Genauigkeit der Messdaten

Hallo Zusammen,

im Zuge meiner Bachelorarbeit verwende ich unter anderen den Sensor als Messgerät. Ich habe bei der Konfiguration meine Lenkerbreite links und rechts auf 30 eingestellt. Als ich austesten wollte wie genau der Sensor ist, habe ich ein Stativ mit dem Sensor aufgestellt und 1,80m Abstand eine Linie gezogen. Dann habe ich einen Freund gebeten mit seinem Fahrzeug so nah wie möglich an die Markierung zu fahren. Ich hatte erwartet auf dem Display 1,50 zu sehen oder plus minus 3 cm aber nach mehrmaligen Versuchen kamen werte wie 1,64 oder 1,39 raus. Mir stellt sich nun die Frage ist auf irgendeiner Website oder Handreichung die Genauigkeit des Sensors angegeben?

Besten Dank schon mal vorab für jede Hilfe!

In meiner Erfahrung sind die Werte unter optimalen Bedingungen ziemlich genau. Also wenn du eine Messung gegen eine stehende Wand vornimmst, die senkrecht zur Mess-Achse steht, und eine harte nicht-dämpfende Oberfläche hat. Dann sind die Werte stabil und der Bereich von ± 3cm klingt realistisch.

Im Versuch mit einem KFZ gibt es einige andere Variablen. Manchmal wird evtl. der Außenspiegel erkannt, das Fahrzeug fährt nicht unbedingt genau auf der Linie, und es hat auch keine ebene Oberfläche, sondern in der Regel eine gebogene Karosserie. Die Lufttemperatur hat ebenfalls einen (wenn auch innerhalb deines Experiments vermutlich nicht variablen) Einfluss auf die Messung, da Schall unterschiedlich schnell ist je nach Temperatur.

Im realistischen Testszenario eine Abweichung von bis zu 10cm in beide Richtungen zu haben finde ich nicht dramatisch. Auch in echten Daten ist davon auszugehen, aber auf den Zentimeter genau werten wir ja auch gar nicht aus. In der Praxis zeigt sich, dass die Werte in der Regel (geschätzt nur ca 5% Fehlmessungen) realistisch sind, und dass ein deutlicher Unterschied zwischen 80cm und 120cm gemessen wird und in den aggregierten Daten auch sichtbar ist.

Mich würden mal deine Messwerte dieses Experiments interessieren, wie oft hast du das Experiment gemacht, wie sind die verteilt, was sind Mittelwert/Median/Standardabweichung? Kannst du die Genauigkeit des an-der-Linie-Fahrens angeben?

LG Paul

3 „Gefällt mir“