Genauigkeit von GPS Trackern – Könnt Ihr Expertise einbringen?

Hallo zusammen,

über das WandelMut Netzwerk erreichte mich die folgende Frage. Da hier ja auch das Thema GPS regelmäßig aufploppt, poste ich das Forschungs-Projekt in Sachen Barriere-Freiheit und digitales Leit-System für blinde Menschen. Vielleicht weiß eine:r von Euch etwas dazu oder hat möglicherweise sogar Lust und Muse mitzumachen.

Viele Grüße,
Franziska

Digitale Hilfen für mehr Selbstständigkeit sehbehinderter Menschen

“In die Spitze eines Blindenstocks soll ein GPS-Tracker integriert werden. Eine App vergleicht die Echtzeit-Position des Stocks mit einer zuvor digital definierten Route. Läuft die Person auf diesem vorgegebenen Pfad, vibriert der Stock. Weicht die Person von der Route ab, weil sie beispielsweise zu weit links geht, stoppt die Vibration. So entsteht eine virtuelle Bodenleitlinie, die den Weg von A nach B weist.

Die Herausforderung liegt in der Genauigkeit. Herkömmliche GPS-Systeme weichen oft mehrere Meter ab. Das ist zu viel für eine sichere Navigation im Straßenverkehr. Neuere Verfahren mit Echtzeitkorrektur erreichen hingegen Zentimetergenauigkeit und genau darauf baut Calim auf.”

1 „Gefällt mir“

Wir waren bisher froh, wenn die GPS Module die wir benutzt haben auf 5 oder 10 Meter genau waren - wir kaufen ja auch eher am unteren Ende der Preisspanne ein.

Ich habe mal zum Thema Rasenmähroboter recherchiert, bei dem auch von einem cm-genauen GPS die Rede war - Leider sind die entsprechenden Module aber oft im mittleren dreistelligen Preisbereich und brauchen für die Echtzeitkorrektur entweder gleich mehrere Empfänger (von denen man einen als „Korrektur“ an einem genau bekannten Ort selbst unterbringen muss, und die beiden per Funk verbinden), oder eine Internetverbindung, um die Korrekturdaten von einem Anbieter (die es nicht global einfach gibt, weil sie lokal gemessen werden müssen) zu empfangen. Zusätzlich braucht man für die Anwendung auch cm-genaues Kartenmaterial - das dann mutmaßlich bei der Erstellung der Leitlinien hergestellt werden oder ggf. selbst mit dem Stock aufgezeichnet werden könnte.

Der Artikel liest sich, als hätte der Autor neben indoor Navigationsmethoden via ble-beacons genau diese Technik schon ausgewählt. Aber so haben wir jetzt zumindest mal im Forum meinen Stand zu cm-genauem GPS notiert.

1 „Gefällt mir“

Besten Dank, @gluap! Ich habe es weitergegeben.
Viel Erfolg weiterhin.