In der Bedienungsanleitung, die ich in meinem Projekt im MTK den Fahrer:innen aushändige und die auch als Vorlage für ähnliche Projekte im ADFC Hessen dient, habe ich das wie unten formuliert.
Der Text deckt sich weitgehend mit der Vorlage aus Darmstadt, ich habe nur das mit den Radstreifen konkretisiert. Bisher war dieses Zusammenfassung mit allen, mit denen ich mich zu dem Thema ausgetauscht habe konsensfähig. Ich hänge sie also zur Übersicht und (vielleicht abschliessenden) Antwort auf die Ursprungsfrage mal an diesen Thread:
In welchen Situationen sollte der Taster gedrückt werden?
Wir wollen möglichst großflächig dokumentieren, wo Radfahren gefährlich ist weil dort Autos dem Rad beim Überholen zu nah kommen, aber auch, wo sich der Kfz-Verkehr offensichtlich an die Regeln hält oder die Infrastruktur zu dichte Überholvorgänge ausreichend verhindert. Deshalb gehören Überholvorgänge auf
- Fahrbahn (auch bei mehreren Fahrstreifen)
- Schutzstreifen
- Radfahrstreifen
- Bedarfsstreifen
in unseren Fokus.
Bei baulich getrennten Radwegen (z. B. von der Fahrbahn abgesetzte Radwege außerorts, Protected Bike Lanes oder Radwege auf dem Hochbord), kann man nicht von einem Überholvorgang sprechen, daher sollte der Taster dort nicht gedrückt werden.
Als Faustregel gilt: Wenn man sich mit dem Kraftverkehr eine Fahrbahn(1) teilt, wollen wir wissen, wie dicht dort überholt wird.
Ebenfalls ist wichtig, dass das überholende Fahrzeug in gleicher Fahrtrichtung unterwegs ist. Bei entgegenkommenden Fahrzeugen z. B. an Engstellen soll daher keine Messung ausgelöst werden. Auch nicht, wenn ein entgegenkommendes Fahrzeug wegen eines Hindernisses auf seiner Fahrspur wartepflichtig wäre und Euch auf Eurer Spur zu nahe kommt.
Drücke den Taster nach Möglichkeit bei jedem Überholvorgang, auch solchen, bei denen das Kraftfahrzeug genügend Abstand gehalten hat. Wir wollen nicht Autofahrer:innen „anschwärzen“, sondern ein möglichst umfassendes Bild über die realen Überholabstände gewinnen.
(1) Begriffsdefinition: Die Fahrbahn ist der Teil der Straße, auf dem die Fahrzeuge fahren. Sie kann aus mehreren Fahrstreifen oder Sonderfahrstreifen bestehen.