Frankfurter Rundschau: Darmstadt: Sensoren an Fahrrädern messen den Abstand beim Überholen

23 Sensoren protokollieren Überholvorgänge. Der örtliche ADFC hat sie zusammengebaut. Das Projekt hat nun den Deutschen Fahrradpreis gewonnen.

Klaus Görgen ist mächtig stolz: Der „OpenBikeSensor“ hat am Donnerstag den Deutschen Fahrradpreis 2022 in der Kategorie „Service & Kommunikation“ gewonnen – und der ADFC Darmstadt hat kräftig zu diesen Meriten beigetragen. Seit Juni vorigen Jahres sind nämlich Fahrräder mit diesen Sensoren in und um Darmstadt unterwegs und messen per Ultraschall den Seitenabstand bei Überholvorgängen. Die Ergebnisse fließen in eine interaktive Karte ein, die anderen Radfahrer:innen aufzeigen kann, wo Gefahrenstellen lauern. Die Daten können aber auch dem Mobilitätsamt als Grundlage für den Um- und Ausbau der Radinfrastruktur dienen.

3 „Gefällt mir“

Danke lieber @joerg_g_aus_e
Ich sage mal so: Die wesentlichen Punkte aus dem Gespräch sind drin. Einiges vielleicht ein wenig eigenwillig. Aber sei’s drum.

1 „Gefällt mir“

2x twitter :thinking:
1, 2

1 „Gefällt mir“