Lademodul TC4056A liefert nur 1 V?

Hallo zusammen,

wir haben 12 OBS zusammengebaut und festgestellt, dass bei 5 davon die ESP32 nicht starten.
Messungen mit dem Multimeter haben ergeben, dass alle 5 folgende Auffälligkeit zeigen:
Beim Lademodul TC4056A liegt am OUT+ nur 1 V an; am B+ liegt nur ca. 0,3 V an.
Gemessen ohne Akku.
Erwartet wären 4,2V an beiden Ausgängen.

Hatte jemand schonmal dieses Problem oder eine Lösung? :slight_smile:

Hallo Michael, den Fehler kenne ich so noch nicht.

Dinge die du probieren kannst fallen mir aber ein:

  • per usb-c laden/-mit Spannung versorgen - ändert das was? (manchmal braucht der Laderegler für den ersten boot 1x usb-c-strom)
  • wird auf dem Board etwas warm (z. B. das rote Spannungswadlermodul, da wird in letzter Zeit viel mist geliefert)? Falls ja ist evtl der Überlastschutz angesprungen.
  • geht der openbikesensor an, wenn du per micro usb den esp versorgst?

Das Lademodul hat als Aufgabe, eine Spannung auf B+/B- zu erzeugen, die zu einem akzeptablen Ladestrom führt. Gemessen habe ich dort immer eine Spannung im Betrieb von der tatsächlichen Akkuspannung plus etwa 0.2-0.3V, bei nicht-vollem Akku.

Was das Modul tut, wenn es keine Akkuspannung messen kann, weiß ich nicht. Vermutlich irgendwas unerwartets. Ich würde nicht davon ausgehen, dass du den OBS über USB-C betreiben kannst, wenn kein Akku dran hängt. Dann sollte das Akkulademodul den Dienst verweigern.

Du kannst einen OBS auch über Mikro-USB betrieben. Dann wird der 3.3V-Wandler auf dem ESP32 devboard benutzt und das Lade- und Spannungsmodul des OBS bleiben inaktiv. So kannst du schauen, ob der Rest funktioniert.

Auch wenn der Spannungsregler (rotes Modul) kaputt ist sollte am Eingang davon, bei vollem Akku, die volle Akkuspannung ankommen. Wenn der akku voll ist und da keine Spannung ankommt liegt’s am Laderegler (blaues Modul).

LG Paul

Danke für eure Tipps!
Hier die Auflösung: die Dioden waren bei den betroffenen OBS falsch herum eingelötet :sweat_smile:
Die gemessenen Spannungen von 1 V bzw. 0,3 V waren dann wohl die Vorwärtsspannung der Diode :grinning:

Nach dem Drehen der Dioden funktioniert nun alles wie erwartet.
Wir konnten sogar die OBS über USB-C ohne Akku betreiben.

2 „Gefällt mir“