Namen Repositories auf GitHub

Das Thema hatten wir schon mal vor 1 - 1,5 Jahren im Slack: Ich würde gerne die Namen der Repos auf Github vereinheitlichen. Aktuell habe wir:

Ich finde es schon gut, wenn im Repo der Name OpenBikeSensor auftaucht, damit man es auch bei einem Fork wiedererkennt.

Vorschläge willkommen.

2 „Gefällt mir“

Eigentlich steckt „OpenBikeSensor“ ja schon in der Organisation, also im Repo-Namen finde ich es daher eigentlich redundant. Auch bei einem Fork erscheint ja unter dem Repo-Namen das ursprüngliche Repo. Wenn jeder Repo-Name mit „OpenBikeSensor“ anfängt, ist der eigentliche Name (also zum Beispiel „StyleGuide“) sehr weit hinten, und könnte teilweise abgeschnitten oder umgebrochen werden. Ich fände es gut, wenn „OpenBikeSensor“ nicht zusätzlich im Repo-Namen auftaucht.

Ein Kompromiss wäre, nur die Abkürzung „OBS“ in den Repo-Namen zu packen. Das wäre deutlich kürzer.

Diskussionen über Dashes/Underscores/Snake/PascalCase sind müßig. Hauptsache es ist einheitlich. Ich mag PascalCase und Underscores:

  • Scripts oder OBS_Scripts
  • 3dPrintableCase oder OBS_3dPrintableCase
1 „Gefällt mir“

Ich sehe das ähnlich wie Preya: OpenBikeSensor im Reponamen ausgeschrieben ist mächtig viel Redundanz. Aber wenn man das Repository auf der Platte rumfliegen hat und nicht erst die Remotes anschauen will um es zuzuordnen ist es schon nett, wenn der Name „einzigartig“ ist. „Scripts“ ohne Prefix fände ich daher nicht gut, „3DPrintableCase“ ist spezifischer aber kann auch vieles sein.

Ich wäre daher für OBS_{ReponameInPascalCase}, da wir ja PascalCase auch für unseren Projektnamen verwenden. `

Für mich müsste es übrigens 3DPrintableCase heißen, 3D ist ja selbst schon quasi PascalCase, das würde ich in der zweiten Iteration nicht noch mal pascalisieren.

2 „Gefällt mir“