Grenzgebiet (NL/B) aufnehmen

Hallo in die Runde,

wir betreiben das Aachener OBS-Portal (http://obs.ac) und durch die Nähe zum Dreiländereck (D-NL-B) würden wir auch gerne zumindest die direkt angrenzenden Bereich von Belgien und der Niederlande aufnehmen können.

Einen Teil hatte ich mal testweise importiert (Geofabrik Download Server), aber wenn ich in dem Bereich rumklicke, bekomme ich dennoch nur „No road found.“.

So wie ich das sehe, gibt es hier zwei Sachen:

  1. NL/B sind nicht im Gebiet vom Tile-Server (https://tiles.openbikesensor.org/) drin und
  2. der Import für Limburg (s.o.) hat nicht geklappt (gibt’s irgendwo ne Beschränkung auf Lat/Lng in D?)

Bevor ich jetzt anfange, mich durch den Code zu wühlen: hat da jemand direkt ne Idee? Könnte der Tile-Server erweitert werden, wenn wir lieb fragen? Was/wo wäre so der Einstiegspunkt, um das Ganze zu ermöglichen?

Beste Grüße
Ben

Hi Ben,

klar kann ich euch den Tileserver erweitern, vielleicht mach ich dann auch direkt Frankreich mit rein, da gibt’s ja inzwischen auch Projekte. Im Prinzip kannst jede:r auch ihren eigenenen OpenMapTiles server hosten oder einen bezahlten verwenden, aber das mögen wir ja aus Datnschutzgründen nicht so gern. Also hab ich damals einen aufgesetzt. Vielleicht schreib ich auch mal ein Update-Script :wink: Leider muss ich das offline machen, der Server der das hostet hat nicht genug RAM+CPU. Ich schau mal dass ich das die Tage aktualisiere.

Warum der Limburg-Import nicht klappt weißich nicht. Wir haben da auf jeden Fall keine Einschränkung auf DE eingebaut.

Wenn ich nah ranzoome und „Include roads without data“ aktiviere, sehe ich im Grenzbereich auch nur die in DE liegenden Straßen:

Wie hast du den Import gemacht? Soweit ich weiß muss aus mehreren Dateien immer alles auf einmal importiert werden. Dieser Satz in der README ist evtl etwas irreführend:

You can run the process multiple times, with the same or different area files, to import or update the data

Also du kannst jederzeit neu importieren, aber alles alte wird dann überschrieben. Es gibt da noch so kompliziertere Modi für inkrementelle Updates, aber das braucht extra Platte und RAM. Also probier mal a) die Dateien alle auf einmal zu importieren (einfach mehrere Dateinamen im gleichen Kommando) oder b) die Dateien erst zu einer zusammenzuführen, z. B. mit osmium-merge oder einem anderen OSM-Tool.

Hoffe das hilft.
LG Paul

1 „Gefällt mir“

Hey Paul,

super, vielen Dank! Ich reiße mich nicht darum, bei uns nen eigenen Tile-Server zu hosten, deshalb freut es mich, wenn du euren erweiterst! :slight_smile:

Was beim Nl-Import beim ersten Mal schief gegangen ist, kann ich gerade nicht mehr nachvollziehen. Ich hab’s jetzt nochmal versucht (und imho genau das Gleiche gemacht) und es hat funktioniert - vermutlich hatte ich vorher die pbf-Files nicht richtig kopiert.

Jetzt haben wir teilweise Tracks, die schon in NL gefahren wurden, bevor die Straßen verfügbar waren (und deshalb wurden die nicht prozessiert, bzw. nicht den Segmenten zugeordnet). Ist es vorgesehen, dass ich die jetzt „einfach“ nochmal laufen lassen kann? Gibt’s dafür nen sinnvollen Weg oder ist das so frickelig, dass ich es lieber lassen sollte?

Beste Grüße
Ben

@benedikt.allendorf

Selektiv tracks neu rechnen zu lassen (also nur die betroffenen) ist schwierig, aber du kannst alle neu rechnen lassen. Bei uns dauert das ein paar Stunden.

Manchmal muss man das eh machen - z.B. wenn man eine neue Karte importiert oder das Portal neue features bekommt für die der Track neu gerechnet werden muss. (caveat: Mit dem nächsten Update der Falll).

# aus dem Verzeichnis mit deiner docker-compose.yml, NICHT aus source. 
docker compose exec postgres psql -U obs obs
UPDATE track SET processing_status = 'queued';

GGF musst du je nach installation docker-compose statt docker compose machen

@gluap hat Recht, das geht so. Selektiv kannst du das schon machen, aber nur wenn du irgend eine query hinbekommst die dir auswählt welche Tracks du neu importieren möchtest. Das kann zum Beispiel „alle Tracks, die keine Events erkannt haben“ sein. Und du müsstest ein bisschen mit SQL rumspielen :wink:

Ganz von Hand einzelne Tracks neu berechnen geht mit einem Trick, nämlich indem du das public Flag im Track verstellst. Ich weiß nicht mehr genau warum ich das so gebaut habe, aber ist so :smiley:

Ansonsten gibts bald noch ein Update für die Track-Liste, sodass du aus deinen Tracks einen oder viele auswählen und auf einmal in die Queue schreiben kannst. Das kommt in 1-2 Wochen, hoffe ich.

Das tileserver update habe ich schon kompiliert, aber es ist nicht genug Platz auf dem Server. Ich muss da erst Sachen verschieben leider. Dauert noch etwas.

LG Paul

Wunderbar, vielen Dank euch beiden!

Die Tracks (einfach alle, waren nicht so viele) wurden neu berechnet und die Straßen-Zuordnung hat auch in NL geklappt.

Hallo @benedikt.allendorf ,

heute bin ich endlich dazu gekommen die Dienste alle auf andere Server umzuziehen. Jetzt ist auch NL und B in der Basemap vorhanden:

Folgende Regionen von Geofabrik importiere ich nun:

  • germany
  • switzerland
  • austria
  • netherlands
  • france
  • belgium
  • liechtenstein
  • luxembourg

Falls jemand noch mehr haben möchte, gern hier schreiben. Dann nehme ich das in meine Liste auf. Ich nehme mir vor das einmal im Monat zu aktualisieren. Das dauert leider ein paar Stunden, da ich das offline rechne (um CPU auf dem Server zu sparen) und dann aber hochladen muss (das dauert 2h). Also nicht wöchentlich :wink:

LG Paul

2 „Gefällt mir“