Lademodul leuchtet nicht? Defekt?

Laut der Schnellstart Anleitung:

Lade den Akku des Gerätes mit einem USB-C Kabel und einem normalen USB-Ladegerät auf. Die LED am Lademodul leuchtet rot während des Ladens und wird blau, wenn der Akku voll ist.

Nachgemessen, liegen auf der USB Seite 5V an und auf der anderen Seite 4,17V. Jedoch leuchtet dort keine LED. Muss der Ein/Aus-Schalter des OSB auf Aus gestellt sein beim Laden? Hat jemand eine Idee wie man dem auf die Spur gehen kann?

Hi @tfar ,
ich habe Zugriff auf gut 20 Geräte. Nicht bei allen ist die Kontrollleuchte beim Laden auch zu sehen. Geladen wird aber trotzdem. Wenn du helle Gehäuse hast, schimmert die rote, oder auch nach dem Laden die blaue Diode durch die Seitenwand

Danke @Klaus . Das ist gut zu wissen. Also bei ausgeschalteten OSB und USB-C Ladekabel angeschlossen leuchet nichts. Bei eingeschalteten OSB leuchtet wenigstens der ESP-32 rot.

Der OBS lädt unabhängig von der Schalterposition. Wenn am Lademodul nichts leuchtet, könnte eine der LEDs daran kaputt sein oder das ganze Modul. 4.17V batterieseitig könnte von der Batterie kommen - aber auch vom laden. Auch ein zu schlaues Netzteil kann das laden verhindern, aber dann wären 5v usbseitig überraschend. Normal:

  • USB-C gesteckt, Rote LED am Lademodul :lädt
  • USB-C gesteckt, Blaue LED am Lademodul :voll
  • Rote LEDs an anderen Modulen einschließlich esp: gehen an oder blinken gelegentlich, wenn OBS an ist - unabhängig vom Lademodul

Selbst bei schwarzen Gehäusen sollte man die LEDs des Lademoduls zumindest am USB Stecker durch das Loch schimmern sehen während USB Spannung kommt.

Für die Diagnose würde ich einfach erstmal den Akku mal ein paar Stunden leer laufen lassen bis die Batteriespannung ein paar Zehntel Volt runter geht(obs an ohne usb Versorgung), und dann schauen ob die Batteriespannung nach 8 Stunden am USB-C wieder merklich höher ist. 4.17v ist ja fast voll.

Falls das Laden klap wäre das ein Hinweis dass nur die LED das Problem sein könnte.

1 „Gefällt mir“