"Mehr Menschen aufs Rad" im Freistaat Bayern

Heute im Radio über Aktivitäten an der Hochschule Kempten gehört, gerade nochmal gesucht und einen frischen Artikel dazu gefunden:

(Der OBS ist auch mit dabei.)

Hi, ich bin einer der 18 Studierenden an der HS Kempten, die sich seit März mit dem OBS beschäftigen. Im Rahmen unseres Studiums der Elektro- und Informationstechnik haben wir uns in einem Projekt im 6.Semester eingehend mit dem OBS beschäftigt. U.a. haben wir:

  • 4 OBS aufgebaut
  • mehrere Testfahrten in und um Kempten durchgeführt
  • GPS- und Distanzmessung vermessen und verifiziert
  • eine Weiterentwicklung des OBS mit LiDAR-Sensorik untersucht

Falls Interesse an unseren Ergebnissen besteht, können diese evtl. hier zur Verfügung gestellt werden (müsste jedoch noch mit allen beteiligten Studierenden und den betreuenden Professoren abgesprochen werden). Morgen schließen wir das Projekt für uns hier an der Hochschule mit Abschlusspräsentationen ab.

Liebe Grüße aus dem Allgäu!

2 „Gefällt mir“

Hallo @buchhalter , schön dass du dich hier meldest.

Ich bin sehr gespannt auf eure Ergebnisse. Bitte denkt daran, dass ihr bei Weiterentwicklung der Hard- und Software u. U. sogar verpflichtet seid (aufgrund der Lizenz), eure Änderungen unter gleichen Bedingungen zu veröffentlichen. Auch an den sonstigen Materialien (Präsentationen, Berichte, Daten, …) sind hier sicher auch viele interessiert, postet das doch gern irgendwo.

LG Paul

1 „Gefällt mir“

Hallo,

wir sind dabei uns zu überlegen, wie wir unsere Ergebnisse am besten hier veröffentlichen. Wahrscheinlich wird ein neues Thema unter „Projekte und Forschung“ Sinn machen.

Als kleine Teaser soll an dieser Stelle ein Datenblatt dienen, dass wir durch die Ergebnisse unserer Messungen erstellen konnten.
9_7_Datenblatt.pdf (137,8 KB)

Weiterentwickelt wurde bisher noch nichts. Der Fokus unseres Projekts lag auf der Dokumentation, Validierung und Verifikation des bestehenden OBS. Dennoch wurden viele Verbesserungsvorschläge gesammelt.

Gruß, Benni

2 „Gefällt mir“

Cool, dass ihr euch die Messgenauigkeiten anschaut!

Die Ortungsgenauigkeit hängt erfahrungsgemäß stark vom GPS-Modul ab. Da gibt es lpeider eine breite Varianz, weil die Module in krass unterschiedlichen Qualitäten (von nie ein fix über meistens 20-30m daneben bis selten über 5 meter Abweichung ist alles dabei). Ein Modul liefert dann aber recht reproduzierbar gleiche Qualität bei den Ortungsdaten. Die Aussage über die GPS-Module lässt sich also leider nur schwer verallgemeinern. bei den anderen Komponenten ist die Varianz zum Glück kleiner!

2 „Gefällt mir“