Hallo zusammen,
bei uns ist gerade ein Problem beim zusammenbau des OBS entstanden, die Ultraschall Sensoren sind zu klein für die Öffnungen im Gehäuse.
Ist in letzter zeit dort etwas verändert worden oder würden die Sensoren geändert?
Hallo zusammen,
bei uns ist gerade ein Problem beim zusammenbau des OBS entstanden, die Ultraschall Sensoren sind zu klein für die Öffnungen im Gehäuse.
Ist in letzter zeit dort etwas verändert worden oder würden die Sensoren geändert?
Hat sich geklärt, die Sensoren die wir gekauft haben, sind kleiner als andere. Tatsächlich haben wir hier fünf von den kleinen und einen, der gut ins Gehäuse passt
Dann druckt einfach Adapterringe. Geht schneller als kompletter Neudruck.
Sind mit dem, was der Prusaslicer z.B. bietet, machbar. Werden dann in das Gehäuse eingeklebt. Und falls noch jemand anders dadrauf reinfällt… die Druckdaten zur Verfügung stellen?
BTW: Ich habe da einiges (Kabelklamern (Oberrohr, Kabelwickel), "Satelliten-Sensorhalter für Schutzblechmontage …) gebastelt. Wo kann man hier die Daten (.3mf) abladen?
Und ich denke immer noch, ob man die Drucke von USB-Verschluß und Display nicht so umgestalten kann, daß man mit Schnappern arbeitet und nicht mit Magneten: Beschaffung, Kosten, Varianten (siehe gerade aktuell die Dicken der Displaymagnete) und nicht zuletzt Umwelt…
Viele Grüße Olaf
Achtung: Ich würde stark empfehlen die Sensoren zu testen bevor ihr die in alle OBS reinlötet (falls nicht schon geschehen). Wir haben sehr schlechte Erfahrungen mit den kleinen Sensoren (und vor allem auch den damit gelieferten Sensorboards) gemacht, weil die nicht ordentlich messen - Bei der Vereinsbestellung und bei der Bestellung der Darmstädter Sensoren letztes Jahr hatten wir auch eine Lieferung mit einigen dutzend dieser kleinen Sensoren und mussten sie komplett aussortieren und neu bestellen. Nicht wegen der größe, sondern weil sie im OBS nicht funktionieren.
Ich glaube mich zu erinnern, dass bei den Darmstädter Sensoren das Problem war, dass sie mit der Boardspannung (obwohl als 3.3V tauglich beworben) nicht zuverlässig funktionierten und nur ungefähr jeden 10. Messwert gemessen haben. Es kann aber noch weitere Probleme mit diesen Sensoren geben.
Moin,
das was @gluap schreibt kann ich so bestätigen, das Problem hatten wir auch. Kernproblem bei den Sensoren war vor allem, dass die mit der schnellen Messrate, die der OBS über den Trigger-Pin vorgibt nicht klar kommt. Wenn man das reduziert, funktionierten die Sensoren bei uns, jedoch reicht das dann nicht mehr um schnelle Autos sicher zu sehen. Daher hatten wir unsere dann auch komplett getauscht.
Ok, danke. Eine erste Testfahrt hat gut geklappt. Wir schauen uns das mal genauer an.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, diese Sensoren schon bei der Bestellung auszuschließen? Bestellt hatte ich zunächst diese hier bei Aliexpress: Wasserdichte Ultraschall Modul JSN SR04T Wasser Proof Integrierte Entfernung Messumformer Sensor für arduino|sensors for arduino|waterproof ultrasonicwaterproof ultrasonic module - AliExpress
Dann habe ich noch einen bei Amazon nachbestellt: https://www.amazon.de/gp/product/B07Z915YCY/ref=ppx_od_dt_b_asin_title_s01?ie=UTF8&psc=1
Die Platinen sind identisch, die Produktbilder auch, soweit ich das erkennen kann.
Der SR04t v3.0, aliexpress Link der in der Bestelliste auftaucht kam bisher immer mit den richtigen Sensoren. Man kann die Sensoren auch auf den Produktfotos unterscheiden (wenn das Foto denn mit dem Produkt wirklich übereintimmt). die kleinen Sensoren sind von vorn einfach flach und kreisförmig mit einer kreisförmigen Vertiefung. Die großen Sensoren haben eine leicht abgeschrägte Vorderseite (siehe photo).
Genau so einen habe ich aus der Amazon-Bestellung. D.h. das Bild dort stimmt nicht mit dem gelieferten überein.
Das ist ziemlich übel, wir werden demnächst einige für Workshops bestellen müssen.