Die Befestigung des OBS an verschiedenen Fahrrädern mit Kabelbindern ist doch etwas umständlich. In der Diskussion sind wir dabei auf eine Halterung für KlickFix gekommen. KlickFix gibt es in verschiedenen Varianten. Die Elektronik und das Display ist in einem Gehäuse untergebracht und kann deshalb mit einem Handgriff abgenommen werden und an einem anderem Fahrrad montiert werden. Hier ein erster Entwurf. Für konstruktive Kritik wäre ich dankbar.
mfg Friedrich
Hallo Friedrich,
an sich finde ich die Idee gut, den OBS schneller am Rad befestigen zu können und auch schnell wieder abzubekommen.
Den Entwurf verstehe ich aber nicht so ganz. Was sind die grauen Teile? Gehören die alle zum KlickFix-System? Oder ist ein Teil davon der Fahrradlenker (sieht für mich so aus)?
- Mittige Position am Lenker ist oft durch Licht / Handyhalterung / etc. schon belegt
- Die Position des Knopfs zum Bestätigen sieht ziemlich umständlich aus, kann nicht verschoben werden
- Das Display wird evtl. von einem angebrachten Smartphone verdeckt und ist nicht variabel
- Sattelstützen-Montage scheint mit diesem System nicht vorgesehen zu sein
Hallo @FriedrichC,
ich kenne Klick-Fix nicht und musste mich erst mal schlau machen.
Ich betreibe seit Jahren OBS und am Anfang mussten die natürlich immer mal wieder umziehen. Inzwischen hat jedes Rad ein eigenes OBS. Damit hat sich das erledigt.
Trotz allem hatte früher jedes Rad einen Adapter an der Sattelstütze. Der ist nicht mit umgezogen. Also nur die drei Klettverschlüsse für’s Verbindungskabel am Oberrohr lösen. OBS aus der Halterung nehmen, am anderen Rad anstecken, Klettverschlüsse schließen, fertig. Dauert keine 5 Minuten.
Ein Blick auf Klick-Fix legt nahe, dass ich entweder an jedem Rad so ein System brauche, damit ich schnell installieren kann, oder der Zeitgewinn hält sich in Grenzen.
Der Knopf ist, wie @utoppo schreibt, nicht gut zu erreichen. Wir wollen ja die Sicherheit des Fahrers nicht gefährden.
Aber was das Ganze für mich nicht nutzbar macht:
Meine Räder haben alle Rennlenker. Ich würde also vermutlich den Abstand zum Bremshebel, zum Unterlenker oder zu meiner Hand messen.
Aber ich bin sicher, das System wird Fans finden. Allerdings solltest du den Aufwand, ein stabiles System zu entwickeln, keinesfalls unterschätzen.
Weiter viel Spaß
Klaus
Hallo Klaus
Die meisten Mitglieder des ADFC (außer mir) haben KlickFix, wie ich festgestellt habe. Wir fahren mit Trecking Rädern und ISY (das grüne auf dem Bild ist meins). Die meisten von uns sind Rentner.
Also keine Rennlenker. Die Lenker von Trecking Rädern sind dicht belegt und ändern ihren Durchmesser von 32 auf 25 mm. Außerdem sind sie gebogen. Wie im Bild sichtbar, hält das Display auf dem ISY Lenker deshalb nicht gut und verdreht sich leicht.
Die Bedienung für Bremse etc. sind recht hoch angebracht, daher ist der Abstand zum KlickFix Kasten nicht so groß. Auf jeden Fall werde ich noch testen, wie gut und schlecht man den Kopf erreichen kann. In meinem 2. Entwurf habe ich bereits zwei Knöpfe vorgesehen für Rechts- und Linkshändler. Die Knöpfe liegen dann auch weiter außen. Außerdem zwei blaue LED, die bei nahen Überholen 5s leuchten, damit man nicht immer das Display im Blick haben muss. Mein Kollege hat Sensor und Display mit einem Brett an der KlickFix Halterung befestigt und für das Display mit Klebeband einen Sonnenschutz angebracht. Auch diesen habe ich im 2. Entwurf berücksichtigt.
Als Ziel für ein fertiges System habe ich April 2027 anvisiert. Es gibt in der Tat viel zu planen und anzupassen. Allerdings bin ich gelernter Industrieelektroniker und habe Schaltschränke für Maschinen geplant und gebaut und bin jetzt Rentner. Auf jeden Fall werde ich alle Pläne und Stücklisten offenlegen.
Zum Thema Software werde ich mich später nochmal melden und hoffe auf etwas Unterstützung. Mit der Programmierung in C# und C++ bin ich vertraut.
mfg Friedrich
Anlage: Bilder
Hallo utoppo
Wir fahren alle Trecking Räder oder ISY (das grüne auf dem Bild ist meins) und die meisten haben eine KlickFix Halterung für einen Frontkorb.
Die Lenker von Trecking Ränder haben Lenker, die ihren Durchmesser verändern und auch noch gebogen sind. Daher hat sich die Befestigung des Displays als schwierig erwiesen. Das Display verdreht sich beim Drücken des Knopfes leicht.
Wie im Bild sichtbar, ist die Montage an der Sattelstütze keine Option (habe ich bei meinem ISY getestet), da der Ultraschallsensor den Korb sieht. Daher Befestigung oberhalb des Korbes.
Das graue im Entwurf ist der Lenker sowie die Standarthalterung von KlickFix. Im 2.Entwurf habe ich 2 Knöpfe (für Rechts- und Linkshändler) sowie 2 blaue LED vorgesehen. Diese sollen leuchten, wenn ein naher Überholvorgang stattfindet, damit man nicht immer aufs Display schauen muss.
Die Erreichbarkeit der Knöpfe muss ich noch austesten und den Entwurf entsprechend anpassen. Ein Kollege von mir hat zunächst ein Brett genommen, und dieses am KlickFix befestigt. Als Ziel für die Fertigstellung habe ich April 2027 anvisiert. Ich werde auf jeden Fall alle Pläne und Zeichnungen offenlegen.
mfg Friedrich
Anlage: Bilder
Hallo Friedrich,
da hätte ich mir meine guten Ratschläge ja sparen können 
Das klingt alles nach einem Plan und ich drücke dir die Daumen, dass das genau so klappt, wie du dir das vorstellst.
Rennlenker ist übrigens keine Altersfrage. Mein Vorruhestand hat vor ziemlich exakt 14 Jahren angefangen 
In Sachen Software werden dir andere helfen müssen. C++ habe ich z.B. vor knapp 40 Jahren das letzte Mal angefasst.
Alles Gute
Klaus
Moin,
und wenn Ihr den Sattelstütenhalter am Vorbau anbaut… nach vorne ausgerichtet… unter der Tasche, über dem Korb? Sollte gehen mit dem normalen OBS-Gehäuse.
Was den Lenkerhalter angeht… da gab es hier einige andere Ideen zu finden.
Ich bin da einfach mit Prusaslier als CAD mißbraucht losgezogen… habe auch einen „verbauten“ Lenker mit konischem Bereich… Lenkerhalter für OBS-Taster by oschultzHH | Download free STL model | Printables.com (v03 funktionert einwandfrei) nur als Beispiel.
Viel Erfolg, Olaf
Hallo Olaf
Ich bin mit der Schieblehre los und habe mir verschiedene Lenker unserer Gruppe angesehen und vermessen. Jeder Fahrradhersteller hat einen anderen Durchmesser und andere Biegungen. Deshalb müsste ich für mein ISY eine Halterung für das Display erstellen (habe ich gemacht - 3D Zeichung und anfertigen lassen), eine andere für Susanne, eine dritte für Wilhelm, eine vierte für … und so weiter. KlickFix Adapter gibt es in vielen Varianten mit immer der gleichen Adapterplatte. Die meisten haben bereits ein KlickFix Adapter, damit sie die Fronttasche abnehmen und mit ins Cafe nehmen können. Daher die Idee KlickFix - Fronttasche abnehmen, OBS anklicken, fertig. Wer noch kein KlickFix hat, dem leihen wir einen passenden Adapter.
mfg Friedrich
Das sieht ja schon sehr durchdacht aus! Dann wünsche ich auch viel Erfolg bei der weiteren Planung und Umsetzung!
Das Leuchten einer LED bei zu geringem Überholabstand klingt im ersten Moment auch gut. Aber ist die Idee beim OBS nicht, auch alle Überholvorgänge mit korrektem Abstand zu bestätigen? Damit ein realistisches Abbild der Situation an der jeweiligen Straße entsteht? Dann wäre die LED evtl. hinfällig…
Die Position der Knöpfe zum Bestätigen des Überholvorgangs finde ich immer noch schwierig, auch wenn für Links- und Rechtshänder vorhanden. Auf Dauer wäre mir das zu weit weg von der Hand am Lenker.
Hallo
Bei jedem Drücken des Knopfes wird der Abstand gemessen? Auch wenn er 3 Meter beträgt? Sind das die grünen und gelben Punkte in der Straßenkarte nach dem Hochladen?
Wenn ich nach Detmold am Samstag morgen reinfahre, müßte ich ja min. 30x den Knopf für jeden Überholer drücken. Das geht aus der Beschreibung nicht so hervor.
Die Position der Knöpfe am Lenker sind ein Punkt, der weiterer Tests bedarf. Ich habe ein Gehäuse bestellt und werde mit Pappe die Position der Knöpfe dort abbilden und mal sehen, wie gut sich das erreichen lässt. Das muß auf jeden Fall einfach zu handhaben sein.
mfg Friedrich
Hallo Friedrich,
sagen wir mal genauer, bei jedem Drücken wird ein Überholvorgang protokolliert. Gemessen wird ständig und wenn man in den Track rein schaut, sieht man das auch.
Das Drücken macht Sinn, weil man aus Nähe alleine keinen Überholvorgang ableiten kann. Da gibt’s
Gegenverkehr
Hindernisse
… und
… und
… und
Mit viel technischem und Softwareaufwand geht das sicher auch anders, aber so ist es erst mal.
Schönes Wochenende
Klaus
Guten Abend zusammen,
die Fragen zur Halterung bei OBS Wechsel ist auch bei uns akut.
Ideal wäre und die einfachste Lösung), dass an jedem Fahrrad die beiden Halterungen (Rohr und Lenker) dauerhaft befestigt werden. Der OBS Wechsel wäre dann sehr einfach. ABER: Wo kann man „massenhaft“ und „preiswert“ beiden Teile 3D fertigen lassen? Die kommerziellen 3D Anbieter sind sehr teuer (berechnen proTeil), und privat hat auch keiner Lust dazu…
Deshalb wäre es eine sehr gute Idee, diese Befestigung (und nur diese beiden Teile) im Baumarkt kaufen zu können, d.h. natürlich eine kleine Änderungen am Gehäuse/Display notwendig. Machbar?
GS
Keinen Makerspace in der Nähe? Was ich anbieten könnte: Drucken gegen Eigenkosten (Filament+Porto). Hier ist ein Prusa Core One mit Prusa-Filement bestückt. Damit habe ich bisher gute Erfahrung. Es liegt noch Sunlu PETg rum (aus der Bucht, Preiswerter, noch keine Erfahrung damit).
Viele Grüße, Olaf
Wie aufwändig bzw. realistisch ist die folgende Idee?
- Feste montiertes Kabel + fest montierte „Display-Knopf-Einheit“ am Lenker
- Kabel führt vom Display zur OBS-Halterung am Lenker / an Sattelstütze / am Gepäckträger
- OBS-Halterung und OBS-Gehäuse werden über Pogo-Pins, die beim Draufschieben den elektrischen Kontakt zwischen „Display-Knopf-Einheit“ und OBS herstellen, verbunden (ähnlich wie z.B. bei BOSCH-Bedieneinheit „Intuvia“ im Screenshot unten)
- Wasserdichtes Gehäuse für die Display-Knopf-Einheit, weil sie permanent am Rad bleibt
- Eine Art Schalter am OBS, um zwischen 2-3 verschiednen Rädern zu wechseln (Mit verschiedenen Einstellungen zu Lenker-Abmessungen, Links-Rechts-Einstellungen, Privacy Zonen usw…)
Hallo Tobias
Ich habe das Display und den Sensor bereits mit je einem Stecker + Kupplung versehen. Die Verbindung erfolgt durch ein Verlängerungskabel. Dann kann man den Sensor und das Display vom Fahrrad abnehmen (sehr gut: Schwalbenschwanzführung) und mit in die Wohnung nehmen und dort den Akku laden oder die Daten auslesen. Nicht jeder hat im Fahrradkeller oder in der Gartenhütte ein Steckdose und WLAN reicht auch nicht immer so weit. Ausserdem kann ich dann in der Anfangsphase die Daten auslesen und hochladen, da einige Mitradler dabei Bedenken hatten, ob sie das können.
mfg Friedrich
Das sieht nach einer guten Lösung aus! Es bedeutet aber immer noch viel „Steckarbeit“, je nachdem wie oft man das Gerät montiert und wieder abmacht.
Wäre folgendes, OPTIONALES Verhalten des OBS da eventuell möglich?
- Die Displayeinheit kann nach der initialen Einrichtung am Lenker verbleiben
- Bei Bedarf nimmt man nur das OBS Gerät ab
- Wenn das OBS Gerät ohne Verbindung zur Display-Einheit angeschaltet wird, startet es in den Konfigurationsmodus (Natürlich hätte man dann ohne Display kein direktes Feedback über die Server-IP Adresse usw. Aber vielleicht könnte man über die vorhandenen Lade-LEDs durch Blink-Muster anzeigen, in welchem Status sich das Gerät befindet)
Ich denke, die einfachste Lösung ist KlickFix. Ich habe da schon ein bisschen Arbeit reingesteckt. Es wird mit einem preisgünstigen Industriegehäuse (18.-€) aus schlagfestem Kunsstoff funktionieren. Das kriege ich hin. Wie gesagt, alle Zeichnungen und Stücklisten mache ich öffentlich.
mfg Friedrich
Es wird nicht nur eine Lösung geben. Für Rennräder mit geradem Lenker wird die aktuelle Lösung richtig sein. Auch, wenn der Fahrer die Daten selber ausliest. Für Treckringräder mit gebogenen und vollem Lenker wird KlickFix eine gute Alternative sein. Mal sehen, was dabei raus kommt.
mfg Friedrich
@FriedrichC Ich möchte dir gar nicht den Wind aus den Segeln nehmen. Für mich klingt das mit dem KlickFix sehr spannend. Die Positionierung des Knopfes finde ich aber nach wie vor ungünstig. Bei den von dir angesprochenen 30 x Drücken wird das schon nervig. Das ist für mich fast ein K.O.Kriterium, wenn der Knopf nicht mit dem Daumen und Hand am Lenker erreichbar ist…
Meine Überlegungen und Ideen ergeben sich auch aus der Erfahrung, die ich die letzten Monate mit dem OBS Classic sammeln konnte, den mir @Klaus freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat…
Da wir auch drei Räder für die Erwachsenen im Haushalt haben, die regelmäßig genutzt werden, wäre ein schneller Wechsel zwischen diesen Rädern super. Oder auch, wenn er innerhalb einer Gruppe hin- und herwandert…
Hallo Tobias
Dein Argument mit dem Knopf ist überzeugend. Ich werde Gehäuse mit Knopf (nur den Knopf) mit einer dünnen Schelle als Erweiterung vorsehen. Durch einen Stecker kann er mit dem KlickFix Gehäuse verbunden werden. Damit kann er vom Handgriff aus einfach durch den Daumen betätigt werden kann.
mfg Friedrich







