einen Thread, den ich aber gerade nicht finde.

Hier sieht man die Modifikation (das bauteil links neben dem linken „330“ induktor wurde gebrückt):

1 „Gefällt mir“

Hallo Gluap,

Danke für dem Tipp. Ich habe ihn an einem der OBS ausprobiert und er funktioniert!

Gibt es irgendwelche bekannten Nachteile?

Viele Grüße
Ronald

Bisher keine bekannten Nachteile!

1 „Gefällt mir“

Der Trick hat an zwei OBS funktioniert.

Ich habe sicherheitshalber geprüft, wie tief der Akku entladen wird und kam bei 2,87V raus. Ein bißchen niedrig, aber noch ok?

Beim dritten OBS, das nicht starten wollte, kommen leider nur noch 0,3V am roten Modul raus. Da muss wohl Ersatz her.