Grenzen von Kommunen/Kreisen in OSM

Hallo zusammen,

ich habe meine ersten straßenbezogenen Auswertungen mit QGIS gemacht, dabei war diese Anleitung sehr hilfreich, danke an Dennis dafür!
Jetzt hat mich unser Vorstand gefragt, ob ich zur jährlichen Mitgliederversammlung ein paar Zahlen über die Aktivität des OBS-Projekts vorbereiten könnte. Ich würde dazu gerne eine Auswertung über alle Messungen bei uns im Landkreis machen, natürlich getrennt nach innerorts/außerorts.
Jetzt könnte ich natürlich Pi mal Daumen ein Polygon der Landkreisgrenzen auf der Karte ziehen, um die Messungen einzugrenzen und sicherlich wäre das auch genau genug für den Zweck, aber ich lerne immer gerne was dazu, also habe ich mich gefragt, ob es diese Grenzmarkierungen auch als Layer in der OSM gibt und ob ich die nicht dazu verwenden könnte, das Polygon automatisch zu erzeugen?
Hat da eine(r) von Euch einen Tipp?

@HortusNatum es gibt die Kreise tatsächlich fertig, in der OSM aber nur so mittelvollständig. Auf den Portalen verwenden wir Polygone von der Europäischen Union, um die Land- und Stadtkreise mehr oder weniger uniform für ganz Europa zu bekommen:

Als Geojson hier: https://gisco-services.ec.europa.eu/distribution/v2/nuts/geojson/NUTS_RG_01M_2021_3857.geojson

Nuts level 3 ist glaube ich das mit den Landkreisen.

1 „Gefällt mir“

Allerdings sind da keine Informationen zu innerorts/außerorts dabei, und die Lizenz ist eine andere als bei der OSM. Polygone für innerorts/außerorts gibt es nicht in OSM, und die zone:traffic Tags sind unterschiedlich konsequent gesetzt an den Straßenzügen. Wir raten da ein bisschen (siehe Code).

Ja, das ist mir klar. Es geht mir ja auch nur um die Auswahl der Messpunkte (das was in der Anleitung per Polygon passiert). Ob ein Messpunkt „rural“ oder „urban“ ist, müsste ich ja über die Filter rauskriegen.

Mittlerweile steht im json export für die Messpunkte ob sie rural oder urban sind (auf basis der schätzung des Portals natürlich)

1 „Gefällt mir“

Polygone der Landkreise gibts hier:

Oder, wenn mans bisschen komplizierter/offizieller mag, hier:
https://gdz.bkg.bund.de/index.php/default/digitale-geodaten/verwaltungsgebiete.html

Ellegant, wenn du nur einen/einzelne LK brauchst, wäre die Abfrage über overpass turbo (OSM). Die Landkreise haben den tag „admin_level=6“. Und dann als geojson exportieren. Hier als Beispiel für LK Celle:

Du kannst mit der Methode dann aber beliebige Verwaltungsgrenzen abfragen:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Grenze

1 „Gefällt mir“

Vorsicht bei Overpass: Die Stadtkreise waren da glaube ich speziell, weshalb wir das fürs Portal auf die Nuts regionen umgestellt hatten.

Ich habe (glaub ich, ganz weiß ich es nicht mehr) NUTS genommen weil das einfacher ist zu importieren und nicht in jedem Land ein bisschen anders gehandhabt wird. Für einzelne Landkreise lokal nach dem richtigen Polygon zu suchen ist denke ich kein Problem. Außerdem hat NUTS flächendeckung ohne Löcher und ohne Überlappung.