Messbereich Ultraschallsensoren. Messwinkel

Hi,
Beim Anbau des OBS an das Fahrrad (immer schwieriger bei „modernen“ Rahmen Konstruktionen) wurde gefragt, inwieweit der Neigungswinkel des Gerätes am Fahrrad eine Rolle für den Messbereich spielt.
In der Spezifikation des JSN-SR04T Sensormoduls wird ein Messwinkel von 75 Grad angegeben. Erfahrungen dazu?
GS

Hallo @ges. Ich kann technisch nichts dazu beitragen, aber meine Erfahrung mit der Montage am Lenker und etwa 10 Fahrten mit Messung,. Wie du schon im Longtail-Montage-Thread gemutmaßt hast, gab es bei mir keine Probleme.

Beim Überholtwerden ist der Lenker eigentlich immer „gerade“ und der OBS misst korrekt. Wenn ich im Stand den Lenker verdrehe und auf dem vorderen Gepäckträger Ladung habe, die niedriger ist, als die Position des OBS, kommt es zu Anzeige falscher Messwerte auf dem Display. In der Praxis spielt das bei mir aber keine Rolle. (Verdrehter Lenker: siehe Fotos)

OBS Lenker verdreht mit Gepäck vorne drauf

Messung: 80 cm, obwohl OBS bei „senkrechtem Messstrahl“ kein Hindernis im Weg hätte. Auch zur Wand ist es viel weiter.

80 cm Messung Detail

@ges um welche Achse gedreht möchtest du den OpenBikeSensor denn montieren?

Ihn schräg zur oben-unten-achse zu montieren oder schräg zur vorne-hinten-achse reduziert die Messempfindlichkeit, weil besonders Objekte (autos) gut erkannt werden, die eine Fläche haben, die Ultraschall senkrecht zum Sensor zurückwerfen kann. Wenn man die Sensorflächen nach vorn oder unten winkelt, reflektiert das Auto den Ultraschall dann halt auch eher nach vorn/unten.

In der Fläche des Sensors kann man ihn aber beliebig drehen, also z.B. senkrecht stehend auf dem Gepäckträger montieren o.ä.

Danke für die Antwort
Es hat sich nun geklärt Neigung nur in der Fläche d.h die Sensoren sind senkrecht. Die Verunsicherung kam von dem „up“ mit dem Pfeil auf der Rückseite