Flashen unter Windows: COM-Port wird nicht gefunden

Hallo Leute,

nachdem ich meinen ersten Sensor nun vollständig zusammengebaut habe, bin ich auf das nächste Problem gestoßen: Wie der Titel schon andeutet, wird mir der COM-Port des ESP32 nicht angezeigt, sobald ich ihn an meinen Rechner anschließe. Ich habe sowohl verschiedene USB-Kabel als auch verschieden ESP-Boards sowie das Ganze auch mit einem USB-Hub dazwischen probiert.
Somit ist es mir gemäß der Anleitung nicht möglich den ESP zu flashen. Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Viele Grüße aus Norderstedt,

Ufuk

Hallo in den Norden! Hast du mal probiert, extra den Gerätetreiber von Hand zu installieren? Ich glaube, das hier ist der Richtige. Es geht hierbei um den USB-Seriell-Konverterchip, der auf dem Board verbaut ist, deshalb ist CP210x die Kennzeichnung. Für den ESP32 selbst gibt es keinen Treiber.

Eine andere Fehlerquelle, sorry falls dir das offensichtlich ist, ist dass manchmal Menschen versuchen das flaschen über den USB-C am OpenBikeSensor zu machen. Der ist aber nur für das Laden des Akkus zuständig, zum Flashen musst du den ESP32 mit einem Micro-USB Kabel an den PC anschließen. Das ESP32-Board kann dafür ausgebaut werden, wenn nötig, muss aber nicht.

Hoffe, das hilft. Ansonsten nochmal melden, vielleicht hat hier irgendwer noch mehr Ideen. Ich selbst nutze kein Windows, kann also nur spekulieren :wink:

LG Paul

2 „Gefällt mir“

Falls du es bis dahin nicht selber gelöst hast: Du kannst am 18.9. gerne kurz bei unserem Workshop vorbeikommen, da werden wir dir mit Sicherheit weiterhelfen können

1 „Gefällt mir“

Hallo Paul,

super, danke für den Tipp! Hab den Treiber jetzt manuell installiert. Das „Folge den dort gegeben Anweisungen.“ in der Anleitung zum Flashen werde ich die Tage mal um eine ausführlichere Erklärung ergänzen. :wink:

VG, Ufuk

2 „Gefällt mir“

Schon gelöst, wie du wohl schon sehen kannst. :wink: Trotzdem würde ich mal versuchen bei euch vorbeizukommen. Hört sich spannend an…