Möglichkeit für Videoaufzeichnung?

Liebe OBS´ler,
Gibt es eine Möglichkeit während der Benützung des OBS eine Videoaufzeichnung vorzunehmen?
Damit meine ich: hat sich schon wer damit beschäftigt einen „Zeitstempel“ beim Videoaufzeichnen mit dem OBS zu synchronisieren? Super wäre eine Minikamera (Arduino nano mit Kamera oder ähnliches?).
Bitte keine Diskussion über rechtskonformität…
Wenn es da schon was gibt würde ich mich über Nachricht freuen! Danke und liebe Grüße
Peter

1 „Gefällt mir“

Eine schlüsselfertige Lösung gibt es bisher nicht.

Für Kameras mit genauer Framerate ist die einfachste Methode eine Zeitsynchronisation im Bild (einmal genaue Zeitquelle vor die Kamera halten am Anfang der Aufnahme, GoPro und Konsorten halten oft die Framerate hinreichend konstant dass das dann eine Weile hält, manche Actionkameras haben auch selbst ein GPS und zeichnen den Track zur Aufnahme auf). Am Ende muss man dann einmal im Video die Uhr ablesen um die Videolaufzeit auf einen Absolutzeitpunkt zurückrechnen zu könnenn.

Eine weitere Möglichkeit ist die Nutzung des Heart Rate Monitor Bluetooth outputs vom OpenBikeSensor - Wenn das Zielgerät mit Bluetooth-Herzfrequenzmonitoren zurecht kommt, kann man es mit dem OpenBikeSensor paaren, da dieser den Überholabstand als „Herzfrequenz“ per Bluetooth ausgibt. Manche Actioncams können das. Die Postprocessing Software der Kamera hat dann mutmaßlich auch die Möglichkeit die „Herzfrequenz“ (also den Überholabstand) einzublenden.

Eine Lösung mit billig-actioncam oder mit ESP32Cam (Arduino-Programmierbar) wäre sicher nicht so Frameratenstabil, dass die „Zeitstempel im Bild“ Lösung funktioniert - ESP32cam hat aber auch bluetooth und könnte darüber den OBS-Zeitstempel und die Überholabstände etc… empfangen. Das ist aber viel Programmieraufwand.

@thomaso weiß glaube ich, wie das im Kaltbachtalvideo gemacht wurde.

3 „Gefällt mir“

Danke für die vielen Tipps :+1::sunglasses::racehorse: