Keine Verbinden mit dem WLAN möglich

Meinem OpenBikeSensor mit Vers. 0.8-dev verbindet sich nicht mehr mit dem WLAN.
Anfänglich war dies möglich, alle Einstellungen wurden über WLAN und Web-Gui getätigt.
Dann konnte keine Verbindung mit dem WLAN mehr hergestellt werden. Kurz nachdem meine SSID angezeigt wird, beginnt der Startvorgang wieder von neuem mit der Anzeige des Logos … und „Start Server“.
Dies kommt auch bei einem vollen Akku.
Wenn ich den ESP32 direkt über USB anschließe gelingt die Verbindung zum WLAN. Habe daraufhin einmal die Spannung am ESP32 geprüft. Diese scheint mit 3,18 - 3,2 V etwas zu niedrig zu sein. Ich vermute das ist das Problem. Aber was genau ist die Ursache?
Hat jemand eine Idee? Im Voraus besten Dank. Bleibt alle Gesund und schöne Weihnachtstage.
Bernd

Ja, das Verhalten ist zu erwarten bei nicht ausreichender Spannung. Bitte miss doch auch mal die Spannung des Akkus, vielleicht wurde er nicht richtig geladen. Ansonsten ist wohl der Spannungsregler (das rote Modul) defekt, oder du hast irgendwo einen Verbraucher auf der Platine der zu viel Strom zieht und den Spannungsregler oder die Batterie auslastet – dann sinkt auch die Spannung. Das könnte ein defektes Modul, ein Wackelkontakt, etwas Lötzinn an der falschen Stelle, oder sonstwas sein. Das ist leider sehr schwer zu messen und zu finden, außer Sichtprüfung fällt mir nix ein.

PS: Willkommen im Forum :tada:

Habe einen OBS hier liegen mit Vers. 0.10
Wenn ich den im Kofigurationsmodus starte, dann wechselt der nach kurzer Zeit immer automatisch in den normalen Startvorgang. Mit meinen hinterlegten WLAN verbindet sich der OBS nicht.
Der Akku wird beim Laden recht warm. Ich messe 3,8 V am Akku. Inzwischen werden dieZeilen auf dem Display verschoben angezeigt. Gibt es dafür eine Erklärung? Besten Dank im Voraus.

Das klingt nach sehr kaputter Stromversorgung. Das Verhalten mit dem automatischen Neustart bei Strombedarf (WLAN-Verbindung) deckt sich damit, der ESP geht aus wenn er nicht genug Strom bekommt (genauer: Wenn die Spannung zu tief sinkt weil der Akku sie nicht hochhalten kann aufgrund von zu hohem Strombedarf). Das heißt brown-out und falls du einen externen USB-Serial Konverter an den seriellen Port des ESP hängst siehst du das auch in der Ausgabe (nicht nötig, aber interessant :D).

Die 3,8V sind nicht voll, ein voller LiPo hat ca. 4,2V. Das kann verschiedene Gründe haben dass der Akku nicht voll ist. Wenn der Akku beim Laden warm wird ist das ein Problem, das sollte er eher nicht (höchstens minimal). Ein Kurzschluss kann solche Probleme machen beim Laden des Akkus, wenn das Gerät dadurch permanent Strom zieht obwohl es aus sein sollte. Es kann auch ein defektes Lade- oder Spannungsregler-Modul sein. Alles möglich.

Falls dein Akku ausgebaut 4.2V hat und eingebaut 3.8V dann ist das Laden nicht das eigentliche Problem, sondern dann ist das auch so ein brown-out wie oben beschrieben, also dann zieht irgendeine Komponente wesentlich mehr Strom als geplant. Ursache dafür ist in der Regel wieder ein Kurzschluss oder eine ganze defekte Komponente.

:warning: Ich würde dir dringend davon abraten, das Gerät unbeaufsichtigt zu lassen, während der Akku dran hängt!

Unter Aufsicht kannst du verschiedenes probieren, z. B. den Akku zu tauschen, einen vollen Akku aus einem anderen OBS dran zu hängen, oder den Akku auszubauen und das Gerät am USB-Ladegerät zu betreiben. Je nachdem wie es sich dann verhält lässt sich das Problem evtl. eingrenzen.

LG Paul

Danke für die deine Erläuterung. Ohen Akku messe ich 4,2 V auf der Platine. Das Problem besteht aber fort.
Werde nun mal alles aus dem Gehäuse ausbauen und die einzelnen Bauteile näher anschauen.

Okay 4.2V auf der Platine dort wo der Akku angeschlossen wäre deuten auf ein funktionierendes Lademodul hin. Auf der Platine wo 3.3V dran steht sollten keine 4.2V ankommen, das wäre nämlich echt zu viel. Wenn du dort 3.3V hast ist auch der Spannungsregler erstmal nicht komplett kaputt und du hast auch keinen echten Kurzschluss.

Wie viel Spannung hat dein ausgebauter Akku?

Messe inzwischen 4,1 am Akku.
Dir 4,2 habe ich direkt am Akkuanschluss auf der Platine
gemessen.

Ich habe jetzt alles einmal ausgebaut. Die Anzeige passt wieder.
Wenn ich jetzt im config Modus starte, wechselt es im zwei
Sekundentakt zwischen config-Modus/Wlan Suche und Normalen Startprozess

Also, wenn du den Akku anschließt und er dann, ohne dass der OBS-Schalter eingeschaltet ist, weniger Spannung hat als im ausgebauten Zustand, dann hast du ein Problem im Lademodul, Spannungsregler, oder Schalter. Der Akku hat nur dann weniger Spannung wenn er eine nicht unerhebliche Menge Strom abgibt, und im ausgeschalteten Zustand sollte der Entladestrom ziemlich vernachlässigbar sein.

Daher kam meine Bitte, die Akkuspannung im ausgebauten Zustand zu messen. Ich vergleiche die 4.1V jetzt mit den 3.8V von vorhin, und das deutet auf obiges Problem hin. Hast du den Akku hingegen seit du 3.8V gemessen hast weiter geladen, und hat er nun immer noch 4.1V wenn eingebaut und Schalter aus, dann ist das Problem woanders.

„Hast du den Akku hingegen seit du 3.8V gemessen hast weiter geladen, und hat er nun immer noch 4.1V wenn eingebaut und Schalter aus, dann ist das Problem woanders.“

Ich denke so ist es. Hatte den Akku zwischenzeitlich weiter geladen. Eingebaut, Schalter aus messe ich 4,1 V am Akku.

Ich verstehe das jetzt so, dass der Akku auch unter Last an der Platine noch 4.1V hat, also mithin heile wäre.

Dann wäre ein möglicher Kandidat für die Fehlerursache das rote 3.3V Konverter Modul auf der OBS-Platine. Oder eben eine außergewöhnlich hohe Last auf der 3.3V Seite - z.b. durch ein kaputtes anderes Modul. Da die alle am 3.3V hängen ist das dann etwas schwierig zu diagnostizieren, außer beim ESP käme man auch nur schwer um Auslöten herum.

Danke euch für die Hilfestellung.
Inzwischen funktioniert der OBS wieder. Leider kann ich nicht nachvollziehen, wo genau das Problem lag.
Hatte noch einzelne Bauteile bei mir liegen, die ich ausgetauscht habe (Sensor, Display und GPS).

1 „Gefällt mir“