OBS funktioniert nur mit USB-Anschluss

Hallo,
mein OBS ist jetzt zusammengebaut, die Software ist installiert und funktioniert aber der OSB verhält sich seltsam.
Wenn ich ihn einschalte passiert nix, schließe ich einen Rechner oder eine PowerBank an den USB Anschluss (Micro nicht USB-C) an funktioniert er. Lösen ich die USB-Verbindung bei eingeschaltetem Schalter funktioniert er weiter. Lösen ich die USB-Verbindung bei ausgeschaltetem Schalter geht er aus.
Enable-Pin am Buck-Boost-Modul habe ich nachgemessen, wird mit der Spannungsversorgung geschaltet.
Ich hoffe auf hilfreiche Antworten.

Das Problem kommt mir sehr bekannt vor. Kannst du nach dem Einschalten ohne USB-Kabel bitte einmal die Spannung am Ausgang des Spannungswandlers messen (Unterseite der Platine).

Sie sollte 3,3V betragen, bei mir war die Spannung deutlich zu klein, ca. 1,5V. Der Grund waren kaputte Spannungswandlers.

Kannst du bitte ein Foto von dem Spannungswandler machen?

Danke.

Hallo,
ich habe mal nachgemessen, die Spannung liegt bei 0 Volt. Ich werde mich mal um Ersatz bemühen, ein Foto habe ich angehängt.

Danke + viele Grüße

Bitte mache auch nochmal ein Foto von der Seite des Spannungswandlers, insbesondere von den Spulen. Sind sie offen oder mit Gummi verdeckt? Ich will sehen, ob das der Gleiche ist, der bei uns Probleme gemacht hat.

Viel Erfolg beim Herunterbekommen. Wir haben viel Zeit und Geduld gebraucht. Nicht zu viel Gewalt, da sonst die Lötpads abreißen können!

Wir haben die hier bestellt:

Hier das Foto.
Am Wochenende werde ich mich in einer ruhigen Minute an den Lötkolben setzten :slight_smile:
Ich melde mich wieder, wenn es Neuigkeiten gibt.

Vor dem Auslöten bitte auch nochmal die Eingangsspannung messen, ob diese ca. 4V beträgt.

Das ist nicht der Spannungswandler, welcher bei und die Probleme gemacht hat. Links sieht man den bei uns Problematischen, rechts den funktionalen von Roboter-Bausatz:

Die Eingangsspannung liegt bei 4,1V.
Der neue Wandler ist bestellt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo,
mit den neuen Wandler funktioniert der OBS jetzt auch :slight_smile:
Jetzt steht die Probefahrt an.

Danke für die Unterstützung

1 „Gefällt mir“

Sehr cool, das freut mich zu lesen.

1 „Gefällt mir“