Neue STL-Dateien?

Ich habe ein OBS für den Radlobby Wien zusammengebaut, und da ich ein 3D-Drucker habe, habe ich selber ein Gehäuse gedruckt mit das Radlobby-Logo drauf.
Aber: zwei der Schraubenlöcher im Deckel sind 2mm verschoben. Wie im Bild zu sehen passen 3 der 5 Schrauben perfekt, aber 2 sind verschoben.
Ich kenne mich mit OpenScad null aus, Freecad kaum besser; ich verwende immer Fusion360.

Kann jemand der STL-Datei vom Deckel neu erstellen?

Danke!

Ich vermute, dass du einen älteren Deckel mit einer neueren Gehäuseversion kombiniert hast. Während wir die Halterungen (z.B. „StandardMountAdapter“ oder die Displayhalterung) zwischen Gehäuseversionen kompatibel halten, gehen wir davon aus, dass Gehäuse und Deckel immer aus der gleichen Version stammen.

Ich empfehle, du fragst am besten bei demjenigen nach, von dem du das STL für den Deckel bekommen hast. Für dreifarbige Logos haben wir auch mit OpenSCAD keinen festen Prozess, ich gehe davon aus dass der Ersteller hier „homebrew“ Lösung verwendet hat.

Ich habe alle STL-Dateien gleichzeitig downgeloaded von Github (https://github.com/openbikesen<…>in/export, anfang Jänner 2023. Ich habe angenommen dass die zusammenpassen…

Um das Logo hinein zu bekommen, habe ich Fusion360 verwendet:

  • STL Datei importieren
  • Vektorbild (SVG) vom Logo importieren
  • Das Vektorbild 0,2mm in der Tiefe rausschneiden
  • Das Vektorbild nochmal 0,2mm in der Tiefe extrudieren, aber jetzt als neuer Body anlegen
  • Das Gesamtkonstrukt als 3MF exportieren
  • In Prusaslicer die einzelne Teile vom Logo die nur 0,2mm dick sind in der jeweilige Farbe als Gcode zum Drucker schicken.
  • Die jeweilige Farbe drucken, aber nicht vom Druckbett nehmen. Ich habe in PETG gedruckt, und das Druckbett heiß gelassen, dann bleibt es gut haften. (Prusa MK3 mit PEI Sheet: wenn’s abkühlt, löst es sich von selbst)
  • Nächste Farbe drucken lassen
  • Als letzte der ganze Body (Deckel oder Case) drucken. Grundsätzlich ist der Technik also dass, was hier gezeigt wird: Colorful 3D Prints on a Single Extruder Printer - YouTube
1 „Gefällt mir“

Seltsam - evtl. hast du die Dateien gerade am 6. Januar heruntergeladen, während die neuen STLs eingepflegt wurden?

Bei mir sehen das Case und der Deckel in der aktuellen Version aus dem Github, in Prusaslicer ineinander gezogen so aus:


Die Löcher für die Schrauben sind (grün:deckel, orange: case) konzentrisch. Ich hab auch in den letzten Wochen vier Gehäuse davon gedruckt die ordentlich gepasst haben.

Dein Workflow gefällt mir :), so ähnlich mache ich das auch: Ich exportiere Logos als STL mit 0.4mm dicke. Diese Logos lade ich dann in PrusaSlicer als „Modifying Body“ für den mit Logo zu versehenden Körper und stelle für den Körper einen anderen Extruder ein. Der Vorteil des „modifying body“ ist, dass man auf den Schrit mit dem Löcher ins STL schneiden verzichten kann.

Welchen Extruder? Endweder einen virtuellen (Single extruder multi material angemacht, Farbwechsel-G-Code konfiguriert so dass der Druckkopf parken geht und der Drucker piepst). Oder einen „echten“ - zwei farben kann der basteldrucker mittlerweile selbst wechseln.

Meinen PEI-Sheet hab ich auf dem Prusadrucker mit PETG schon stellenweise ruiniert leider - hab erst danach gesehen, dass Prusa davon abrät, PETG auf PEI zu drucken. Jetzt sind unschöne rauhheiten auf der einen Seite des PEI.

1 „Gefällt mir“

Datum der Files im Downloads-Folder ist 2.1… Aber derzeit funktioniert es eigentlich, ich werde es irgendwann neu drucken (ohne der Name vom Bundesland, damit die Radlobby Österreichweit die Geräte verteilen kann), und vorher schauen dass die Teile zusammenpassen.
Aber ich sollte mich zumindest mal einlesen in der Konvertierung von OpenScad zu STEP Format, damit ich Änderungen bequem machen kann in Fusion360…

Ich habe nur einen Prusa MK3, ich kann also nur im ersten 0,2mm andere Farben verwenden, da ich sie händisch wechseln muss, und die Farben als eigene Objekte vorliegen haben muss.
‚Bald‘ kommt der Prusa XL mit 5 Druckköpfe :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

im PrusaSlicer kann man einfach das + klicken fuer einen tool change (farbwechsel).
dafuer braucht man kein extra objekt.

Screenshot from 2023-04-11 12-15-28

Ja, aber nur per Layer. Wenn ich ein Logo im ersten Layer haben will, muss ich das anders machen…

Zur Ausrichtung der Löcher: Hast du vielleicht eine der X und Y Achsen nicht richtig kalibriert und das eine Modell um 90 Grad gedreht gedruckt? Das könnte zu einer Abweichung führen, wenn die STL-Dateien vorher „perfekt“ waren.

Zum Logodruck: Wenn der Prusa MK3 M600 kann, dann kann Prusa Slicer das auch super generieren mit Farbwechsel im gleichen Layer. Wie das funktioniert habe ich schon mal hier gepostet. Wichtig ist, den Drucker als Mehrkopf-Drucker zu konfigurieren, und „M600“ als Kommando beim Werkzeugwechsel einzutragen. Dann pausiert der Drucker und du kannst die Farbe wechseln – sofern der Drucker denn M600 versteht.

LG Paul

Ich habe beide Teile in der gleiche Orientierung gedruckt, und die übrige 3 Schraubenlöcher plus ganzen Rand passen ja.

Ich muss mal schauen ob der MK3s mit der aktuelle Firmware M600 kann. Andererseits: bald kommt der Prusa XL mit 5 Köpfe :slight_smile: Dann gibt es das Problem nicht mehr…

1 „Gefällt mir“

GGF war das im Januar wirklich inkonsistent. Von der jetzigen Version im Git habe ich aber nen stapel gedruckt, die ist in jedem Fall gut. Von der im Januar hatte ich auch nen stapel gedruckt - aber aus dem „release zip“ und nicht aus dem „export“ folder im Git.