Magnete im Displaygehäuse - Störung am Fahrradnavi?

Neben dem Display des OBS - leicht links versetzt zum Lenkervorbau - habe ich einen Garmin Edge 1030 am Lenker. Dieser ist an einem Halter angebracht, der oberhalb des Vorbaus, leicht versetzt vor das Lenkerrohr sitzt.
Rechte obere Ecke des OBS Displays hat ca. 3 cm Abstand zur unteren rechten Ecke des Navis. Die Magnete des Displays sind an der dem Navi zugewandten Seite. Neulig verhielt sich das Navi sehr merkwürdig. Das GPS stieg zeitweise aus und einzelne Felder der Anzeigeseite wurden nicht mehr aktualisiert.
Kann eine Störung, verursacht durch den Magneten dafür verantwortlich sein?

Auf jeden Fall, wenn das Garmin einen „echten“ magnetischen Kompass enthält – und das ist sehr wahrscheinlich.

Lösungsvorschläge:

  • Woanders montieren.
  • Magnete rausnehmen und mit Gummiband sichern
  • Magnete rausnehmen und gar nicht sichern, wenn es eh fest genug auf der Schiene sitzt. In diesem Fall vielleicht mit Klettband das Kabel irgendwo fixieren, damit dir nichts in die Speichen hängt, wenn es doch fällt.
  • Schiene drehen, Magnete aus Displaygehäuse entnehmen und links wieder dran kleben. Nicht schön, könnte aber reichen. Vorher Reichweite testen und weitere Störungen ausschließen.

Edit: Zwar ist in dem Gerät laut Hersteller kein MEMS-Kompass drin, aber solche sind oft in einem Chip mit „Barometric Altimeter“ und/oder „Accelerometer“ verbaut, und es wäre komisch, wenn ein weltführender GPS-Hersteller wie Garmin nicht diesen extra Datenpunkt nutzen würde :wink:

Hallo @meikel l, @opatut
Von der Theorie mag das zwar stimmen, in der Praxis ein eindeutiges Nö


Das abgebildete Setup ist deinen ja sehr ähnlich. Damit habe ich Tausende von Messwerten erfolgreich erfasst.
Störungen am Garmin habe ich zwar auch schon beobachtet, dabei waren aber in der Regel Hochspannungsleitungen im Spiel.
Die beschriebenen Garmin Probleme habe ich noch nicht beobachtet. Der Informatiker sagt: Boot tut gut :wink:

Nachtrag: So sehen die Cockpits an allen meinem drei Rädern aus, die mit unterschiedlichen OBS erfolgreich messen
Und wenn das GPS aussteigt, hast du natürlich auch keine aktualisierten Werte für Strecke, Geschwindigkeit und so mehr :wink: