Hi zusammen,
unsere OBS (aktuell ca. 10 Geräte) zeigen ein spannendes Verhalten: solange der Akku voll ist (>3.8V) funktionieren sie ganz normal. Sobald die Spannung aber weiter absinkt, muss man den Kippschalter 2 bis 10x betätigen, bevor der OBS bootet.
Eine Untersuchung mit Labornetzteil und Stromzange am Oszilloskop ergab, dass im Fehlerfalle versucht wird, 4A aus dem Akku zu ziehen. Das kann der MT3608 nicht lange und schaltet ab. (So die Vermutung. Das Top-Marking (XT1208) lässt sich mangels Angabe im Datenblatt nicht kontrollieren.)
Die Frage ist: wer zieht der Strom? (Die Geräte sind im default nach dieser Anleitung umgebaut, aber auch ohne den Umbau bleibt das Verhalten identisch.)
Hier mal ein Bild vom Oszilloskop im Fehlerfall (Chg_Out ist der Eingangsstrom am Batterieverbinder, der in diesem Aufbau zum Labornetzteil geht (3.40V und Strombegrenzung auf 6.35A)):
Schuld scheint der ESP32 zu sein: ich habe hier mal gegen ein anderes DevBoard getauscht, das eine leicht andere Bestückung hat, damit tritt der Fehler nicht auf:
(Rechts unser nicht funktionierendes „Original“, links die funktionierende Alternative)
Frage: ist bekannt, das es Varianten vom ESP32 gibt, die nicht funktionieren (ich rede hier nicht von veränderten Pinouts. )?
Allerdings traue ich dem Schaltregler auch nicht so richtig. Kann mal bitte jemand das Top-Marking von seinem/ihrem MT3608 vergleichen? Unsere Module sehen so aus:
(Ja, die Ausgangspins sind vertauscht, das haben wir berücksichtigt. )
Leider sind die beiden Bestelllinks in der Stückliste tot.