Ich wünsch mir ein paar neue (geänderte) Features

Sorry, dass ich das nicht gleich als Issue eintrage, aber ich bin mit GitHub nach wie vor nicht vretraut. Deshalb hier ein paar Wünsche und Anregungen, bei denen sich das Nachdenken/ Diskutieren lohnen könnte. Wieviel Aufwand eine Realisierung verursachen würde, weiß ich wie immer nicht.

"My Map"
Es gibt im Portal einen Knopf mit dem ich mir „meine“ Tracks anzeigen lassen kann. Ich fände auch einen Knopf mit denen ich mir „meine“ Messdaten auf der Karte anschauen könnte, hilfreich.

Zeitfokus
Ich würde mich über eine Möglichkeit, einen Zeitfokus für die Visaualiserung setzen zu können. Also Daten von-Datum - bis-Datum. Ich glaube, das ist schon im Gespräch. Ich habe es aber bei GutHub nicht gefunden.

Farbskala für Usage Count ändern
Wäre es möglich bei der Anzeige nach Usage Count, die Straßen, auf denen es keine Messungen gibt einfach weiß zu lassen? Dann wäre die Darstellung aus meiner Sicht nicht überfrachtet. Und der „ungeübte“ Betrachter käme schneller auf die Idee, dass da noch keiner lang gefahren ist.

Überholabstabnd außerorts
Ist es geplant, den Filter ins Portal zu intergrieren, der versucht, den Abstand außerorts undabhängig von den Einträgen in OSM zu definieren? Wir fangen gerade an, das Thema Radwegekonzept im Landkreis zu diskutieren. Da ist mir die Welt aktuell an vielen Stellen noch unangemessen grün, obwohl eigentlich kaum ein Überholvorgang innerhalb der 2.00 m liegt :wink:

Ich würde mich freuen, wenn die Vorschläge diskutiert würden und wenn sie dann jemand in geeigneter Form nach GitHub trägt.

Vielen Dank dafür
Klaus

1 „Gefällt mir“

Ich bin die Liste durchgegangen und habe die Sachen die neu waren in Github eingetragen. bei

  • My Map gab es noch nicht als issue, das hab ich eingetragen
  • Zeitfokus gab es noch nicht als issue, das habe ich eingetragen
  • Farbskala für Nutzungshäufigkeit Hier werden bereits nur Straßen eingefärbt die mindestens einmal befahren wurden, Straßen ohne Messungen werden (wie du es auch vorschlägst) nicht eingefärbt.
  • Überholabstand außerorts: Hierran wird schon gearbeitet hier und hier
1 „Gefällt mir“

Danke lieber Paul @gluap , wusste doch, dass du das übernehmen würdest.
Mit der Farbskala hast du recht, habe ich nicht gründlich genug geschaut. Vielleicht könnten wir trotzdem noch an den Farbübergängen arbeiten :wink:
Überholabstände außerorts: Da habe ich die Diskussion in GitHub mehr als Diskussion über Farbgebung empfunden und weniger als Statement, den Filter auch zu implementieren.

Der langfristige Wunsch, der im Github duskutiert wurde sieht so aus (noch aus der Zeit mit fließendem Farbübergang):
image

Unter der Annahme dass events inner- und außerorts dann entsprechend eingefärbt werden dürfte sich das mit deinem Wunsch decken?

Ich glaube, ich hatte das schon mal irgendwo notiert: Mir wird die Skala zu früh grün. Aber vielleicht ist das Geschmacksache.

Hallo Klaus, die aktuelle Skala ist bis exakt 1.50 gelb und wird erst bei eingehaltenem abstand grün. Wie gesagt, das ist eine alte skala im beispiel. Im Moment siehts so aus (screenshot von obs.adfc-darmstadt.de):
image

1 „Gefällt mir“

OK, dann hatte ich dein Beispiel falsch verstanden und widme mich mal wieder der Landesversammlung des ADFC Hessen :wink:

Hallo @opatut
ich habe in den letzten Tagen wieder mal ein wenig mit den Strava Metro Daten rum gespielt. Da tracken zwar im Wesentlichen Leute, die sportlich unterwegs sind. Trotzdem bekommt man im Vergleich unterscheidlicher Straßen zumindest ein Gefühl, wo mehr und wo weniger los ist.
So, das war die Vorrwede, jetzt kommt mein Anliegen:
Können wir in der Auswerungsbox


einfach eine zusäzlich Zeile einfügen, die die Trips auf dieser Strecek ausweist. Wir haben zwar schon eine Einfärbung der Straßenabschnitte nach „usage count“, aber so was direkt bei den Messwerten wieder zu finden, fänd’ ich sehr aussgaekräftig. Man bekäme Befahrungshäufigkeit und Anzahl von Messswerten für einen Straßenabschnitt seiner Wahl direkt korreliert.

2 „Gefällt mir“

Und noch ein Vorschlag @opatut (wie immer ohne jeden Blick auf mögliche Aufwand).
Die Idee habe ich auch bei Strava Metro geklaut:
Können wir die Auswertungsbox auf „zusammengeklickte“ Streckenabschnitte ausdehnen? Man bekommt dann einen Eindruck, was auf der X-Straße zwischen Y- und Z-Kreuzung los ist.
Bin mir nicht sicher, ob das nicht schon mal diskutiert wurde.

Die Idee finde ich auch sehr gut, da wir hier in Lübeck einzelne Strecken auswerten wollen, welche aus mehreren Abschnitten bestehen

2 „Gefällt mir“

Hallo @boldt
Natürlich lassen sich für „Insider“ auch Auswertungen über das Zusammenführen mehrerer Exports bewirken.
Aber „Laien“ haben sicher schnelleren Erfolg mit Klicken.

@Klaus meint: Mehrere Segmente aus einem export - Der Export exportiert ja erstmal ein rechteckiges Gebiet aus der Karte.

Nee @gluap, die Idee ist schon, mehrere Exports zu machen, um einen ganzen Straßenzug gemeinsam analysieren zu können.
Wenn der Straßenzug in Ost-West oder Nord-Süd Richtung läuft, lässt sich das mit einem Export erledigen. Wenn die Staße „schräg“ liegt, würde ich versuchen das über mehrere Einzelexports zusammen zu basteln um eine möglichst eindeutige Zuordnung der Messwerte zur ausgeählten Straße zu haben.
Ich habe mal eine Export für eine Straße gemacht, die grob von Südwest nach Nordost verläuft. Da waren mir zu vile Messwerte aus den Nebenstraßen in dem rechteckigen Dingens dabei, die ich gar nicht betrachten wollte.
Aber villeicht habe ich das ja auch nur ungeschickt angestellt :wink:

Ah - Mein weg wäre da die betroffenen segment IDs rauszusuchen und darauf zu filtern :slight_smile: Gut dass wir drüber gesprochen haben.

Wahrscheinlich ist der Königsweg am Ende, beides zu tun, um evtl. Schrott rauszufiltern :wink:

Kannste alles haben, @Klaus :slight_smile: Gute Ideen.

Weiß aber nicht, wann ich dazu komme.

LG Paul

Danke lieber Paul @opatut .
Dann harre ich mal der Features, die da kommen mögen.
Ich vermute mal uns fallen solche Sachen ein, weil wir am intensivsten auf dem Portal zum turnen;-)

Farbskala im Portal, „Eventcount“:

grafik

Wäre es nicht viel eindeutiger, das in „echten Rastern“ statt in Verläufen mit viel zu ähnlichen Farben darzustellen? Ich finde, 1-5 sieht alles gleich aus, 6-16 auch.
Ich habe mal einen anderen Vorschlag beigefügt. Farbreihe aus dem Regenbogen.
grafik
Null Befahrungen = weiß (wie bisher).

Findet das jemand gut?

1 „Gefällt mir“

Guter Vorstoß @Jan.D
Das Feature an sich ist klasse, aber für den Farbverlauf kann ich mich auch nicht begeistern .
Die Raster brauchen allerdings gerne noch ein paar mehr Stufen. Bis 50 oder gar 75 würde ich mich freuen, die Unterschiede zu sehen

Na, das kannst du ja mit dem „Maximum value“ einstellen, was das obere Limit ist.

Ich glaube, dass eine logarithmische Skala hier zielführender wäre als eine lineare. Wir können auch gern versuchen, die Skala zu diskretisieren. Aber eine Regenbogenskala finde ich hier unpassend, da die sofort „wertend“ wird und viele andere Nachteile hat, siehe dieser spannende Post zur Entwicklung der viridis-Skala.

2 „Gefällt mir“