Hallo zusammen
Ich habe den Glauben an den superkompakten und schnell gebauten OBS Lite nie verloren, hatte ihn aber eine Weile nicht mehr in Betrieb, weil die Messungen komisch waren. Dann habe ich bemerkt, dass in der SimRa-App die Distanzen falsch gehandhabt wurden und ein paar Anpassungen vorgenommen, damit die Distanzen korrekt berechnet werden. Schliesslich ist mir auch aufgefallen, dass mein Setup an der Sattelstütze zu keinen brauchbaren Messungen führt. Anders montiert (am Unterrohr nahe am Steuerrohr) hat es dann mit der angepassten SimRa-App geklappt. Die SimRa-App fand ich aber überladen. Deshalb habe ich weiter „vibe“-gecodet und dabei ist eine eigenständige App entstanden – der OBS Lite Recorder.
Der OBS Lite Recorder kann die Daten des OBS Lite empfangen, diese darstellen und zusammen mit den Knopfdrücken und den GPS-Daten in einer *.bin-Datei speichern. Diese kann anschliessend in ein Portal geladen werden, das dieses Dateiformat unterstützt.
Die Hauptteile des Codes hat es schon gegeben – merci vielmals den Entwickler*innen. Ich habe diesen primär in ein neues Gewand verpackt.
Bestimmt wird die App noch Fehler haben und der Code wird voller Dinge sein, die gar nicht nötig sind, aber von den Quellen, die ich benutzt habe, übernommen wurden.
Wer Lust hat, die App zu testen, kann sich den Code oder eine APK-Datei laden – oder auch nur den Code nehmen und mit diesem eine professionelle App erstellen.
Danke an die OBS-Community für die Geräte und den Code. Wenn jemand der Ansicht ist, dass ich irgendwelche Quellenangaben nicht beachtet habe, dann bitte mitteilen. Dann passe ich es entsprechend an.
Hier gibt es den Code und die APK-Datei: