GPS-Simulator

Hallo zusammen,

ich habe noch keinen eigenen OBS zusammen gebaut.

Einen ESP32 habe ich aber bei mir herum liegen und mal die Firmware aufgespielt.

Ich werde morgen versuchen jemandem beim Debuggen aufgebauter OBS zu unterstützen.

Mehr als Spielerei habe ich das „echte GPS-Modul“ mal durch einen GPS-Simulator ersetzt. Das hat mich dazu gebracht mich mit der Protokoll-Spezifikation „u-blox 6
Receiver Description - Including Protocol Specification“ auseinander zu setzen.

Vielleicht kann es auch ein Tool sein, was die Firmware-Entwicklung stützt - quasi für Indoor-Debugging, wo man für gewöhnlich kein GPS hat.

Der Funktionsumfang ist gerade sehr eingeschränkt, siehe README.md auf dem github-Repository:

Hallo zusammen, ich habe den Simulator mit weiteren Funktionalitäten ausgestattet. Die Code-Basis wächst und ist zugegebenermaßen ein wenig hacky, erfüllt aber erstmal den Zweck.

Zielgruppe sind an sich Firmware-Entwickelnde (z.B. zum Debuggen/Entwickeln; und Menschen, die die Kommunikation zwischen OBS und GPS-Empfangsmodul ein bisschen besser verstehen möchten). Könnte beim Debuggen oder interpretieren der Daten dienen - ähnlich wie ein Logic Analyzer, nur dass das Verhalten des GPS-Empfängerbausteins auch beeinflusst werden könnte. Und eben auch „Indoor Use“ möglich ist, ohne zum Debuggen ein echtes GPS-Empfangsmodul mit Sicht auf Satelliten zu benötigen.

Ich habe den Anwendungsfall OpenBikeSensor jetzt ausgelagert in eine eigene Markdown-Datei:

Zyklisches Senden von „gemockten GPS-Daten“ ist auch schon vorbereitet. Aber die Konfiguration der Raten.