[Freiburg] OBS Repaircafé im Strandi (März 2022)

Liebe Freiburger OBS Community und Interessierte!

Wir möchten euch herzlich einladen zum ersten OpenBikeSensor Repair-Café am Tuesday, March 1, 2022 6:00 PM Coordinated Universal Time im Strandcafé auf dem Grether-Gelände. Dort wollen wir:

  • Neuen Interessierten vom Projekt und aktuellen Stand berichten.
  • Einander kennenlernen, um künftig mehr lokal zusammen zu machen.
  • Uns gegenseitig bei Hardware- oder Softwareproblemen helfen. Elektroausrüstung bringen wir mit oder holen wir aus dem CCCFr, direkt gegenüber.
  • Vielleicht sogar eine lokale Sammelbestellung planen und vorbereiten.
  • Feiern, dass wir kürzlich mit dem deutschen Fahrradpreis ausgezeichnet wurden.
  • Quatschen, eine Limo trinken, und einen netten Abend haben.

Die Veranstaltung wird unter 2G-Regel mit FFP2-Maskenpflicht durchgeführt, denkt bitte an eure Nachweise. Es wäre auch nett, wenn ihr vorher einen (Selbst-)Test macht. Damit wir abschätzen können, wie voll es wird (wir begrenzen die Anzahl Besucher:innen im Raum), tragt euch bitte in dieses Nuudel ein (Pseudonym ist auch okay), wenn ihr plant, vorbeizukommen. Danke!

Wir freuen uns auf euch.

@Mentra , @thomaso, @opatut

Wir hatten heute ein ca. 2 Stunden langes Treffen im Strandi in gemütlicher Runde zu acht, und haben uns sehr nett und angeregt über Themen unterhalten wie:

  • Was ist der Stand des Projekts?
  • Was gibt es aktuell zu tun, an der Entwicklung und für die Lokalgruppe?
  • Wie können wir für uns in Freiburg das Datenschutzthema lösen? Wer könnte uns mit dem rechtlichen Zeugs helfen? Welche leichter umzusetzende Modelle (Beispiel Darmstadt) kämen für uns in Frage?
  • Wie könnte der Einsatz in einer Schule hier aussehen, wie könnte die Schule das Thema Datenschutz angehen, und was braucht es im ein „rundes“ Projekt anbieten zu können, bei dem die Schüler:innen auch motiviert sind (es braucht eben ein sichtbares Endergebnis!).
  • Wann treffen wir uns wieder, wie bleiben wir in Kontakt?

Eine Idee, die wir auch verfolgen wollen, ist es, mit einem lokalen Portal (oder dem ADFC-BW Portal) einen Freiburger Datenexport (seit 0.4.0 implementiert) für die Stadt Freiburg anzubieten, die diese dann in ihr Geoinformationssystem („FreiGIS“) importieren kann, und somit direkt weiterverwertet und der Verwaltung sowie den Bürger:innen eine Kopie der Daten zur Verfügung stellt. Dafür wollen wir den Kontakt zur Stadt suchen.

Danke an alle, die da waren! Ich freue mich auf die kommende Zusammenarbeit!

LG Paul

Nochmal vielen Dank für die Veranstaltung gestern! Ich habe gelernt, wo das Projekt (in Freiburg) momentant steht und wer bis jetzt involviert ist.
Die Idee Schüler und Schülerinnen den OBS vorzustellen, aufbauen zu lassen und zu nutzen finde ich super!

Die Problematik der sensiblen Daten beim Upload auf das Portal habe ich grob verstanden. Erste Ansätze sind:

  1. Die Stadt Freiburg kontaktieren - Das übernehme ich und werde zunächst die Stabsstelle Geodatenmanagement kontaktieren
  2. Datenschutzbeauftragte oder -beauftragten des Landes BW kontaktieren

Je nach Antworten der Stadt/vom Land kann ich die Lokalgruppe gerne bei der weiteren Kommunikation mit Entscheidungsträger:innen unterstützen.

Ein regelmäßgies, zunächst monatliches Treffen im Strandcafe fände ich gut.

Grüße
Matthias

1 „Gefällt mir“

Hey Matthias, schön dass du dich im Forum angemeldet hast, Willkommen! Ich bin gespannt, was die Stadt/das Land antworten werden :slight_smile:

Übrigens hab ich mal geschaut, der Track den ich auf die Leinwand geworfen hatte ist nicht repräsentativ, was die GPS-Genauigkeit angeht. Hier mal ein neuerer Track, der wesentlich besser aussieht:

Vermutlich hatte ich beim gezeigten Track noch nicht die Antenne getauscht (ich hatte eine Zeit lang Probleme mit GPS) oder das war die alte Firmware, die den anderen GPS-Modus benutzt hatte… auf jeden Fall sehen die meisten Tracks jetzt so aus wie der im Screenshot (übrigens gleiche Strecke wie der von Dienstag).

…um die Anfrage beim LfDI kümmer ich mich!
Melde mich dann wieder! lg, ernst