Montagemöglichkeiten für OBS Pro/OpenBikeSensor am Longtail

Vielen Dank auch für deine Antwort @Klaus,
die Befürchtung, dass es keine richtig gute Stelle an dem Rad gibt, hatte ich auch. Vielen Dank für deine Einschätzung dazu. Abstriche bei der Nutzung sind schwierig und im Alltag unrealistisch.

Wie wäre es mit meiner Idee, den OBS hinten anzubringen? Z.b. könnte ich ihn auf der „Verlängerung“ für Fahrradanhänger, die ich auch habe, festmachen:

Wäre das eine Möglichkeit? Evtl. mit einem zusätzlichen „Käfig“ zum Schutz (da wäre die Frage, ob das legal ist) Sind die Kabellängen dafür überhaupt ausgelegt?

An sich fände ich es schon super, wenn es an genau diesem Rad funktionieren würde, da es unser Hauptfahrzeug ist und es besonders mit Kindern hinten drin sehr ungut ist, knapp überholt zu werden…

Sonst haben wir auch ein „normales“ E-Bike an dem ich testen könnte.

Edit: Natürlich wäre das Ausleihen eines Classics zum Ausprobieren super. An wen kann ich mich da wenden?

Hallo @utoppo,
ich habe mich mit @gluap abgestimmt. Wir würden dir das Wander OBS erst mal nicht zur Verfügung stellen wollen. Die Position an deinem Rad scheint zu exponiert und es wäre schade, wenn das OBS kaputt ginge.
Ich kann dir gerne ein OBS Classic zur Verfügung stellen, mit dem du deine Experimente machen kannst. Schick mir per PN deine Adresse, dann geht das Gerät baldmöglichst auf die Reise.

1 „Gefällt mir“

Das kann ich verstehen. Dann machen wir es so. Es wäre auch schade, wenn dadurch etwas schief ginge…

Ich freue mich sehr, dass du mir den OBS Classic zum Testen überlassen möchtest. PN mit Adresse schicke ich raus. Vielen Dank!

Ich habe unter ähnlichen Bedinungen den OBS an dem Lenkerrohr (nach vorne oben) befestigt, und damit sehr gute Ergebnisse erziehlt:

• Befestigungsteile Classic für Sattelrohr verwendbar.
  • Eventuelle Lenkungswinkelfehler beim Messen vernachlässigbar.
  • Kein „Kabelsalat“ vom OBS durch kurzen Weg zum Taster am Lenker.
  • Damit leichtere Mon- und (De-)tage.
    Lt. Foto müsste dies auch hier möglich sein?
1 „Gefällt mir“

@ges Vielen Dank für den Tipp + Erfahrungsbericht, Gerd! Der OBS Classic von @Klaus ist bereits bei mir eingetroffen und ich werde dann diese Montagemöglichkeit auf jeden Fall ausprobieren.

Wenn es funktioniert, ohne, dass das „Geraffel“ von Brems- und Schaltleitungen oder die Ladung vorne drauf zu Störungen führt, ist das vielleicht wirklich die einfachste und beste Möglichkeit zur Befestigung.

An der Stelle ist der Lenker klappbar und deshalb vielleicht ein Hebel im Weg. Und ein Kinderrad, das ich manchmal an der Stelle rein klemme, könnte es auch erschweren oder unmöglich machen. Ich probiere es aber so bald wie möglich aus und berichte dann hier.

Mittlerweile konnte ich die Montage des OBS ausprobieren. Tatsächlich scheint es vorn am Lenker zu funktionieren, siehe Bilder. Ich kann mir vorstellen, dass es auch mit höherer Beladung diesbezüglich keine Probleme geben wird.

Die Messergebnisse scheinen auch zu stimmen. Leider funktioniert das GPS nicht richtig. Es werden immer „0sats“ angezeigt. auch wenn die ALP-Daten zuvor via WLAN heruntergeladen wurden und wenn ich das Gerät über eine Stunde anlasse, auch während der Fahrt. Dabei scheint es keine Rolle zu spielen ob die Signal/Noise ratio 98 ist oder 10.

Woran kann das liegen und wie könnte ich das Problem lösen?

0 sats

Montage am Lenker, es passt gerade so mit den Kabeln und Bremszügen

Montage am Lenker

Zunächst man spannende Montage @utoppo :wink:
Natürlich habe ich den Sensor vor dem Versand durchgecheckt. Das heißt, ein GPS Fix erfolgte in erträglicher Zeit. Und das sollte jetzt auch bei dir klappen.
Du hast am Lenker zahlreiche Kabel, die im ungünstigen Fall Störungen erzeugen könnten.
Kannst du einfach mal, den OBS so weit wie möglich vom Lenker entfernen (ggf. noch mal ganz abbauen) und schauen, was dann passiert? Wenn’s auch dann keinen Fix gibt, haben wir ein Problem :unamused:
@gluap: Fällt dir noch was Qualifizierteres ein?

@Klaus: Ja, sieht schickt aus. An dem grauen Rad kommt das Pink wirklich gut zur Geltung :grinning:

Leider besteht der Fehler weiterhin, auch wenn ich den OBS getrennt vom Rad auf die Fensterbank stelle, mit GPS-Modul nach oben gerichtet. Gibt es eine Möglichkeit, das Problem zu „debuggen“?

Hier die Infos, die zu GPS angezeigt werden (Gerät war beim Screenshot in Innenraum)

openbikesensor-about-gps
GPS-Info, Problem „0 sats“

Kann die Topographie oder die geografische Lage ein Problem sein? Hügelig, am Hochrhein, an der Grenze zur Schweiz…

Hallo zusammen, „Im Fenster“ kann immer problematisch sein, je nach Bebauung sieht der Sensor dann höchstens eine halbe Hemsiphäre an sateliten, ich würde es schon draußen probieren. Ich lege den Sensor normal auf den Gartentisch oder man kann ihn auch am Fahrrad lassen, während es parkt. Zumindest wenn das Fahrrad aus ist sehe ich keinen Grund warum die Kabel stören sollten.

Der Screenshot sieht so weit gut aus - es scheint keine offensichtlichen Probleme mit dem GPS zu geben (wie z.B. „modul nicht erkannt“ oder so).

Ich würde den Sensor einfach mal 10 Minuten draußen geben. Es sieht aus als wüsste er nicht mehr, welche Uhrzeit es ist, das bedeutet, dass er auf jeden Fall für den nächsten Fix länger bleibt.

Sobald die Uhrzeit gefunden wurde wird sie auch im Display angezeigt (achtung: Es wird die GPS-Uhrzeit angezeigt, die ist etwa UTC ist und damit 2 Stunden vor MESZ)

Könnte auch ein gelöstes Kabel der GPS Antenne sein.

Eher nicht.
Bevor ich das Gerät Anfang der Woche verschickt habe, habe ich natürlich GPS überprüft.

Naja, Stecker können sich lösen, vor allem wenn Geräte per Post verschickt werden :wink: Und da das GPS an sich ja zu gehen scheint, er nur keine Satelliten sieht, ist die Antenne schon ein guter Kandidat für die Ursache.

@utoppo falls das GPS auch draußen keinen Empfang hat kannst du gern mal den Deckel aufmachen und fabians Vermutung prüfen.

Aber am Fenster reicht dem GPS in diesem OBS oft nicht. Bei den älteren neos kann es auch unter freiem Himmel ein paar Minuten dauern bis sie einen Fix haben, auch wenn die Antenne OK ist.

Vielen Dank @gluap, @klaus und @fabian!

Ich habe den GPS-Deckel jetzt, wie von @gluap vorgeschlagen, aufgemacht. Das Kabel ist am Modul dran, siehe Fotos. Leider kam beim Herausdrehen die Schraube samt dem Gewinde mit heraus. Wenn ich es wieder zusammenbaue, scheint es aber zu halten. Tut mir leid @Klaus, ich habe keine Gewalt angewendet…

Sollte ich das Gerät ganz aufmachen, um zu sehen ob innerhalb des Gehäuses alle Kabel verbunden sind?

obs-gps-modul-mit-kabel
OBS GPS-Modul, Kabel scheint zu sitzen

obs-gps-deckel-mit-gewindes
OBS GPS-Deckel geöffnet, Gewinde mit Plastik-Bröseln kam mit heraus

Aufgrund des regnerischen Wetters kann ich den OBS wahrscheinlich erst wieder am Mittwoch unter freiem Himmel testen, dann aber auch an einem weitgehend hügelfreien Ort in 10 km Entfernung. Regenwetter tut dem Gerät nicht gut, richtig?

Der GPS Stecker ist am anderen Ende des Kabels, dafür die 5 Schrauben am Deckel des OpenBikeSensors aufmachen. Aber Lohnt sich erst, wenn du Gelegenheit hattest ihn mal ein paar Minuten raus zu legen.

Die Buchse für das GPS Kabel ist dieser winzige messingfarbene Koaxialstecker am odberen Ende des großen blauen Boards im Bild.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Eure Unterstützung und Hilfe! Nachdem ich den OBS wirklich schon lange an der frischen Luft hatte mit „0 sats“, habe ich ihn jetzt aufgeschraubt (anders als beim GPS-Deckel, ohne Probleme mit den Schrauben).

Das Problem scheint tatsächlich zu sein, dass der winzige Stecker sich gelöst hat, siehe Bild.

Gelöste Verbindung GPS-Kabel + Buchse

Kann ich das selbst reparieren, ohne Elektronik-Kenntnisse oder Werkzeug? Wenn ja, wie? Mit den Fingern wieder auf die Buchse „drücken“?

Wie stabil ist die Verbindung? Außerorts erreichen wir bergab Geschwindigkeiten über 50 km/h, innerorts nicht selten ~40 km/h. Beim Fahren über Schachtdeckel oder Messpunkte gibt es spürbare Erschütterungen. Ist der OBS robust genug dafür?

Ja, das kann man einfach wieder rein stecken. Der Stecker ist allerdings recht empfindlich. Achte darauf, dass er richtig und gerade sitzt. Manchmal hilft es den Stecker etwas hin und her zu drehen, damit er einfach rauf flutscht.
Sollte ohne Werkzeug gehen. Manchmal hilft wegen dem engen Bauraum eine Spitzzange. Sehr vorsichtig zusammen drücken und dann hin/her drehen.

1 „Gefällt mir“

Ich hätte nicht erwartet, dass es am Kabel liegt. Aber so kann man sich irren.
Bei den zahlreichen OBS, die immer mal wieder bei mir vorbei kommen oder die ich am Rad hatte, ist das, glaube ich, noch nicht passiert.
Ich drücke die Daumen

1 „Gefällt mir“

Yeah! :partying_face: Ich habe den Stecker jetzt mit viel Fummelei auf die Buchse bekommen. Es funktioniert! Schon nach weniger als 2 Minuten auf dem Fensterbrett scheint der GPS-Fix da zu sein. :tada:

GPS-Steckerchen auf Buchse bekommen

GPS-Empfang in weniger als 2 Minuten da…

Ich fand es sehr schwierig, und es hat eine Weile gedauert weil der SD-Slot und das GPS-Modul so eng beieinander liegen, dass ich mit den Fingern (wenig Feinmotorik) nicht richtig dazwischen kam. Kombination aus Zange und Finger haben schlussendlich funktioniert. Geholfen hat es auch, das Kabel zuvor in die richtige Richtung zu „biegen“, so dass der Stecker die passende Ausrichtung hatte.

Jetzt sieht es so aus, als könnte ich den OBS endlich testen und schauen, ob die Montage-Position am Lenker meines Rads ohne Störung funktioniert. Das werde ich bei regenfreiem Wetter in nächster Zeit machen und dann hier berichten, wie es klappt. Vielen Dank noch einmal an alle für die großartige Hilfe! :heart:

1 „Gefällt mir“

Glückwunsch :wink:
Ich hätte dir sonst einen Ersatz geschickt.