gÜ Rad - Forschungsprojekt in Baden-Württemberg – jetzt mit OpenBikeSensor

Am Donnerstag bringt die Stadt Stuttgart eine PM, in der steht sinngemäß: Stadt Stuttgart und AGFK starten zusammen mit der Hochschule Karlsruhe das Forschungsprojekt „gÜ Rad” zur Messung und Auswertung von Unsicherheitspotentialen durch Überholabstände an Radfahrenden und setzen dabei auf die Technik des in Stuttgart entwickelten OpenBikeSensor.

Die Stadt Stuttgart sucht dafür Radfahrende, die mit dem OpenBikeSensor ihren Alltagsstrecken und auch schwerpunktmäßig bestimmte weitere Strecken fahren.

Wir hatten dazu gestern ein Gespräch mit dem Radprofessor Jochen Eckart von der Hochschule Karlsruhe, der das Projekt tatsächlich mit OpenBikeSensoren starten will. Weitere Kommunen in BaWü werden ebenfalls im Rahmen diese Projekts vermessen, z.B. Backnang, Ulm etc. weitere Details dürfen demnächst folgen.

5 „Gefällt mir“

über die Radbeauftragte in Stadt Ulm kam das Thema auch zu mir. Ich habe mich darauf mal beworben um so einen Dashbike sensor in die Finger zu bekommen. Aber die Anzahl ist ja begrenzt und die Zeit auch. Ich nehme an das bei diesem Auswahlverfahren meine Chancen ein Dashbike zu bekommen gering wären. Untenstehende Email kam zurück:
Betreff: Bestätigung Bewerbung gÜ Rad
Datum: Wed, 22 Jun 2022 18:26:33 +0200
*Von: [M.Sc] Catharina Lutz
*An: norbertschulz

Vielen Dank für Ihre Bewerbung zur Teilnahme an der Studie des gÜ Rad Projektes der Arbeitsgemeinschaft Fahrrad- und Fußgängerfreundlicher Kommunen in Baden-Württemberg (AGFK-BW) in Zusammenarbeit mit der Hochschule Karlsruhe (HKA). Die Studie in Ulm wird in einem vierwöchigen Zeitrahmen im September 2022 stattfinden. Sollten Sie für die Teilnahme der Studie ausgewählt werden, werden Sie von uns benachrichtigt.
Bis dahin, gute Fahrt!

IT-Administrator Fakultät
Fakultät für Informatik und Wirtschaftsinformatik
Hochschule Karlsruhe

Also keine Zusage sondern recht allgemein gehalten. Ob es ein Dashbike sensor werden wird ist auch nicht klar. OpenBikeSensoren benutzen wir selber in Ulm seit Juli 2021.
Auf jden Fall gibt es demnächst ein Treffen der Radbeauftragten der Stadt Ulm mit uns und wir werden dort unsere OpenBikeSensor aktivitäten vorstellen sowie das RADar macht SAFE projekt.

Danke für die Info!

Nach heutigem Stand wird gÜ Rad mit dem OpenBikeSensor als Messinstanz gestartet. Prof. Eckart ist auch offen, die vorhandenen OBS-Daten in den jeweiligen Städten zu nutzen. In Stuttgart soll das Ganze nach der Sommerpause starten, sobald auch genügend Sensoren verfügbar ist. Gegenüber der Verwaltung hier wie auch gegenüber Herrn Eckart haben wir den OpenData-Ansatz des OBS betont, also dasss die Messungen und Auswertungen auch öffentlich Transparenz stattfinden. Es ist sicher gut, wenn ihr das auch in Ulm stark betont und der Verwaltung wie auch der Hochschule Eure Unterstützung anbietet.

1 „Gefällt mir“

ursprünglich war geplant das ein oder mehrere Dashbikesensoren in Ulm für Messungen verwendet werden. Nun hatten wir (D.h. ADFC und Techn. Hochschule Ulm) mit der Radbauftragten der Stadt Ulm und der Hochsucle Karlsruhe ein Synchronisationsgespräch. Dabei wurde durch Prof. Eckert bedauert das sie nicht wie geplant Dashbike einsetzen können sondern werden OBS verwenden. Es ist auch mit Mitgliedern der OBS community in Kontakt und hofft genügend OBS zu bekommen um doch noch sein Projekt durchführen zu können. D.h. ich bekomme kein Dashbike zum Testen :sob:.
Nichts desto trotz werden wir in Ulm Messungen durchführen mit der TH Karlsruhe, und dabei den vorhanden Datenpool in Ulm und Umgebung als Basis nehmen.

1 „Gefällt mir“

Hallo @norbertschulz t,

ich bastele gerade an einem Text, deshalb die Frage, ob der folgende Schnipsel aus deiner Sicht ok ist:

Im Projekt gÜ-Rad wird die Uni Karlsruhe mit hoher Wahrscheinlichkeit den OpenBikeSensor als Messgerät in den Modellkommunen einsetzen.

@norbertschulz scheint nicht online zu sein. Ist irgendwer anders im Thema involviert und kann mir sagen, ob sie Aussage zu gÜ Rad oben zutrifft oder wie es denn richtig wäre?
Danke im voraus
Klaus

Hallo @Klaus Klaus, Dein Text ist richtig. So wurde es uns in Ulm von Prof. Eckert kommuniziert. Vielleicht noch " …mit hoher Wahrscheinlichkeit vorerst den OpenBikeSensor…"

Danke dir, das bringt mich einen Schritt weiter

Übrigens, ich war auf der Eurobike und habe den Dashbike Stand besucht. War noch jemand dort am Stand? Erstmal, der Dashbike sensor sieht toll aus (da ist mein OBS doch eher eine Bastellösung :grinning_face_with_smiling_eyes: )
Doch da geht es auch schon los, bei mir ist unter dem Sattel keine Montage möglich, mit OBS baue ich mir eine Gepäckträgerhalterung, mit Dashbike?
Nun läuft die Entwicklung weiter bei Dashbike, aber sie kämpfen mit den Videoaufnahmen und Datenschutz ( Ausblenden von Nummernschilder, Gesichter). Die Kombination Abstand und Video kjlingt gut aber die Umsetzung ist aufwendig und kostet Arbeit.
Ich hatte mir auch kurz das .csv Datenformat angesehen sieht ähnlich aus wie bei OBS ist es aber nicht, d.h. ein Austausch der Daten von OBS mit Dashbike ist ohne Umsetzung nicht möglich. Damit wäre ein gemeinsame Datensatz für eine Stadt wie Ulm in der OBS und Dashbike benutzt werden würden nicht ohne weiteres möglich.
Für die TH Karlsruhe hat der Dashbikesensor den Vorteil das für die Messfahrten auch bei Problemstellen Videos und Fotos vorhanden wären. Das hilft bei der Argumentation gegenüber einer Stadtverwaltung warum welche baulichen Veränderungen sinnvoll wären. Aber ich denke mit einer 360Kamera am Rad und Snyc mit dem OBS sollte man solche Beispiele auch selbst erzeugen (und entschärfen) können.
Mein Eindruck ist das Dashbike vor 2023 nicht auf den Markt kommen wird, und je länger die Entwicklung braucht desto teurer wir das Produkt. Wir werden sehen

2 „Gefällt mir“