Generelle Frage zum Presseecho - Link oder File was ist erlaubt?

  • Gerade bei TV clips aber auch Audio und natürlich Text, kann ich hier den File z.B. Foto von einem Artikel ablegen oder darf ich aus urheberrechtlichen Beschränkungen nur den Link angeben?
  • Wenn ich verschiedene Presseberichte (Text, Audio, Video) zur selben Veranstaltung habe dann packe ich die in nur einen Post, richtig?
  • Wenn ich hier im Medienecho Presseberichte aus der Ulmer Gegend poste, kann ich die in die Lokale Gruppe verlinken, so dass ich nicht zweimal posten muß?
  • Es kommt immer auf die Rechte des Ursprungsartikels/Videos/Audios/Fotos an. Wenn die Quelle unter einer freien Lizenz steht, kannst du sie natürlich gemäß der Lizenz hier rein stellen. Wenn sie nicht offen lizensiert ist ist es immer ein Haftungsrisiko, sie hier rein zu kopieren. Insbesondere bei paywalled Artikeln oder Printpublikationen würde ich vom Hochladen ins Internet oder copy+paste abraten. Mein letzter Stand war, dass ein Link mit Kurzzitat versehen werden werden kann (ein paar worte / ein Satz).

  • Ein Post kann immer nur in einer Sektion leben - In einer anderen Sektion kannst du einen Link darauf in einem Post den du Schreibst einfügen, indem du auf das „Verknüpfen“ Icon (image) klickst und ein paar Worte aus dem Originalpost zum suchen eingibst bis du den richtigen findest oder die URL reinkopierst.

1 „Gefällt mir“