Moin zusammen,
Matthias hier, relativ neu dabei, und ich fahre seit zwei Wochen mit einem ADFC-Sensor im nördlichen Berliner Umland herum.
Leider sind von meinen wenigen bisher registrierten Überholungen knapp die Hälfte auf parallele Seitenstraßen geschnappt, weil das GPS nicht genau genug ist. Zur Korrektur bastele ich gerade ein Python-Skript, das
- den Track aus dem OBS einliest
- einen parallel aufgezeichneten oder anderweitig erstellten GPX-Track einliest
- (Nur!) die Überholungsereignisse auf den nächstliegenden Punkt aus dem GPX verschiebt
- einen geeigneten Datensatz speichert
Für den letzten Punkt frage ich mich, was der „geeignete Datensatz“ ist.
Mangels Zeitstempel kann ich nicht jeden Punkt aus dem OBS aufs GPX mappen, wenn ich das nicht direkt mit aufgezeichnet sondern im Nachhinein konstruiert habe. Damit kann ich dann auch die übrigen Sensormesswerte, Geschwindigkeiten, Satellitenzahlen usw. nicht zuverlässig auf das GPX legen, weil es ohne Zeitstempel bei stark streuendem GPS entweder rechnerisch oder algorithmisch unglaublich kostspielig wäre, den gesamten Track halbwegs zu mappen.
Die erhoffte Lösung? Abspecken!
Unmittelbar notwendig für die Auswertung im Portal sollten ja eigentlich nur die Datenspalten
Zeit, Lat, Lon, Links, Rechts, Tastendruck
sein, und selbst die Zeit muss nicht exakt sein.
Jetzt die Frage(n):
Was ist die Mindestanforderung an die Auswahl der Datenspalten in der hochgeladenen Datei, damit das Portal die Datei auswertet?
Falls alle Spalten vorhanden sein müssen, was ist die Mindestanforderung an sinnvoll gefüllten Spalten, bzw. welche Spalten kann ich leer lassen oder Dummys hineinschreiben, so dass die Auswertung trotzdem mit sinnvollen Daten gefüttert wird?
Viele Grüße,
Matthias