Bisher hatte ich jeden Nutzer einen eigenen Account generiert. Nun möchte ich bei 5 Leihgeräten einen festen Accout pro OBS einrichten (ähnlich wie es @Klaus und @alas machen). Aber ich falle über eine Kleinigkeit bei der Registrierung, vielleicht ist es nur Dummheit, aber wenn ich meine email adresse angeben möchte bei den 5 Leih OBS kommt die Fehlermeldung: Email ist schon registriert und es geht nicht weiter. Wie habt ihr das gemacht das 5 oder mehr OBS alle mit der selben Email adresse registriert werden?
Nun, du registrierst nur einen Account und trägst den gleichen API-Key in alle Geräte ein. Dann laden alle Sensoren in den einen Account hoch. Du kannst wohl keine 2 Accounts mit der gleichen Adresse haben, aber das brauchst du auch nicht. Vielleicht hast du vorher schon diese Adresse auf diesem Portal registriert?
Bei uns haben die sogar alle ihren eignen Account mit einer eigenen Mailadresse. Die sind forarding Adressen und werden alle zu mir weiter geleitet.
@gluap hat allerdings, glaube ich, bei der zweiten Runde dereigentlichen Anmeldung irgendwie getrickst, so dass gar keine Mails verschikct wurden.
ja ich hatte meinen eigenen Sensor schon letztes Jahr unter meinen Namen registriert.
Gut wenn ich den API key für alle 5 OBS gleich halte dann brauche ich nur eine Email adresse? aber wenn ich jeden OBS einzeln registriere dann bräuchte ich jeweils eine separate Email adresse? Ist das so richtig verstanden?
d.h. Alle User sind bei Euch mit einem eigenen Account (incl. eigener Email) registriert. Das habe ich bis jetzt auch so in Ulm gemacht. Aber was bezweckst Du dann mit dem Forwarding? Oder sind diese Email adressen für die OBS speziell generierte Emails die eigentlich nicht benutzt werden sondern nur zum registrieren?
Ja, allerdings sind das „unsere“ Accounts mit nur dafür generierten Mailadresen OBSxx@… Die Benutzer haben auf die Accounts keinen Zugriff, können also z. B. auch keine Tracks freigeben. Und deshalb auch die Forwarding Adressen, damit ich nicht in jede Mailbox gucken muss.
Eigene Accounts pro Sensor haben mMn eigentlich nur den Vorteil, dass wenn eine Ausleiherin nachträglich ihre*seine Daten gelöscht haben will, man vom einen Gerät für den Zeitraum löschen kann. Bei uns (alle Leihsensoren laufen auf ein Portal-Konto) geht das momentan nur mit Kollateral-Schaden: Es müssten alle Leihsensordaten vom entsprechenden Zeitraum gelöscht werden, damit die richtigen dabei sind. Im blödesten Falle sind das dann Daten von 11 Geräten in dem Zeitraum.
Ein lösbares Problem, das auch schon angesprochen wurde am vergangenen Montag – in der Datei steht ein Geräteidentifier drin, den das Portal (bald) parsen und die Tracks danach filtern können wird.