OBS lädt keine Daten ins Portal "-1: connection refused"

Hallo zusammen,
ein von mir betreuter OBS ist nicht in der Lage, Daten ins Portal hochzuladen:
N3mqeQkcYtSz6HKo

Was ich bereits versucht habe:

  • ALP-Daten können im Servermodus heruntergeladen werden (Internetverbindung besteht also)
  • Portal-URL und API-Key kontrolliert
  • neuen API-Key erzeugt und eingetragen → keine Änderung
  • API-Key eines anderes Accounts verwenden → keine Änderung
  • SD-Karte ausgebaut und Tracks per PC hochgeladen → funktioniert
  • parallel einen zweiten OBS Daten über dasselbe WLAN in dasselbe Portal hochladen lassen → funktioniert
  • Track auf die SD-Karte eines anderen OBS kopieren und mit diesem hochladen → funktioniert
  • SD-Karte formatieren → keine Änderung
  • SD-Karte auf Fehler prüfen → keine gefunden (mittels h2testw)
  • ESP32 tauschen → keine Änderung
  • ESP32 neu flashen via https://install.openbikesensor.org/ → Chrome bricht beim Aufräumen immer mit der Meldung „Serial port is not ready. Close any other application using it and try again.“ ab. Im Display des OBS wird die Bootsequenz gezeigt und ein Ladebalken unterm Text „Creating ssl cert, be patient.“ Der Ladebalken bleibt aber nach ein paar Sekunden stehen. Identisches Verhalten bei zwei ESPs.

Ich bin mit meinen Ideen am Ende.

Das ist extrem seltsam.

Es bleiben eigentlich nur noch Fehlerquellen auf der platine des betroffenen obs.

Eine Sache die man noch probieren könnte wäre, den esp während des uploads direkt über den micro usb port am esp mit strom zu versorgen.

Für den Fall dass der hohe Stromverbrauch beim Upload wegen WLAN irgendwelche Probleme verursacht.

So könnte man die stromversorgungselektronik als Ursache ausschließen.

Es war irgendwas an der SD-Karte: am PC sind keine Auffälligkeiten zu finden, aber beim Kreuztauschen zwischen zwei OBS ist es aufgefallen. Der Fehler wandert mit der Karte mit (intenso 16 GB).
Zum Glück hab ich noch Restmaterial im Keller.
Und danke für die Tipps. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich betreue seit ein paar Tagen ein neues OBS-Baby und habe genau das gleiche Problem. Hinzu kommt, dass ich eher unterdurchschnittliches technisches Wissen habe. Hat hier jemand die Geduld, das mit dem Upload mal genauer zu erklären? Die Bedienungsanleitung empfinde ich an dieser Stelle sehr ungenau und sie bricht im Prinzip einfach ab: Tracks hochladen | OpenBikeSensor.

Was ich bisher gemacht habe, bevor es bei mir genauso aussah wie auf dem Bild von @tutmanichtun:

  • Den neu gebauten OBS exakt gemäß der Anleitung konfiguriert.
  • Mich in einem OBS-Portal vom ADFC registriert und die API-URL und API-Schlüssel von meinem Profil in das Gerät kopiert (sozusagen), also in die Einstellungen dort.
  • Eine wundervolle Verbindung vom Gerät zu meinem WLAN/Internet hergestellt.
  • Mit dem Fahrrad herumgeradelt und 11 Tracks aufgezeichnet.
  • Mich mit meinem Notebook neben das Fahrrad gesetzt. Auf den roten Knopf gedrückt. Dann wurde Track für Track (angeblich) hochgeladen. Am Ende stand im Display: OK: 0 Failed: 11. Habe das mehrmals probiert.
  • In mein Profil im OBS-Portal geguckt (u.a. bei „Meine Fahrten“) und dort nichts vorgefunden.

@tutmanichtun hat zwar eine ganze Liste erstellt, was mensch jetzt alles ausprobieren kann, aber ich verstehe das meiste davon nicht, da ich kein kluger Nerd bin. Ich brauche eine nummerierte, strukturierte Vorgehensweise, was ich jetzt alles prüfen und testen kann – aber mit ganz einfachen Worten bitte.

Ganz vielen, herzlichen Dank schonmal!

Lieben Gruß
Lotta

@pippilotta
Ein paar Fragen deren Antworten vielleicht helfen, um dir weiterzuhelfen:

  • Welches Portal benutzt du (es gibt fünf oder sechs Portale von verschiedenen ADFC Verbänden)
  • Welche Firmwareversion zeigt dein OpenBikeSensor beim Starten an?
  • Kannst du mit deinem Laptop die Tracks von der SD-Karte deines OpenBikeSensors herunterladen (per W-Lan kannst du dir die Liste der Dateien auf deinem OpenBikeSensor anzeigen lassen, und auch dateien herunterladen).
  • Falls nein: Kannst du mit deinem Laptop die Tracks von der SD-Karte deines OpenBikeSensors direkt lesen (viele Laptops haben einen SD/Micro sd-kartenleser eingebaut, mit der SD-Karte kommt meistens ein MicroSD auf SD karten adapter). Vielleicht hast du auch einen USB SD-Karten-Leser.
  • Ist die Internetverbindung an der Stelle, an der du den Upload versucht hast gut (viele WLAN Balken am Handy)? (du schreibst „am Fahrrad“, das ist oft draußen und bei vielen ist das WLAN draußen nicht sehr gut). Tritt das Problem auch auf, wenn du z.B. neben deinem Access Point (Fritzbox oder ähnliches) hochlädst?
  • Tritt das Problem auch auf, wenn du den OpenBikeSensor per Ladekabel lädst, während du die Tracks hochlädst?

@tutmanichtun hat geschrieben, dass er am Ende die SD-Karte als Fehlerquelle identifiziert hat. Hast du eine zweite sd-Karte, mit der du es ausprobieren könntest?

Hallo @pippilotta,
was mir jetzt noch nicht ganz klar ist: hast du auch dieselbe Fehlermeldung beim hochladen, also den Fehlercode „-1: connection refused“, oder steht da was anderes bei dem roten X?
Ich hake mal bei Punkt 3-4 von @gluap ein, nämlich dem Trackdownload vom OBS auf deinen Laptop. Wenn du die Tracks auf deinem Laptop hast, kannst du diese auch von dort in das Portal hochladen (über Anmelden/Meine Fahrten/Hochladen). Dann sind die bisherigen Daten schon mal gerettet, falls die Dateien nicht kaputt sind. Das fand ich bei meinen Analysen sehr beruhigend. :wink:
Du kannst ja für weitere Versuche später einen neuen Track erstellen, indem du den OBS in der Wohnung bewegst, einen „Überholvorgang“ durch eine Wand aufzeichnest und abspeicherst. Wenn alles wieder funktioniert, kannst du ihn ja im Portal löschen.

Danke, @tutmanichtun und @gluap für eure Hinweise!! :grinning:
Ich fand die Antwort jetzt doch ganz schnell in den ersteren Lösungsvorschlägen von @tutmanichtun. Und zwar habe ich nochmal die API-URL und -Schlüssel geprüft. Meine API-URL war falsch geschrieben.
Entschuldigt mich kurz, ich muss mir mit der Hand an die Stirn patschen.
So.
Der Upload ins Portal funktioniert nun also! hops :man_cartwheeling:
DANKE trotzdem! :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“