Kein Zugang zum WLAN

Hi Leute, mittlerweile hab ich den OBS fertig und wollte ihn testen. ESP geflasht.
Nach dem Einschalten kommt zuerst das Bootmenü, dann bleibt er auf dem Bild (Anlage) stehen. Nichts tut sich mehr. WLAN wird nicht erkannt.

Hab ihn auch draußen für den GPS-Empfang eine halbe Stunde stehen lassen. Das Modul blinkt zwar (recht langsam), aber es ändert sich in der Anzeige nichts.
Wäre für Tips, was falsch sein sollte, dankbar.
Gruß

hI @rusty
Jetzt kommen die üblichen dummen Fragen:

  • Das WLAN in das das OBS sich einloggen soll, ist auch in der Konfiguration des OBS mit dem richtigen Passwort eingetragen?
  • Das WLAN in das das OBS sich einloggen soll, steht auch zur Verfügung? (Einfach mal mit dem Handy versuchen, ob du da rein kommst)
    Sonst einfach mal mit einem anderen Device in das angebotene WLAN 172.20.0.1 einloggen und die Konfiguration überprüfen.
    Viel Erfolg
    Klaus

Hallo Klaus,
vorab vielen Dank für die schnelle Antwort.
In die Konfiguration des OBS komme ich ja schon garnicht erst rein. Muss das vorher per Kabel gemacht werden? Nach Einbau komme ich ja nicht mehr an den Anschluss ran.
Mein WLAN funktioniert einwandfrei.
Gruß
Rudi

Hallo Rudi
bei der ersten Installation des OSB macht dieser eine eigenen WLAN Hotspot, in den du dich zB mit dem Handy einloggen kannst. Suche einfach nach dem WLAN des OSB. Das Passwort zeigt er dir ja gerade im Display an. Dann kannst du dich über einen Browser und die angezeigte IP Adresse im OSB einloggen. Dort kannst du die Zugangsdaten für dein WLAN eingeben und ihn weiter konfigurieren.
Peter

Hallo Peter,
er erkennt zwar den OBS als WLAN, aber er sagt nach verbinden, schlechtes Internet oder evt. Internet nicht möglich.
Er gibt aber als IP statt letzte Stelle 1 (wie am Monitor OBS) eine 2 an. Aber auch mit beiden Angaben komme ich nicht rein.

Hallo @rusty
Alles gut. 172.20.0.1 ist das WLAN, wenn du dich da einloggst bekommst du natürlich eine eigene Adresse auf deinem Handy oder welches Gerät du auch immer nimmst.
Solange die Kiste mit dir redeen ist alles gut, auch wenn er dir sagt, das sei nicht sicher (weil kein HTTPS). Das weißt du aber schon und fastest das ignorieren :wink:

Der Hinweis kommt dann auch. Aber Firefox blockt dann ab.

Vielleicht musst du deinem Firefox sagen, das er in das nicht sichere WLAN darf. Ist manchmal eine etwas versteckte Einstellung.
Peter

Super, bin ins Menü reingekommen. Hab einen anderen Browser genommen.
Jetzt steht er draußen und ich hoffe, dass er jetzt GPS-Daten empfängt.

Dann noch ein Hinweis:
Wenn du dir dein eigenes WLAN als Zugang konfiguriert hast, kannst du dir das draußen stehen lassen sparen. Dann sollte die bestehende WLAN Verbindung zum Download der GPS Info genutzt werden. Geht beim ersten Mal deutlich schneller.
Aber sehr gerade, deine Nachricht ist schon zwei Stunden alt. Das wird gereicht haben :wink:

Für mich sieht der Screenshot so aus als würde der OBS darauf warten, dass du dich mit seinem WLAN „OpenBikeSensor1C5…“ verbindest und dann das Menü auf 172.20.0.1 aufrufst. Dein eigenes WLAN kannst du dann im Menü des OpenBikeSensor konfigurieren das du in seinem Wlan unter 172.20.0.1 erreichst. Vielleicht hilft dir die Doku zur Konfiguration weiter.

1 „Gefällt mir“