Interviewanfrage (studentisches Projekt)

Liebe Mitglieder des OpenBikeSensor Forums,

wir, Dennis und Theresa, beschäftigen uns aktuell im Rahmen des Moduls Nachhaltigkeit und Digitalisierung im Masterstudiengangs Digital Business Systems an der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt mit dem Thema „Das digitale Fahrrad“.

Dafür schauen wir uns u.a. verschiedene Möglichkeiten an, wie das Fahrradfahren sicherer gestaltet werden kann. Daher würden wir in unserer Arbeit (ein wissenschaftliches Paper und ein Video) gerne auf den Open Bike Sensor als Abstandsmesser eingehen.

Wir würden uns sehr freuen, mit Ihnen ein Interview rund um den Open Bike Sensor zu führen.

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße,

Theresa

Hallo Theresa,

willkommen im Forum und beim OpenBikeSensor - ich denke wir werden einen oder evtl mehrere passende Gesprächspartner für dich finden. Ein Weg, euer Anliegen an die Community zu tragen wäre der Community-Call, der alle zwei Wochen Montags um 20:00 statt findet. Morgen abend ist vielleicht etwas kurzfristig - aber das hängt natürlich auch davon ab, auf welcher Zeitskala eure Forschungsarbeit stattfindet - bis wann müsst ihr denn euer Interview führen, was für einen Gesprächspartner stellt ihr euch vor, und wie lang soll das Interview dauern?

Ich schicke dir eine Direknachricht mit den Zugangsdaten - die werden automatisch sichtbar, wenn man eine weile im Forum aktiv ist, aber für dich vielleicht nicht mehr rechtzeitig für morgen.

Viele Grüße,
Paul

Hallo Paul,

leider hatten wir gestern kurzfristig keine Zeit an dem Community-Call teilzunehmen.

Folgende Fragen hätten wir an euch:

  1. Könnten Sie uns die Funktionalität und den Aufbau des OpenBikeSensors erklären?
  2. Wie kam es zur Entwicklung des OpenBikeSensors? Was war die ursprüngliche Motivation hinter dem Projekt?
  3. Wer sind die Hauptnutzer des OpenBikeSensors und wie profitieren sie davon?
  4. Welche Daten sammelt der OpenBikeSensor und wie werden diese Daten analysiert und genutzt?
  5. Wie gewährleisten Sie die Sicherheit und den Datenschutz bei der Datenerfassung und -analyse?
  6. Welche technischen Herausforderungen mussten Sie beim Entwickeln und Implementieren des OpenBikeSensors meistern?
  7. Trägt der OpenBikeSensor heute schon zur Förderung der Nachhaltigkeit im Verkehrsbereich bei? Werden die Daten bereits in der Verkehrsplanung verwendet?
  8. Welche konkreten Maßnahmen können aus den gewonnenen Daten abgeleitet werden?
  9. Wie wirkt sich die Nutzung des OpenBikeSensors auf das Verhalten von Radfahrern und anderen Straßenbenutzern aus, und wie unterstützt dies das Ziel der Nachhaltigkeit?
  10. Wie reagieren Gemeinden, Städte und Behörden auf OpenBikeSensor und seine Rolle bei der Förderung der Nachhaltigkeit?
  11. Gibt es eventuell Pläne für die Weiterentwicklung des OpenBikeSensors? (im Bereich Nachhaltigkeit)

Gerne könnt ihr die Interviewfragen auch kurz schriftlich beantworten, falls das besser für euch passt. Ansonsten würden wir uns freuen, wenn wir das Interview innerhalb der nächsten zwei Wochen führen könnten.

Viele Grüße
Theresa

Hallo @gluap
Wenn sich sonst keiner um den Job bewirbt, können wir gemeinsam eine Videorunde mit @Theresa und Dennis drehen.
LG
Klaus

Hallo @theresa, @Klaus

können wir machen - Wie wäre es denn nächsten Montag abends?

Viele Grüße,
Paul

Wenn Pfingsten für niemand ein Problem ist gerne.

Ansonsten ginge auch Dienstagabend. Hatte Pfingsten nicht auf dem Schirm.

Ich bin Dienstag 18:15 Uhr beim Zahnarzt. Also sicherheitshalber frühstens 20:00 Uhr (will ja auch noch was essen).
@theresa wie sieht das bei euch aus? Lest ihr noch mit?

Hallo zusammen,

für uns würde sowohl Montag als auch Dienstag passen, also können wir es gerne dann machen, wann es für euch besser passt.

@gluap entscheide du, was deiner Family am besten passt. Ich bin flexibel.

Falls es noch nicht zu spät ist :Montag um 8? Hatte das Donnerstag schon getippt qber peinlicherweise nicht abgeschickt.

Für mich OK, aber das hatten wir ja gerade geklärt :wink:

Morgen dann 8 Uhr früh oder 20 Uhr abends?

Wegen dem Meeting, ich kann morgen dann einen Zoom-Link für ein Meeting, dass dann ca. 40 Minuten offen ist, ins Forum stellen. Wir können aber gerne auch den OpenBikeSensor-Meetingraum benutzen, wenn euch das lieber ist.

Noch eine kurze Frage vorab des Interviews:

Wäre es für euch in Ordnung, wenn wir das Interview aufnehmen? Die Aufnahme bzw. die Inhalte würden wir dann in unserer Abgabe (Wissenschaftliches Paper & Video) einsetzen.
Gerne können wir es auch anonymisiert auswerten.

20 uhr, aber das ist ja jetzt klar.

Für mich wäre Aufzeichnen OK, ich nehme an ihr schneidet sinnwahrend.

Viele Grüße,
Paul

Auch für mich kein Problem. Bis nachher.
LG
Klaus

Wollen wir uns im Community Raum treffen?

Können wir von unserer Seite aus gerne machen.