OBS startet, bleibt aber bei IP/Passwort im Display stehen

…und wenn man auf den Knopf drückt, fiept er so lange er gedrückt wird und startet erneut den Bootvorgang.
So sieht es bei mir aus.
Auf dem ESP32 leuchtet die rote LED dauerhaft. An den Sensormodulen blinken je eine LED sehr schnell. Der Akku lädt z.Z. noch, aber das scheint zu funktionieren.
Verwendet wird Version 00.03.12, der ESP hat Version 0.16.765, dieses wird auch im Display angezeigt.
Hat da jemand eine Erklärung für mich?
Danke.

2 Sachen:

  1. Ich bin im falschen Unterforum gelandet, mea culpa :-/
  2. Ich habe ihn nochmal auseinandergebaut und die Lötpunkte am PCB nachgearbeitet (habe mir einen neuen Lötkolben gekauft, der alte war, naja…) Ergebnis: jetzt geht er einfach nur noch aus, kein fiepen mehr. :face_with_raised_eyebrow:

Zu 1) Habe es verschoben :slight_smile:

Zum Sachverhalt: Fiepen ist nicht gut, das ist glaube ich in der Regel wenn sehr viel Strom fließt und der Spannungsregler das nicht schafft. Evtl ein Kurzschluss irgendwo, oder ein schlechter Spannungsregler (in letzter Zeit ist das leider sehr häufig). Miss mal die Spannung hinterm Spannungsregler, also zwischen den 2 Pads des roten Moduls auf der Unterseite, welche auf der Seite zur Mitte der Hauptplatine, und nicht an deren Kante, liegen.

Der Akku sollte auch voll geladen sein, bevor du erwartest dass die Hardware einwandfrei funktioniert :wink:

Nabend.
3,3V sagt er.
Kurzschluss hört sich nicht gut an.

Ok, update.
Nach ein paar weiteren Versuchen offensichtliche Fehler meiner Meisterleistung (hust hust) zu finden, bleibt das Display mittlerweile dunkel. :roll_eyes:

Dafür leuchtet jetzt eine blaue LED am ESP, wenn ich den Taster drücke. Der Spannungswandler wird auch sehr schnell sehr warm, sodass ich nach maximal 20 Sekunden ausschalte.
Es sieht so aus, als hätte ich mit der Testerei irgendwas jetzt total zerschossen.

Nachtrag 2: Ich habe mal die Stromaufnahme gemessen. Sobald bei den Sensormodulen die LEDs schnell zu flackern anfangen (ich nehme an, ab da fangen sie an Entfernungen zu messen?), liegt die Stromaufnahme bei 0,6 A. Ist das zu viel? Der Spannungswandler wird nämlich so heiß, dass man sich die Finger daran verbrennt. Ein Thermometer um das zu messen habe ich aber leider nicht.

Nachtrag 3: Jetzt ist es langsam nicht mehr komisch.
Das Display gibt was von sich, aber nur, wenn man beim Einschalten den Knopf drückt. Und dann aber auch teilweise nur kryptische Zeichen und Schneegestöber.
Was ich aber erkennen kann, ist ein Fehler über die SD-Karte. Der war bevor das Display dunkel wurde nicht.

So, einen haben wir noch.
Was ich mittlerweile festgestellt habe:

  1. die SD-Karte war kaputt (Memo an selbst: SD-Karte beim Löten entfernen, Hitze mögen die nicht)
  2. Akku laden klappt, wir auch voll, keine Probleme
  3. Auch wenn der Spannungswandler warm wird, hält er das z.Z. wohl aus. Auch nach 5 Minuten Betrieb keinerlei Rauchzeichen. :grin: Auch das fiepen ist weg, ich denke da war eine Lötstelle nicht sauber.

Was nicht funktioniert:

  1. Weiterhin bleibt das Display dunkel, wenn ich beim Einschalten nicht den Knopf drücke.
  2. Der Inhalt vom Display bleibt nur selten fehlerfrei.
  3. er bleibt weiterhin bei IP/Passwort im Display stehen.

Für Lösungsvorschläge wäre ich wirklich dankbar.

Mittlerweile habe ich es hinbekommen.
Thread kann geschlossen werden.

1 „Gefällt mir“

Magst du für die Community kurz beschreiben was genau letztendlich die identifizierten Probleme waren und wie du sie am Ende gelöst hast. Dann haben wir es dokumentiert, wenn jmd. anderes auf gleiche/ähnliche Probleme stößt.

1 „Gefällt mir“

Das Display macht zwar weiterhin zicken, aber bei weitem nicht mehr so viele. Die Kontakte waren schlicht nicht sauber im Stecker eingeklipst, weshalb es wohl zu Störungen kam.

Dass die Anzeige bei IP/Passwort stehen bleibt ist normal, schließlich wartet das Teil auf eine WLAN-Verbindung. Man sollte die Anleitung weiter lesen. :roll_eyes:

Jetzt brauche ich nur noch ein paar neue Crimp-Kontakte, damit ich das Kabel einkürzen kann, es ist nämlich viel zu lang.

Ich kann dir gerne Ersatz-Crimps per Brief zusenden, wenn du mit deine Adresse per DM zukommen lässt (auf meinen Username klicken → Nachricht).

Thema viel zu Lang: Die Kabellänge ist damit begründet, dass an Frauenrädern deutlich mehr Strecke benötigt wird, da sie kein Oberrohr haben. Eventuell wird auch das kürzen die Probleme lösen.

Das das Kabel zu lang ist war nicht als Vorwurf zu verstehen.
Mir ist vollkommen klar, das es Menschen gibt die größer sind als ich Zwerg und entsprechend ein größeres Fahrrad haben als ich.

Du hast ne PM. :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“