Heatmaps/Daten für Masterarbeit

Moin moin Community.
Für meine bevorstehende Masterarbeit möchte ich als Vorbereitung die Notwendigkeit von Abstandskontrollen ermitteln. Hierzu habe ich gefunden, dass die Daten des OpenBikeSensor gestiftet werden können und zur Erstellung von Heatmaps dienen, wo wie dicht überholt wird (OpenBikeSensor: Überholabstände sichtbar machen - ADFC Baden-Württemberg). Allerdings finde ich dazu die passenden Heatmaps oder anderweitig aufbereitetete Daten nicht. Wisst ihr was der ADFC BW hier meinte bzw. wo man die Daten finden kann? Oder kennt ihr weitere wissenschaftliche Quellen zum Thema offizielle (polizeiliche) Kontrolle der Überholabstände? Finde nur Onlineartikel von zB MDR, dass Abstandskontrollen quasi nicht durchführbar sind, da es an technischen und personellen Mitteln fehlt. Wissenschaftliche Quellen findet man wenig.

Hallo Felix, bin mir nicht sicher ob ich verstehe was Du meinst. Viele der BW daten (und auch Bayern) liegen auf dem ADFC Portal OpenBikeSensor Portal. Suchst Du die Rohdaten für spezielle Auswertungen?

Hallo Felix,
fertig aufbereitete Daten gibt es in der Tat nicht. Du kannst auf der Karte der diversen Portale schon mal die Filter ausprobieren. Dann bekommst du einen Eindruck, was die Datensammlung her gibt.
Auswertungen musst du allerdings selbst erstellen. Du kannst dir auf der Karte einen Bereich markieren und die Daten herunterladen. Die geojson Infos lassen sich je nach Bedarf auch in andere Formate konvertieren. Dann bist du dran und bastelst dir deine Auswertung. Wäre nett, wenn du uns Tools, die evtl. dabei entstehen mit einer Anmleitung zur Verfügung stellen würdest.

Japp, war mein erster Instinkt richtig, dass ich zu doof war die angesprochenen Karten zu finden. Danke für den Link. Rohdaten an sich brauche ich tatsächlich nicht, ich wollte nur auswerten inwiefern zu dichte Überholmanöver verhäuft lokal auftreten. Die Karte hilft mir schon riesig, danke.

Ah, super. Wenn das im Laufe der Arbeit benötigt wird weiß ich ja schon weiter. Natürlich teile ich dann meine Tools auch hier :slight_smile: