Größe und Form der Gehäuse

Fahrradschlauch ist eine super Idee wegen der Verdrehung. Ich nutze Fahrradschlauchstücke regelmäßig, wenn etwas nicht rutschen soll.

(bin neu hier, also erstmal Hallo :wink:)

Ich war auch nie auf Slack, also sorry, wenn das keine neue Idee ist:
Die guten Befestigungen am Sattelrohr und jetzt den neuen Entwurf an den Gepäckträger-Rohren würde ich gerne noch um eine Idee/Frage ergänzen:

Ich habe so einen Saddlebag von Ortlieb mit einer ganz guten Klickbefestigung, die in meinem Fall eh montiert ist, die es aber auch separat gibt (6,-€ Saddle-Bag Montage-Set). Hat das jemand schon probiert / geht das?

Vorteile (alles theoretisch):

  • sehr leicht anklickbar und abnehmbar
  • OBS hängt oberhalb Gepäckträgerbeladung

Nachteil?

  • Vibrationen werden nicht gedämpft
  • Saddle-bag und OBS gleichzeitig geht dann natürlich nicht

Wie man an das Gegenstück kommt (das an der Tasche befestigt ist), muss man noch sehen, geht mir erst mal nur ums Befestigungsprinzip.

Ulrich
(der sich sehr bald einen OBS bauen wird…)

3 „Gefällt mir“

Moin Ulrich, herzlich willkommen und vielen Dank für diesen Vorschlag.
Es gibt diese Halterungen ja nicht nur von Ortlieb sondern in ähnlicher Form auch von diversen anderen Herstellern. Mit fallen auf Anhieb Ergon, SKS und Vaude ein.
Und ich bin sicher, die Spezialisten wären in der Lage da für eine 3D-Modellierung zu sorgen.
Einige zusätzliche Aspekte will ich aber noch aufführen:

  • die Vibrationen können nach unserer Beobachtung durchaus die Messungen beeinträchtigen.
  • der Sattel sollte auf dem Gestänge nicht zu weit nach vorne geschoben sein, sonst bleibt vermutlich nicht genug Platz für das OBS
  • es muss wohl überlegt sein, wo an einem solchen Gehäuse die Halterung dann sitzt, damit z. B. das GPS nicht beeinträchtig wird.

Ich bin sicher, dem einen oder anderen wird dazu noch was einfallen.

LG
Klaus

Hallo Klaus, danke für die schnelle Antwort.
Wenn ich dann meinen habe (kann aber noch etwas dauern, habe keinen Zeitdruck) und es sich mit dem jetzigen Gehäuse irgendwie ausprobieren lässt, werde ich berichten.

Für mich hätte es den Reiz, dass die Halterung eh am Rad ist (und optisch fast verschwindet).
LG
Ulrich

Ja, das wäre auf jeden Fall interessant. Ich habe einen Sattel von Ergon, da schraubt man die Halterung direkt an den Sattel. So entfällt einiges an Gefummel. Guckst du:


Bleibt immer noch das Problem zu lösen, wie das „Release“ dann funktioniert.

2 „Gefällt mir“

Hallo @ulrichk77, willkommen in der OpenBikeSensor-Community.

Die Idee mit der Ortlieb-Halterung hatte ich auch schon, allerdings habe ich eine Lenkertaschenhalterung mit Einrast-System, für die ich einen kompatiblen Adapter bauen wollte.

Im Prinzip finde ich es gut, so etwas anzubieten, aber eher als nette Zusatzoption für Leute, die eh so eine Halterung am Rad haben. Ich wollte eben meine vorhandene Halterung nutzen. Ich fänd es schade, wenn sich alle noch ein Teil extra kaufen müssten, die vorhandenen Sattelrohr- und Gepäckträger-Halterungen sollten wir auf jeden Fall als Hauptoptionen weiter pflegen.

Ein wenig Sorge macht mir, dass die Halterungen von den Herstellern sicher patentiert oder marken- und urheberrechtlich geschützt sind. Ich weiß nicht, wie die das fänden, wenn wir da einfach ein kompatibles Teil zu veröffentlichen würde. Da sollten wir vorsichtig sein.

Das schöne ist, dass wir jetzt die meisten Teile nach OpenSCAD portiert haben, und das ganze 3D-Zeugs damit modular wird. Es ist relativ leicht, eine OBS-Halterung zu entwerfen, die Schiene auf die der OBS gesteckt wird kann einfach importiert werden und dann in deiner eigenen OpenSCAD-Datei eingebaut und verwendet werden.

2 „Gefällt mir“
  1. dürften alle Lenker-Adapter von Ortlieb und Vaude, das sind zumindest mal die beiden größten Hersteller, von KlickFix® kommen. Eine zugegebenermaßen sehr oberflächlichen Recherche hat bei den Klick-Fix Adaptern keine „Patent“ Bemerkungen ergeben, wohl aber bei anderen, neueren Adaptern vom Hersteller und Erfinder des Klickfix®’ Rixen & Kaul.

  2. Sollte selbst bei einem existierenden Patentschutz die Zurverfügungstellung von STL-Dateien oder auch CAD-Konstruktionsinformationen für Klickfix® kompatible Adapter zum Selbstdrucken m.E. kein patentrechtliches Problem darstellen, solange Du den Adapter nicht produzierst und verkaufst. Das ist zumindest meine Erfahrung aus einem anderen OpenSource Projekt (iSpindel - Dichtemessung beim Gärprozess direkt in der gährenden Flüssigkeit - hier meistens die Biere der Hobbybrauer). Das Messverfahren (mit der Dichte veränderlicher Winkel einer frei schwimmenden Mess-sonde) ist patentiert. Aus diesem Grund gab es nur die Firmware, Platine und andere Komponenten - basierend auf dem EPS8266, als Einzelteile zu kaufen bzw. zur Selbstproduktion zum Herunterladen. Erst vor kurzem tauchte ein erster Anbieter einer fertigen Spindel auf. Der abgerufene Preis lässt vermuten, dass er Lizenzgebühren abführt…

  3. noch ein kleines Indiz: such mal in Thingiverse nach Klickfix® - du findest jede Menge Zeug was auf Klickfix® passt.

4 „Gefällt mir“