Login auf dem Portal der Version 0.4.2

Hallo @opatut
@gluap hat unser Portal inzwischen auf 0.4.2 migriert. Tolle Feautures, die ich erst mal alle ausprobieren muss. Allerdings habe ich aktuell ein Problem, das offensichtlich mit der neuen Version daher kommt.
Da wir alle OBS des ADFC Darmstadt-Dieburg zentral verwalten, muss ich mich immer mal wieder mit unterscheidlicher Identität einloggen. Mit der neuen Version habe ich folgendes Problem:

  • ich logge mich ein
  • erledige, was zu tun ist
  • logge mich aus
  • will mich mit neuer Identität einloggen
  • bin ohne Rückfrage automatisch mit der letzten Identität eingeloggt
    Das ändert sich auch nicht,wenn man sicherheitshalber Coockies löscht.
    Es sieht für mich nicht so aus, als könnte ich diesen Mechanismus mit vertetbarem Aufwand stabil umgehen. Ich räume ein, dass das ein bedauernswertes Einzelschicksal ist, weill vermutlich niemand anders diese Zugangsform braucht. Trotz allem passiert da was, was nicht passieren soll.
    Welche Informationen braucht es noch zur Analyse?

Klaus’ Beobachtung ist natürlich durch den Login mit unterschiedlichen Credentials ein Spezialfall.

Für andere Nutzer könnte das gleiche aber ein Security problem sein, ich habe das mal als Issue erstellt.

Klaus das wird uns in Ulm auch so gehen, wir werden demnächst umstellen (müssen, da die Karten in der alten Version nicht mehr funktionieren). D.h. auch wir werden von vielen unterschiedlichen Usern die Daten verwalten.

Hallo @Klaus!

Die Infos reichen, ich kenne das Problem. Danke für die ausführliche Beschreibung!

Du kannst auf diese URL gehen:

https://obslogin.adfc-darmstadt.de/auth/admin/obs/console/#

Dort solltest du dich ausloggen können aus dem Keycloak. Danach kommt wieder der Keycloak Login-Screen.

Das ändert sich auch nicht,wenn man sicherheitshalber Coockies löscht. Es sieht für mich nicht so aus, als könnte ich diesen Mechanismus mit vertetbarem Aufwand stabil umgehen.

Du müsstest die Cookies von obslogin.adfc-darmstadt.de, nicht die von obs.adfc-darmstadt.de, löschen. Dann solltest du aus dem Keycloak ausgeloggt sein.

Ich denke ich werde den Back-Channel logout demnächst mal implementieren. Das scheint einige zu nerven :wink:

2 „Gefällt mir“

@klaus ich hab einen Fix gebaut, und den auch schon mal auf dem darmstädter betaportal ausgerollt.

2 „Gefällt mir“

Ja, das tut. Ich lege die anderen Accounts morgen an. Mir reicht’s jetzt :wink:

1 „Gefällt mir“

Hallo @norbertschulz
mit dem Fix, den @gluap gebacken hat, bin ich inzwischen durch. Es waren 20 Accounts, die ich rüber heben musste und es hat gefühlt eine Ewigkeit gedauert. Am einfachsten funktioniert da bei mir:

  • Hirn abschalten
  • mechanisch immer wiedr dieselben Schritte durchziehen.
    Hat bis auf ein oder zwei Ausreißer perfekt geklappt :wink:

Es gibt übrigens für die Accounts eine Adminoberfläche, die wollte ich dir demnächst mal zeigen.