Hochladen schlägt fehl

Hallo, allerseits,

nach einigen Schwierigkeiten beim Zusammenbau, die nun endlich überwunden sind, sammele ich fleißig Daten. Die würde ich natürlich auch gerne hochladen, was jedoch regelmäßig fehl schlägt.
Es sieht zwar so aus, als würden Daten hochgeladen (Balken wächst im Display nach rechts an), aber am Schluss kommt die Meldung, dass alle Uploads „failed“ sind.

Verbindung mit dem WLAN wird erfolgreich hergestellt, API habe ich auch eingetragen, eine Firewall oder irgendwas anderes ist auch nicht zwischen Speedport und Internet geschaltet. Jemand eine Idee, woran es liegen könnte, dass die Uploads fehlschlagen oder was ich probieren könnte?

Besten Dank im Voraus und Gruß aus dem Saarland
Daniel

Hallo @dako5004, willkommen im Forum.

Auf deinem Foto sieht es so aus als ob der OpenBikeSensor sich nicht erfolgreich ins WLAN einwählen konnte sondern (möglicherweise nach einem nicht erfolgreichen Verbindungsversuch mit seinem konfigurierten WLAN) sein eigenes WLAN „OpenBikeSensor-6462“ aufgespannt hätte (an dieser Stelle im Display wird der Name des genutzten WLANs angezeigt). Das kann man aber nur zum Konfigurieren des OpenBikeSensors verwenden, internet hat der OpenBikeSensor selbst ja nicht.

Du müsstest also in den Einstellungen schauen, dass du die Zugangsdaten für ein existierendes WLAN hinterlegst und nahe genug an diesem bist, dass der OpenBikeSensor es auch erreichen kann. Wenn das erfolgreich klappt steht in der ersten Displayzeile im Hochlademodus der Name des WLANs mit dem du verbunden bist. Ich drücke dir die Daumen, dass das Hochladen dann klappt. Falls nicht, ist dann der nächste Schritt die Zugangsdaten (API Key und Portal URL) des genutzten Portals abzugleichen.

VIele Grüße,
Paul

Hallo, Paul,

vielen Dank für Dein Willkommen und Deine rasche Antwort.

Da ich über die im Display des OBS angegebene IP-Adresse über WLAN auf meinem Handy auf den OBS zugreifen kann, gehe ich davon aus, dass die WLAN-Verbindung klappt. Vor dem Hochladen wurde das WLAN auch angezeigt.

Bei nächster Gelegenheit werde ich tatsächlich mal nochmal API und Portal-URL überprüfen. Heute aber nicht mehr, da fordert mein Sohn (heißt auch Paul) meine Aufmerksamkeit, und morgen habe ich Geburtstag. :wink:

Beste Grüße und falls wir uns vorher nicht mehr lesen: Frohe Eiertage
Daniel

Welche Firmware-Version?

Erstmal Herzlichen Glückwusch zum Geburtstag Daniel!

Pardon, du hast natürlich recht - Ich hatte den Screen verwechselt - nach dem Hochladen taucht bei mir auch der Name des OpenBikeSensors auf. Und die IP die bei dir zu sehen ist ist eindeutig nicht die IP des OBS in seinem eigenen Netzes.

Bleiben die Punkte API-Key, Portal URL und Firmwareversion.

Viel Erfolg!

Hallo, allerseits!

Vielen Dank für die Glückwünsche.

Nachdem die Eiertage vorbei sind, habe ich mich heute nochmal mit dem OBS auseinander gesetzt.
Eingeschaltet mit gleichzeitigem Drücken des RedButton wählt sich der OBS nach kurzem Hochfahren gleich in das WLAN ein.

Firmware-Version ist v0.12.720.
Das Ergebnis des Upload-Versuchs im angehängten Screenshot vom Tablet.
Als Portal ist https://portal.openbikesensor.org eingegeben, den API hatte ich am Rechner drauf kopiert, es hat sich auch weder an Schluss noch am Anfang ein Leerzeichen eingemogelt.

Gruß
Daniel

Es hat geklappt.

Offenbar ist irgendwas mit der API schief gelaufen, jedenfalls war die im Portal nicht mehr vorhanden.
Neue generiert und eingetragen, schon hat es gefunzt.

Vielen Dank für die Unterstützung. :slight_smile:

Bleibt mir noch die Frage, ob ich die Firmware updaten sollte und ob das problemlos über die Maske auf dem Tablet/Smartphone/Rechner funktioniert oder ob das vielleicht erst mal eher unwichtig ist (never change a running system).

Besten Dank im Voraus und Gruß
Daniel

Gratuliere @dako5004 dann wird’s ja beim nächsten Mal deutlich schneller gehen. Ich spiele mit 21 OBS. Wenn du wüsstest, was ich schon alles korrigieren musste :wink:

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
ich habe das gleiche Problem.
Ich habe zwei OBS mit dem gleichen API Key.
Bei einem gibts keine Probleme, der zweite weigert sich beharrlich den Upload durchzuführen.
Firmware: jeweils Firmware version: v0.16.765
Portal und API Key habe ich beide aus dem Portal in den OBS kopiert.

Gibt es ein Logfile, in dem ich eine nähere Fehlerbeschreibung finden kann?

Danke und Grüße
Markus

Sehr kurios, jetzt hat es geklappt. Ich habe noch einen neuen API Key erzeugt und erneut die URL per copy-paste eingetragen.
Wenn ich es richtig gesehen habe, war hinter der URL noch ein Slash „/“, der nun nicht mehr da ist. Kann es daran gelegen haben?
Manuell hochgeladene Tracks werden weiterhin nicht hochgeladen und erzeugen einen Fehler.
Ich denke es wäre hilfreich, wenn diese dennoch in den Upload Ordner verschoben werden, damit die Tracks auf der SD nicht gelöscht werden müssen.
Workaround: Track im Portal löschen und upload neu starten, dann wird der Track richtig hochgeladen und in upload verschoben.

Schön, dass es jetzt doch klappt - Ja, der / am Ende kann das Problem verursacht haben.

Dass Tracks nicht doppelt hochgeladen werden können ist Absicht - das Portal lehnt diese ab, um Duplikate zu verhindern. Der OpenBikeSensor schaut sich das aber nicht so genau an und stellt nur fest nur „Beim Hochladen ist was schief gegangen“. Deshalb versucht er es dann beim nächsten mal noch mal - Könnte ja z.B. auch daran liegen, dass der OpenBikeSensor aus dem Wlan gefallen ist, oder der Server down war.

Die meisten Nutzer laden nur entweder per OpenBIkeSensor oder per Browser hoch - Beides gemischt passiert selten, sodass es bislang keine Optimierung für den Workflow gibt.

Hallo,
am Ende einer langen Fehlerkette loggt sich der OBS in meinem WLAN ein. Das automatische uploaden klappt nicht: 14 files, 0 o.k. wie oben gezeigt. Downloaden klappt und ein kleinerer file vom 16.09. lässt sich ins Portal hochladen. Der größere (1,3 MB) erzeugt eine Fehlermeldung: „Track upload needs a single file in „body“ multipart field. Your request had the files {}“
Was kann ich tun? Bitte berücksichtigen: 1) Mit manchen Antworten in der Unterhaltung oben kann ich wenig anfangen; API und URL irgendwo eintragen ist mir zu hoch. 2) Ich darf den account von Mathi05 benutzen, bräuchte die Antworten aber unter [E-Mail-Adresse von Admin @opatut entfernt; Spamschutz]

Hallo Joachim, so können wir dir leider nicht helfen. Die E-Mail-Adresse aus dem vorigen Post habe ich sicherheitshalber mal entfernt, da kommt sonst nur Spam ins Postfach, wenn die Adresse hier lang öffentlich rumsteht. Außerdem hilft es nicht der Diskussion – wenn du möchtest dass sich Leute beteiligen, die sich auskennen, musst du das wohl dort machen wo sie zu finden sind. Und am besten öffentlich, dann lernen auch andere aus dem Verlauf. Also mach dir (Joachim) gern einen eigenen Account hier im Forum oder benutze weiter den von @mathi05.

Zum Thema: Um das WLAN im OBS einzurichten musstest du ja die Weboberfläche des Gerätes öffnen. Dort kannst du auch Einstellungen vornehmen, unter anderem muss dort für das Hochladen ein API-Schlüssel und eine API-URL eingetragen werden. Wie das geht steht in unserer Bedienungsanleitung (unter „Wichtige Einstellungen“, der dritte Punkt „API-Schlüssel“).

Das beinhaltet, einen Account in einem Portal zu machen (den scheinst du ja schon zu haben) und dann dort aus der Profilseite zwei Werte heraus- und in die Einstellungen des OBS hineinzukopieren. Erst dann weiß das Portal beim Upload vom OBS wer du bist und kann die Fahrten in deinen Account verknüpfen, sodass du sie später auch bearbeiten oder wieder löschen kannst. Wenn dir das Verfolgen der Anleitung Schwierigkeiten berichtet, sag gern Bescheid bei welchem Schritt du hängst. Vielleicht hilft auch ein Screenshot.

Liebe Grüße und viel Erfolg,
Paul

Danke lieber Paul,
so was ähnliches wollte ich auch gerade schreiben.
Arbeit gespart :blush:
Klaus

Beim Upload über die Weboberfläche gibt es beim :x: ein Tooltip (mouse-over) mit der Rückmeldung des Servers - das hilft eventuell bei ähnlichen Fehlern.

Hallo,
danke, ich bin einen Schritt weiter. Musste nur kapieren, dass die geänderte und gespeicherte API erst nach Aus- und Einschalten wirksam wird. Eine winzige Probefahrt wurde hochgeladen. Für die nächsten Fahrten bin ich also zuversichtlich. Nur die große Fahrt vom 16.09. mit mindestens 50 Überholungen will nach wie vor nicht. Ich konnte sie downloaden, aber beim Versuch, sie ins Portal zu hochzuladen, kam wieder die Fehlermeldung: „Track upload needs a single file in „body“ multipart field. Your request had the files {}“ (Mit einer Fahrt vom 17.09. hatte diese Verfahren geklappt.) Ein rotes X zum mouse over ist nicht dabei, nur ein rotes Dreieck mit Ausrufezeichen ohne Funktion. Muss ich die Fahrt abschreiben?
Joachim

Hi,

du kannst in der Web-Oberfläche des OBS in den Uploaded Ordner wechseln und dort den Track direkt herunter laden und auch via „Move for new upload“ zum erneuten Hochladen aufs Portal verschieben.

Ich hoffe das hilft?

Grüße, Andreas.

Hallo Andreas,
danke für die schnelle Antwort. Leider funktioniert es nicht. Der track vom 16.09. ist nicht unter „uploaded“ zu finden, vermutlich weil er eben nicht hochgeladen wurde. Ich habe ihn auf meinem PC, aber das Hochladen ins Portal klappt nicht; Fehlermeldung s.o. Mit einem File vom 17.09. klappte das Verfahren.
Beste Grüße Joachim

Hallo Joachim,
wir haben alle schon - aus den unterschiedlichsten Gründen - Tracks abschreiben müssen, weill sie sich gegen den Upload gesperrt haben, oder sonstige Macken hatten. Ich habe ca. 30 OBS im Zugriff und habe dann in Einzelfällen entschieden, den Track einfach abzuschreiben. Schont die Nerven und würde ich dir hier auch empfehlen.
LG
Klaus